FS 650 Schlägt zurück / Startet nicht / Zündung einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 650 Schlägt zurück / Startet nicht / Zündung einstellen

    Moin Leute

    Ich baue gerade eine FS 650 BJ 2003 aus Einzelteilen zusammen.
    Motor habe ich erfolgreich zusammengebaut und in den Rahmen verpflanzt, dann habe ich den Vergaser komplett gereinigt.

    Zündung habe ich nur das nötigste angeschlossen, also die Roten, Grünen und Schwarzen Kabel miteinander verbunden, die orangene Kill-Leitung ist nicht angeschlossen und liegt auch nicht auf Masse.

    Wenn ich jetzt versuche sie anzutreten, dann schlägt sie ziemlich heftig zurück und ich bekomme sie nicht an.
    Habe dabei auch schon eine Kickstarterwelle abgebrochen, die aber schon vorher angeknackst gewesen sein muss.

    Ich habe 2 650er in Teilen gekauft also habe ich auch mal die Zündspule der anderen probiert (eine ist eine schwarze mit Anschluss für den zündkurvenschalter und eine ist eine rote ohne diesen Anschluss), beide Funken aber die Berg schlägt zurück.

    Dann habe ich versucht den E-Starter an ne Autobatterie zu klemmen weil ich dachte dann geht es vielleicht aber dann bekomme ich mit beiden Zündspulen garkeine Funken ?(

    Genauso habe ich beide Statoren schon probiert und etwas an der ZZP Einstellung rumgespielt. Laut Handbuch soll die Zündung bei E-Starter Modellen auf der rechten Kerbe stehen und bei Kickstartermodellen auf der linken. (Worin ist dieser Unterschied wohl begründet?)

    Auch habe ich mal probiert der ZZP einfach ganz in Richtung spät, also nach rechts zu stellen, was aber keine Verbesserung brachte.

    Kann es eventuell auch an einer falschen Vergasereinstellung liegen? sowas hatte ich hier mal gelesen.

    Ach ja zünden tut sie recht zuverlässig nur halt nicht so dass sie startet. ;)


    Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und ihr könnt verstehen was ich alles gemacht habe.
    Wo könnte nun der Fehler liegen oder was hattet ihr schon mal für ähnliche Probleme?

    Gruß, Jonas
    Bilder
    • IMG_4588.jpg

      1,2 MB, 3.264×2.448, 916 mal angesehen
  • Ist der Vergaser meiner meinung nach, zuviel Standgas. Schraube Max. 1/2 umdrehung rein dann dürfte sie nicht mehr Tretten. das zurückschlagen liegt zu 99 % behaupte ich jetzt mal nach meiner Ehrfahrumg daran das sie irgendwo nebenluft zieht und das istmeistens das Standgas
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul:
  • okay dann werde ich nochmal die Vergasereinstellung überprüfen.
    Also Standgas ganz raus und dann 0.5 Umdrehungen wieder rein?

    Ich hatte gehofft mit der Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung spät sie zumindest mal zu überreden zu Starten aber sie hat genauso zurückgeschlagen.
  • ich würd ZZP ganz nach hinten stellen, den vergaser laut handbuch auf standart bedüsen und einstellen, funke ist ja da (zündkerze auch naß?).
    dann das ganze moped auf einen hügel schieben, 3ter gang rein und runter............ gaaaaaanz vorsichtig mit dem gashahn kommen.
    wenns dann immer nich nicht läuft mal die kompression prüfen.
  • Okay ich wollte am We sowieso mal versuchen anzurollen oder sie an zu ziehen oder so.

    Vergaser hatte ich auch komplett auseinander hab alles durchgeblasen und gewaschen. Hauptdüse ist ne 190 und Leerlauf ne 45 also so wie es auch im Handbuch steht.

    Zündkerze wird nass wenn man lange kickt also Sprit kommt auch im Brennraum an.

    Kompression habe ich jetzt nicht gemessen aber so wie sich das anfühlt hat sie ordentlich Kompression. Ventile, Ventilsitze und Kolbenringe sowie Zylinderlaufbahn sehen gut aus, habe den Motor ja gerade erst zusammen gebaut.

    ZZP bei OT auf die rechte Kerbe ist aber korrekt oder? (So steht es für E-Start Modelle im Handbuch)
  • Hey also ich habe sie nun mittlerweile dich anziehen zum Laufen bekommen.
    Am Anfang hat sie sich etwas gewehrt aber dann lief sie auch auf Anhieb ziemlich gut.
    War ja auch der erste Start nach der Motorrevision jetzt.

    Steuerzeiten sind definitiv korrekt, ich habe die Leerlaufschraube wie im Handbuch steht 1.5 Umdrehungen draußen und Standgas halt so dass sie gut läuft.
    Zündkerze ist natürlich auch neu gewesen.

    ich habe auch allgemein das Gefühl dass sie eher zu fett als zu mager läuft mit der Vergasereinstellung. Sie knallt heftig beim Gas zumachen :D


    Ich habe auch mal wieder versucht den E-Starter zu überbrücken aber damit will sie absolut nicht anspringen, ich bekomme da einfach keinen Zündfunken.... hat da vllt. jemand ne Idee?
    Zündfunken beim Kicken ist gut zu erkennen und recht kräftig da.
    Wenn sie dann läuft dann auch ohne Aussetzer oder so

    Ankicken stelle ich mich ziemlich doof an aber ich hab auch noch ordentlich Respekt vor der Karre so wie die letztes mal zurück getreten hat, das hat echt ziemlich weh getan... X/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James_650 ()

  • Also mal ein Update:

    Ich hatte jetzt am We mal etwas ausgiebiger Zeit sie auf dem Flugplatz zu fahren und mittlerweile springt sie auch ordentlich an und läuft echt gut.
    Als nächstes muss ich mich noch ein bisschen ans Fahrwerk machen das ist ziemlich verstellt.

    Was habe ich gemacht:
    Vergaser nochmal ausgebaut und begutachtet, Leerlaufgemisch 1.5 Umdrehungen raus wie es im Handbuch steht und Standgas nach Gefühl und dann halt nachgeregelt als sie an war.

    Mit dem Ankicken habe ich mich am Anfang echt nur zu doof angestellt, sie hat zwischendurch auch mal zurückgetreten als ich etwas zu Halbherzig gekickt hatte.
    Wenn man das mit genug Nachdruck und bis unten durch macht geht sie auch ordentlich an ohne einem den Fuß zu brechen.

    Jetzt muss ich nurnoch alles schön zusammenbauen und nicht so provisorisch wie es jetzt gerade ist ;)