Markierungen Motor FE650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Markierungen Motor FE650

    Bin gerade dabei, den Motor einer 2002er 650er zu revidieren.
    Lager, Kolben, Laufbuchse, AGW wurde schon gewechselt.
    Jetzt habe ich ein Problem mit dem Zusammenbau der Schaltwalze und dem Nockenwellenrad. Beide sollten lt. Werkshandbuch einen Körnerpunkt bzw. Farbliche Markierungen haben.
    Haben sie aber nicht.
    Wie gehe ich am Besten vor?
    Bilder
    • IMG_20170219_200157.jpg

      1,74 MB, 3.120×4.160, 1.103 mal angesehen
    • IMG_20170219_184018.jpg

      2,96 MB, 3.120×4.160, 360 mal angesehen
  • Moin moin, ich habe meinen 650er motor vor ein paar Monaten revidiert, bei mir war die Schaltwalze gelb markiert.

    bei der Schaltwalze geht es im Grunde ja darum dass du den Stern so draufsetzt dass der Leerlauf da einrastet, wo auch dann wirlich der Leerlauf ist.
    Wenn da garnichts drauf ist kannst du das getriebe und die Schaltwalze zusammenbauen, dann bis zum anschlag drehen wo der 1. Ganz ist und dann weißt du ja dass zwischen 1. und 2. Ganz der leerlauf sein muss dann den Stern so aufsetzen dass es passt, loctite 243 drauf und 10 Mn anziehen (keine Garantie auf die Drehmomentangaben das hab ich noch so im Kopf)

    bei der Nockenwelle geht es ja eigentlich darum dass du das NW-Rad nicht 180° verkehrt herum aufsteckst wenn ich mich richtig erinnere. da gibt es auch einen ganz einfachen Trick:
    schau dir die Auto deko Einrichtung an: die eine schraube ganz außen, in deinem Bild links dient als anschlag für die Autodeko das muss passen wenn die dur´ch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird.

    wichitg ist dass die Anschlagschraube nicht locker sein darf, steht aber auch im Handbuch. Hier wieder Loctite243 und 7Mn wenn ich es richitg im Kopf habe.

    vor dem Auftragen von schraubensicherung Schraubengewinde und ggf. Bohrung gut entfetten sonst hält das nicht.

    LG Jonas
  • OK, danke für die Hilfe, so müsste ich es hinbekommen. :thumbup:

    Evtl. kannst du mir bei der anderen Kleinigkeit auch weiterhelfen. Habe heute Mal Getriebewellen eingebaut und die Gehäusehälften zusammengeschraubt. Danach ist es mir so vorgekommen, als würde das Getriebe zu schwergängig sein... Habe den Motor dann nochmal geteilt und festgestellt, das nur auf auf Welle zur Kupplung eine Scheibe zwischen Welle und Lager verbaut ist.
    Kann es sein, dass ich eine Scheibe auf der Antriebswelle vergessen habe und das letzte Zahnrad am Lager schleift?
    Im Werkshandbuch sind leider bei beiden Wellen keine Scheinen eingezeichnet!?
  • puh das ist jetzt ne sehr spezielle Frage. so ganz 100% habe ich den Motoraufbau nicht im kopf.
    Versuche dich grundsätzlich an die Reparaturanleitung zu halten, achte da aber darauf daass du auch wirklich das korrekte Baujahr hast, Baujahr ist rechts auf der Gehäusehälfte eingestanzt.

    getriebe muss sich eigentlich recht leicht drehen lassen, nicht wiederstandslos aber ohne große Kraft.
    ob da ne Scheibe war oder nicht erkennt man eigentlich relativ gut an den Laufspuren an der betreffenden stelle. entweder sind welche vorhanden oder nicht.

    wenn da irgendwo was zu viel ist sollte sich das gehäuse ja auch nicht richtig oder nur sehr schwer zusammenschrauben lassen.
    Achte beim Zusammenbau auch darauf ob das Axialspiel der Kurbelwelle passt, machen viele nicht weil es etwas aufwändiger zu messen ist. bei der 650er eher auf der oberen Toleranzseite bleiben dabei.

    ich hab noch nen kompletten 650er Motor zerlegt in der Garage, da könnte ich auch nachgucken wie das alles ist, aber kann ich erst frühestens ende der Woche machen.

    Falls du noch mehr Zusammenbau-Fragen hast nur her damit, ist bsser als das ding irgendwie zusammenzubauen.

    LG Jonas