FE501 startet extrem schwer - jetzt brauch ich mal Rat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE501 startet extrem schwer - jetzt brauch ich mal Rat

    Moin Leute,
    so langsam bin ich am Verzweifeln. Hab jetzt bei meiner 03er FE501 ne komplette Electrex-Zündung eingebaut, mir ne Blitzpistole gekauft, alles eingestellt und der Bock will einfach nicht starten. Es geht schon irgendwann, aber ich bin dann komplett durchgeweicht und hab mir letzte Woche gleich mal ne Erkältung bei der Probefahrt eingefangen.
    Habt ihr noch Ideen was das sein kann? Hab jetzt die Steuerkette erneuert, Zündung wie gesagt, Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen raus...
    Wenn sie denn läuft, hat sie sauber Standgas und geht gut... aber wenn sie aus geht das GeKicke weiter. Warm oder Kalt ist egal - sie quält mich richtig.
    Habt ihr noch Ideen?
    Neue Zündkerze ist bestellt...
    Danke & Grüße
    Michael
  • Moinsen
    Ich hatte letzte Woche so ein Problem mit meiner FE 501 Bj 2001 ich habe einen neuen Vergaser drauf Mikuni TM 40 damit wollte sie kaum anspringen. Mit dem Original gab es keinerlei Probleme.
    Welchen Vergaser hast du drin? Ist er evt verdreckt?
    Reagiert sie auf die co Schraube wenn sie läuft?
    Wie schaut's mit dem Autodeko aus ist der OK?
    Gruß aus der Nachtschicht
  • Moin, hab den originalen DellOrto drin. der Auto-Deko funktioniert eigentlich - kann es evtl. sein dass der Kicker-deko zu stramm eingestellt ist?
    Die CO-Schraube hab ich auf werkseinstellungen zurückgesetzt, so richtige Reaktion merke ich aber nicht, nur wenn ich sie zu drehe, geht sie aus.
    So langsam hab ich das workout jeden Abend satt..
  • Hi Topper,
    Bowdenzug vom Kicker-Deko sollte ca. 2mm Spiel haben. Wenn genug Spiel im Bowdenzug ist, sollte der Teil passen. Was ist mit dem Rest vom Deko-Mechanismus?

    Springt die Maschine auch mit Choke an? Hatte bei mir nach einiger Zeit festgestellt, dass entgegen den üblichen Start-Prozeduren meine 501er sehr gut mit Choke anspringt!!! Probier's mal aus.

    Gruß,
    Ede
  • Moin Männer,
    Super!! Ich danke Euch für die vielen Hinweise. Kerze werde ich heute Abend mal tauschen und dabei die alte Kerze inspizieren.
    Der Zündfunke ist super, ob sie richtig eingestellt ist weiß ich nicht - ist ja das erste Mal dass ich sowas gemacht habe. Bin nach Lehrbuch vorgegangen - das heißt aber ja manchmal nix :)
    Desto mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum Kicker-deko - wie ede meint. Mir ist - eigentlich eher positiv - aufgefallen, dass sie beim Kicken kaum noch zurückschlägt. Egal wie unkoordiniert ich reintrete. werde den mal entspannen.
    Mit diesen Infos im Gepäck werde ich heute Abend mal in der Garage verschwinden.

    Achso, eigentlich ging sie auch mit Choke an, bei normalen Temperaturen brauchte ich den aber meist nicht.
  • So, hab den handdeko abgebaut und den kickerdeko komplett entspannt. Außerdem hab ich die Kerze getauscht. Leider kein Erfolg. Sie sprang irgendwann an und lief dann auch gut. Allerdings war ich wieder völlig durch ... bin echt am verzweifeln. LAnge mach ich das nicht mehr mit, dann gibts günstige Gebrauchtteile
  • Hi Topper,
    Du bist kurz vor'm Ziel - jetzt nicht aufgeben - ich kenn das nur zu gut. Wenn's Du hingebracht hast kannste Dir auf die Schulter klopfen.

    Zurückschlagen sollte sie meiner Meinung nach gar nicht! Für's Zurückschlagen gibt's 2 Gründe:
    1. Zuviel Vorzündung eingestellt - das Gemisch zündet zu früh...
    2. Du kickst falsch. (Kolben auf OT im VERBRENNUNGSTAKT stellen - dann erst kicken - vorsichtshalber das Bein schneller zurückziehen als beim Runtertreten... quasi wie beim Boxen - nicht steckenbleiben - kann wehtun :p ... Steht der Kolben auf OT, aber nicht im Verbrennungstakt, dann kommst Du beim runtertreten am Verbrennungstakt vorbei und die Bude knallt Dir im schlimmsten Fall den Kicker auf halben Wege zurück! Das tut dann richtig weh...
    Für den Fall, dass Du zuviel Vorzündung haben solltest, dreh die Electrex ein kleines Stückchen! Bei zuviel Vorzündung läuft der Motor auch merklich heißer und eventuell auch ruppiger im Standgas...

    Zum Thema Auto-Deko:
    Ich hab's in irgendeinem Thread schonmal geschrieben, mein Auto-Deko (also das kleine Fliehgewicht in der Nockenwelle, das durch eine Feder vorgespannt wird und durch Fliehkräfte gegen die Feder schließt) war zu lang und leicht verschliessen!!! Ich schicke gleich noch einen Post mit Bildern dazu hinterher...

    Wie können wir Dir am besten weiterhelfen?
  • Hier einer kleiner Teil der Story zum schlechten Startverhalten meiner Berg (FE 501 Bj. 2002):

    Ausgangssituation:
    Elektrik repariert, bzw. in einem Zustand, mit dem sie ab und zu mal angesprungen ist. Trotzdem war die Bude fast nie zum Starten zu überreden, auch nicht mit viel Überzeugungskraft und hochendzündlichen Sprays im Ansaugtrakt - also musste da ein grundlegendes Problem existieren! Meine Vermutung war - der Auto-Deko spinnt und lässt im Verbrennungstakt nicht zu, dass die nötige Kompression aufgebaut wird - oder anders gesagt, die Auslassventile stehen vielleicht einen klitzekleinen Spalt offen.

    Analyse:
    Meine Vermutungen wurden bestätigt, durch einen leicht abgenutzten Nocken des Auto-Deko der für's Ausheben der Ventile verantwortlich ist. Aber der wirkliche Grund war ein klemmender Deko - erkennbar an den leichten Schleifspuren auf dem Fliehgewicht (siehe Bilder).



    Wenn der Auto-Deko schleift, dann klemmt er auch! Wie kann es nun sein, dass der Auto-Deko schleift? Die komplette Nockenwelle inklusive Nockenwellenlager auf der Zündkerzenseite hatte ein knappes Spiel von ca. 0,4mm und ist um genau diese 0,4mm in das Lager auf der Kettenseite gerutscht. Wenn das passiert ist, klemmte das Fliehgewicht am Nockenwellenlager und erzeugte die schönen Schleifspuren (siehe Bilder). Alle rot markierten Teile im Bild sind um 0,4mm in Richtung des linken Lagers gewandert.

    Problem:


    Dieses Spiel ist aber leider normal, da bei dieser Konstruktion das axiale Spiel nicht ausgeglichen oder verhindert wird. Dagegen konnte ich also nichts machen. Ein schuldiger musste her - in diesem Fall der Auto-Deko selbst. Warum kann er das Lager überhaupt berühren? Weil er zu lang ist!!! Wie im Bild zu sehen ist, steht der Deko leicht über den abgesetzten Teil der Welle über und ragt in den Passbereich des Nockenwellenlagers. Also muss er zu lang sein!!!

    Ursache:


    Ich habe mir dann bei den bewussten Taffmeisters in GB einen Auto-Deko bestellt, der nichts weiter ist, als der Auto-Deko, der seit 2004 verbaut wird! Kriegt man also bei jedem KTM Teilelieferanten!!! Länge mit Messschieber abgemessen und verglichen:

    Lösung:


    Und siehe da, der 2004er Auto-Deko ist um genau dieses kleine Stück kürzer!!! Also Auto-Deko und die Feder getauscht (ist wichtig, die kann ermüden und dann hält die das Fliehgewicht nicht mehr - die Feder muss den Deko zügig zurückschnappen lassen. Beim Einbau darauf achten, die Feder leicht vorgespannt zu montieren!!!).


    Fazit:
    Mit dem kürzeren Auto-Deko der 2004er-Modelle gibt's keine Probleme mehr! Kickt sich besser. Ich brauche keinen Deko-Hebel mehr am Lenker, erledigt alles der Kickstarter! Ein Traum - nur zu empfehlen. Trotzdem ärgert mich, dass die Berg-Ingenieure damals das Ding zu lang konstruiert haben... wer weiß warum :p

    Grüße,
    EDE
  • Hmm, wenn die Auto-Deko Feder verschlissen ist, dann müsste sie doch eigentlich normal anspringen wenn ich korrekt mit dem Kicker-Deko bzw. Hand-Deko arbeite. Wenn die Feder durch ist, wird doch der Deko nicht gezogen, sodass der E-Starter es nicht mehr schafft die Kurbelwelle durchzudrehen.
    Kann das an irgend ner "Start-düse" im Vergaser liegen???
  • ich hatte den Vergaser schon mal auf und habe die Düsen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Außerdem hab ich schon mal Vergaserreiniger in den Tank gekippt. Vermutlich ist mal die Ultraschallbadewanne fällig. muss mal mit meinem hiesigen Mopped-Händler sprechen ob er das machen kann. Gibt's evtl. noch andere Geheimrezepte???
  • Ultraschallreiniger bringt auch nur was bei dreckigen Vergasern - sollte Deiner schon sauber sein - löst es Dein Problem leider auch nicht. Die Düsen der Berg sind schon recht groß und die 3 Kanäle im Vergaseroberteil kannste auch mit Luftdruck durchpusten...

    Zur Bedüsung: Ich meine mich zu erinnern, dass ich von der Leerlaufdüse (35) auf 'ne 33 runter bin und beim Choke kann sein, dass ich evtl. von 45er auf 40er gewechselt habe - aber - wie gesagt bin mir nicht sicher - muss mal meine Kiste mit den Düsen suchen und gucken was ich letztendlich eingebaut habe.

    Wenn sie schwer startet, aber dann gut läuft, liegt's nicht am Dreck - dann würde sie gar nicht (gut) laufen!
  • Hmm, so ganz kann ich dir da nicht folgen ede.

    Wenn dein autodeko geklemmt hat, was möglich ist, und er damit quasi nicht gezogen war, wie es dein Post weiter oben beschreibt, wieso aber soll die Berg dann schlechter anspringen?

    Prinzipiell sorgt der Deko an der NW ja nur dafür das die Kompression beim starten etwas entweichen kann und der Motor dadurch etwas leichter zu kicken ist. Besonders beim Anlasser starten.
    Denn wenn dieser Deko am dekonocken nur leicht verschlissen ist, erhöht sich der Kompressionsdruck beim starten enorm, und es wird für den Anlasser unmöglich und für den der sie kickt Schwerstarbeit.

    Aber rein vom anspringen her, (Vergasereinstellung und Zündung i.O) dürfte sich eine bessere Kompression ja eher positiv aufs anspringen auswirken.
  • Hi Big Beast,
    Danke für die Tips. Der alte Deko ist auf halber Position stehengeblieben und hat dadurch die Ventile immer ausgehoben! Ich habe vermutet, dass der Motor dadurch nicht genügend Kompression aufbauen konnte um zu starten...
    Aber wie gesagt - Problem ist schon seit längerem gelöst. Hab keine Probleme mehr beim Starten.
    Ich hab's gepostet, weil ich dachte, dass Topper eventuell auch ein Problem mit seinem Deko-Mechanismus hat und deshalb seine Berg so schlecht zu starten ist...
  • Hab gestern Abend mal den Vergaser zerlegt und gereinigt, sah eigentlich ganz gut aus - die Düsen sind auch frei. Leider kein Erfolg, daran lag's auch nicht. Kompression hat sie eigentlich gut, ist jetzt auf jeden Fall ziemlich schwer sie ohne Kicker-Deko über den OT zu füßeln. Hab jetzt die Batterie noch mal ans Ladegerät gehängt, die war schon ziemlich leer - evtl. war darum der Funke zu schwach.

    Hat einer von Euch mal ne Electrex-Spule abgeblitzt? Für mich sah es so aus, dass der Advance-wert gedoppelt wurde, hab sie jetzt quasi auf 12Grad Vorzündung eingestellt. Weiter kann ich sie gar nicht nach Vorne drehen, der Stator ist da am Anschlag. Sonst müsste ich den Stator um eine Schraube versetzen, das wäre aber wohl deutlich zu viel...