FE501 startet extrem schwer - jetzt brauch ich mal Rat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Isz jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage, ABER, was macht eigentlich die Zündkerze?

    Ist die Kerze nass nach so vielen Kickversuchen?
    Ist sie trocken?
    Welche Farbe hat sie nachdem sie mal gelaufen ist?

    Zieh mal den Zündkerzenstecker vom Kabel, und halte es min. 1 cm weg von Masse/Motor. Der Funke sollte kräftig genug sein diesen cm zu überbrücken und einen Funken schlagen gegen Masse.
    Dann kann mann davon ausgehen das zumindest der Funke schon mal anständig vorhanden ist.
  • @ede,

    Ich habe mir auch das dekofliekraftgewicht von taffy besorgt.

    Zu meiner Überraschung damals war der um 2 mm kürzer als der originale.
    Original läuft die kipphebelrolle (Auslass) 3 mm über die dekowelle.
    Bei der taffy-welle nur noch 1en mm.

    Hast du das so verbaut, und die Wellen einfach 1:1 gewechselt, oder hast du der NW auch den flanschüberstand der über das steuerkettenrad hinausgeht (2mm) abgedreht?

    Danach hatte ich wieder meine 3 mm zum Überlaufen der Rolle.
  • @Big Beast,
    Ich hab den Deko gewechselt, ohne etwas abzudrehen! Von verbauten Wellen etwas abzudrehen ist meiner Meinung nach das letzte Mittel, zu dem man greifen sollte. Habe leider kein Bild vom eingebauten Zustand gemacht. Der alte Deko war 2mm zu lang. Der neue passt viel besser. Er liegt fast am Nockenrad an und auf der Seite mit der Kipphebelrolle ist nur ein sehr kleiner Spalt. Da habe ich keinen Grund gesehen etwas abzudrehen.
    Die Rolle wird nur beim Starten angehoben. Der Deko unterliegt mechanischem Verschleiß und muss dann in 5 Jahren halt wieder ersetzt werden, wenn er die Rolle nicht mehr genügend ausheben kann.
  • Topper Harley schrieb:

    Hab gestern Abend mal den Vergaser zerlegt und gereinigt, sah eigentlich ganz gut aus - die Düsen sind auch frei. Leider kein Erfolg, daran lag's auch nicht. Kompression hat sie eigentlich gut, ist jetzt auf jeden Fall ziemlich schwer sie ohne Kicker-Deko über den OT zu füßeln. Hab jetzt die Batterie noch mal ans Ladegerät gehängt, die war schon ziemlich leer - evtl. war darum der Funke zu schwach.

    Hat einer von Euch mal ne Electrex-Spule abgeblitzt? Für mich sah es so aus, dass der Advance-wert gedoppelt wurde, hab sie jetzt quasi auf 12Grad Vorzündung eingestellt. Weiter kann ich sie gar nicht nach Vorne drehen, der Stator ist da am Anschlag. Sonst müsste ich den Stator um eine Schraube versetzen, das wäre aber wohl deutlich zu viel...
    Dein Vergaser scheint o.k. zu sein.
    Wenn alle Bowdenzüge für den Deko ausgehangen sind, dann ist sie natürlich schwer über OT zu bekommen - korrekt. Hänge irgendeinen Deko wieder ein, so dass Du vom OT ausgehend kräftig kicken kannst! Du brauchst ca. 400 U/min. Dein E-Starter wird's vermutlich nicht bringen (Außer Du hast den E-Starter für 550er/650er Modell ab 2004 verbaut, der ist länger und hat mehr Drehmoment + Batterie mit hohem Kurzschlussstrom).

    Das mit dem Funken und der Batterie verstehe ich nicht. Hast Du eine Batteriezündung verbaut. Falls ja, was sind die programmierten Werte für die Zündkurve?

    Mein Stator ist wie auf dem Bild unten "gedreht". Da ist ganz wenig platz in den Langlöchern zwischen Gewinde der Schrauben und dem Enden von den Langlöchern.



    Das mit dem Doppeln beim Abblitzen kann passieren. Kannst Du auch bei 6Grad Vorzündung im Leerlauf/Standgas erkennen ob die Marken übereinander stehen? Hat Sie vielleicht wirklich 12Grad Vorzündung bei Standgas?
  • @ ede,
    Ich glaube das verstehst du falsch.
    Abdrehen MÜSSEN habe ich gar nichts.

    ABER, der neue autodeko von taffy war um genau 2mm kürzer als mein originaler.
    Dieser neue von taffy reichte also von seiner dekowellenlänge nicht soweit in die Aussparung der auslassnocke wie der originale tat.

    Oder sagen wir es anders. Die kipphebelrolle der auslassnocke lief über den autodeko, und berührte diesen in einer Länge von 3 mm.

    Der neue von taffy wurde nur 1mm berührt.
    Und das führt unweigerlich zu einem extrem schnellen Verschleiß der dekowelle bzw. des Erhebungszapfen.

    Jetzt habe ich den anschlag/Sitz des dekogewichtes auf der NW soweit abgedreht, das das Gewicht noch schön freigängig ist, ich aber trotzdem wieder meine 3 mm Rollenüberlauf an dem ventielerhebungszapfen (dekowelle) habe wie es original der Fall ist.
    Das ganze ist jetzt schon zusammengebaut, und ich möchte es nur ungern wieder zerlegen um Bildervergleiche bringen zu können.

    Hab aber die NW fotographiert damals als sie noch ausgebaut war.
    Eventuell kannst ja beim näheren betrachten erkennen wo gedreht wurde.
  • Alles gut, ich freue mich über die Lebhafte Diskussion und ich lerne ja auch dazu :)
    Am Wochenende hab ich noch mal den Vergaser eingestellt und im Wesentlichen das Standgas massiv zurückgenommen. Außerdem hab ich noch mal die Zündung mit Kraft ganz nach rechts (von innen in den Deckel geschaut) gedreht. Dann sprang sie auch einigermaßen an, warm wie kalt. Allerdings klappts jetzt wieder nicht - werde sie noch mal abblitzen, leider ist die Batterie immer schnell leer, die Lampe zieht ganz schön Saft...
    Evtl. muss ich den Stator etwas ausfeilen um ihn weiter drehen zu können - mal schauen ob ich die Woche noch mal ein zeitfenster finde.
  • @Big Beast
    Vielen Dank für die Infos und die guten Bilder - hab's geraffelt :P Merkwürdigerweise hatte ich das Problem nicht. Auflagefläche sind bei mir auch ca. 3mm.

    @Topper Harley
    Kleiner Tipp: Stell Dir 'ne dicke 12V Autobatterie neben Deine Berg und klemm dort den Starter und die Prüflampe an! Hab das auch gemacht - geht viel besser als mit der Batterie der Berg. Achte aber darauf, dass Du entsprechend dicke Kabel nimmst! Und kontrolliere zwischendurch ob die Kabel heiß werden ... hab's schonmal geschafft die Isolierung von einem Kabel wegzuschmelzen, weil ich kein "richtig" dickes da hatte bzw. zu viele Startversuche in kurzer Zeit gemacht...

    Deine Langlöcher kannst Du bestimmt mit einem Dremel-ähnlichen Werkzeug und einer kleiner Schleifspitze (gibt's in Baumärkten) vergrößern...
  • Bei meiner FE 600 lags an der Bedüsung, ich habe bei Taffmeister das Jetting Kit für Dellorto gekauft, seit dem springt sie sehr gut an.

    Autodeko an der Nocke habe ich ausgebaut und Autodeko am Kicker auch. Wieso ein Motor drei Deko Einrichtungen bleibt ist mir ein Rätsel.

    Meistens zweimal mit Choke kicken und dann ohne Choke ca. 3 mal, dann kommt sie wenn Sie lange gestanden hat.

    Ich denke ich werde noch einen Chokehebel für den Lenker holen, dann kann man den auch dosieren.

    Wenn das Ventilspiel zu klein ist, springt sie viel schlechter an.

    Und, denke positiv, wenn Sie nicht läuft, bringt sie auch niemanden um!