Steuerkettenspanner Fe 450 ( 2009)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkettenspanner Fe 450 ( 2009)

    Hallo Leute,

    es ist zwar schon ein älterer Hut, aber ich frage trotzdem nach.
    Ich möchte bei meiner 2009er Berg (70° Motor), den Steuerkettenspanner tauschen, und zwar gegen den besseren für die 2010er Baureihe -> sprich keinen mechanischen.

    Nun zur Hauptfrage: Muss ich beim Ein und Ausbau zwingend, den Ventildeckel abnehmen und die Steuerkette auf OT Stellung bringen ? Oder kann man direkt den Spanner ausbauen und den neuen
    einsetzen. (einen Entriegler für den Steuerkettensp.. besitze ich). Im Reparaturhandbuch habe ich schon nachgesehen, aber dort ist der Einbau des Spanners in Verbindung mit einer Motorzerlegung erklärt.
    Natürlich könnte man, wenn man den Ventildeckel runter hat, auch gleich das Ventilspiel prüfen, doch wenn das nicht nötig ist, würde ich mir diesen Schritt sparen wollen.

    Ich weiß, ich hätte die Suchfunktion nutzen können ^^ , aber eine direkte Antwort ist immer besser.

    Gruß aus Meck-Pomm
    Auch im Flachland kann man Enduro fahren. :]
  • Hey Leute,

    Ich habe den Steuerkettenspanner heute gewechselt. Und zwar wie folgend. (Tank abbauen nicht nötig)
    - Kühlwasser abgelassen , weil das sowieso gewechselt werden musste
    - linken Kühler ausgebaut, sonst kommt man nicht an die Ventildeckelschrauben
    - Ventildeckel abgebaut ( vorher schön sauber machen, damit kein Schmutz reinfallen kann)
    - Motor in OT Stellung gebracht: -> sechsten Gang einlegen und Hinterrad drehen, so dass die Markierung(Körnerschlag) des Zylinderkopfes mit der Markierung der
    Nockenwelle zueinander steht. Wenn die Zündkerze rausgedreht wird, wird es auch leichter ^^ .
    - Anschließend auch gleich das Ventilspiel kontrolliert
    - Dann den Steuerkettenspanner in Montagestellung bringen laut Reparaturhandbuch
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f2ffba-1511127156.png]
    - Verschlussschraube des Steuerkettenspanners mit 22 Schlüssel lösen (am besten Ringschlüssel, weil ist aus Alu) und abschrauben.
    - alten Steuerkettenspanner mit O-Ring entnehmen.
    - Neuen Steuerkettenspanner mit neuen O-ring einsetzen
    - Verschlussschraube wieder festziehen (30 Nm)
    - die Entriegelungsschraube für den Steuerkettenspanner (befindet sich oben auf der Verschlussschraube) mit 17er Maul oder Ring-Schlüssel abschrauben
    - Steuerkettenspanner entriegeln ( ich habe dazu, mit einem 8er Bolzen, von oben auf den Steuerkettenspanner gedrückt ->dieser entriegelt dann sofort und spannt die Steuerkette.
    - Dann die Entriegelungsschraube wieder fetziehen (10Mn ->Alu-Schraube)
    - linken Kühler wieder montiert
    Info: Es gibt zum entriegeln des Steuerkettenspanners , extra einen Entriegler. Dieser wird aber nicht benötigt, denn man kann Ihn nicht benutzen, wenn sich der Motor im Fahrzeug befindet.
    Der ist einfach zu lang, und man kommt nicht zwischen Rahmen und Verschlussschraube. Deshalb einfach einen 8er Bolzen oder ähnlich nehmen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cdb758-1511128124.png]


    Grüße der Pionier
    Auch im Flachland kann man Enduro fahren. :]
  • ich habe meine Berg schon länger auf den mechanischen Steuerkettenspanner umgerüstet. Der hydraulische Spanner kann urplötzlich seine Dienste verweigern (ist kein Einzelfall) und die Steuerkette hat somit keine Spannung mehr. Damit verstellen sich auch die Steuerzeiten der Nockenwellen negativ und das kann zur Folge haben,dass der Kolben bei ordentlich Drehzahl an die Ventile kommt. Und das knallt ordentlich im Motor,wenns die Ventile abreißt. Danach knallts in euren Geldbeuteln.....
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen