AGW 650ger Berg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AGW 650ger Berg

    Hallo Jungs,

    ich wollte mal in die Runde fragen ob mir hier jemand sagen kann, wieviel KN Tragzahl die originalen Doppellager einer Husaberg FE 650 Bj. 02 an dem AG-Gewicht haben. Entweder die Tragzahl eines Lagers, oder eben beide zusammen.

    Es geht darum weil ich vorhabe die beiden originalen Lager des AG-gewichtes durch ein anderes lager zu ersetzen.
    Die Lager gibt es ja einzeln nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch in Verbindung mit dem gesamten AG-Gewicht.

    Mein Vorhaben wäre, das ich mir ein Lager einsetze, welches zwar im Durchmesser etwas grösser ist als die 46,6mm der originallager und auch etwas breiter als das originallager. Dafür muss das Gewicht entsprechend dem neuen Lageraussenring ausgefräst werden (Lager weder sauber eingeschrumpft) und der Hauptlgersitz der linken Motorenhälfte um 1nen mm tiefer gefräst werden.

    Dieses besagte Lager hätte eine Tragzahl von 13,8 KN.

    Meine Frage jetzt - wieviel KN Tragzahl haben die beiden originalen Lager zusammen?
  • Hallo,

    Ich kann dir leider nicht die traglast sagen aber bei Taffmeisters hat man die Lager Einzelt bekommen.

    Ich selber habe mir Lager gekauft die breiter sind und sie von einem Bekannten um 2mm Schleifen lassen müsste mal schauen was ich damals genommen hab.
    Hab gerade keine Unterlagen zur Hand muss ich mal raussuchen.

    Hoffe konnte dir weiterhelfen!

    Und noch viel Spaß beim schrauben :D
  • <p>Hi mkk,</p><p><br></p><p>wirklich weiter geholfen ist mir dann wenn ich irgendwie erfahren könnte was die beiden Lager des AG-gewichtes tatsächich aushalten anhand der Tragzahl.</p><p><br></p><p>Totzdem ist es für mich mal interessant was du da gemacht hast. Interessant wäre natürlich hier auch welches Lager du da genau verbaut hast. Vieleicht kannst da nochmal nachsehen anhand der rechnung oder ähnlichem. </p><p>Extra aufmachen musst deinen Motor dafür aber nicht.<br></p>
  • Hallo,

    hier hätte ich dir mal ein link wo du die passenden lager bekommst,

    taffmeisters.co.uk/product_info.php?products_id=1285

    Bin gerade noch am suchen der Rechnung wo ich die lager gekauft habe und welche es sind...
    ansonsten musst mal die Welle und Bohrung messen dann weist ja was da für ein lager reinpasst, ich weiß gerade nur noch das die 2mm zu breit sind und du sie somit Schleifen lassen musst.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das Hausberg hier nichts spezielles genommen hat, sondern beistimmt auf das Standartlager zurückgegriffen hat und dies an angepasst hat.

    Bin noch am suchen der Rechnung SORRY :cursing:
  • ja taffmeister ist schon ein Begriff.
    Mir stellt sich aber die Frage, warum mann wieder die gleichen Lager verbaut, wenn mann ja weiß das die Lagerung des ausgleichsgewichtes etwas klein bemessen ist.

    Das Gewicht bzw das Zahnrad/Buchse gehört aufgespielt und ein größeres und stärkeres Lager verbaut, das einfach um einiges mehr aushält und vor allem länger hält als die originalen.

    Ich werd das so machen das ich mir ein Lager der Größe 55x30x13 besorge.
    Dann wird der aussenring auf 52 abgedreht. Das funktioniert noch. Und in der Breite jeder Seite 5/10tel noch genommen.
    Dann wird das AG-Gewicht auf die 52 aufgespindelt sodass eine saubere und feste presspassung bzw Schrumpfung möglich ist, und dann hab ich ein Lager das eine tragzahl von 13,8 kN hat.

    Leider weiß ich die tragzahl der originalen nicht. Aber von den 13,8 sind die originalen wohl weit entfernt.