Lautes Rauschen Klackern linksseitig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautes Rauschen Klackern linksseitig

    Hallo.
    Hab mir die in der Kaufberatung besagte FE 550 E dann doch gekauft. Der Allgemeinzustand ist auch genau wie es sein sollte, alles soweit schön, aaber...
    Ich neige eh zur Hypochondrie, was Geräusche aus Richtung Triebwerk angeht, aber das ich persönlich im Husaberg Motor die Mutter aller üblen Lärmgeneratoren finde, hätte ich nicht gehofft..
    Rechte Seite bis auf homogenes zartes tickern, alles gut. Aber rechtsseitig geht der Punk ab.
    Ein Mix aus Rauschen, Schaben und Klackern. Nun will ich mir nicht anmassen, als erst kurz im Besitz einer Berg befindlicher Markenneuling, beurteilen zu können, was darf und was nicht.
    Deshalb erhoffe ich mir ein "helfendes Ohr" von jemandem der mit solchen Geräuschen vertraut ist.
    Vielleicht gibt es, im besten Fall, jemanden in Hannover, der mir mit Erfahrung da vielleicht was zu sagen kann.
    Solch Geräusche richtig zu beschreiben ist eben nicht immer einfach.
    Würd mich freuen, wenn jemand die 10 Min. Zeit hätte mal draufzuhören.
    Gruß Seim
  • Hi Seim,
    die Zahnräder der Berg sind gerade verzahnt - daher machen die auch relativ starke Geräusche im Betrieb. Steuerkette/Steuerkettenspanner mal checken.
    In den verschiedenen Modelljahren wurde mal das Modul der Verzahnung am Kupplungskorb verändert - wenn ich mich da richtig erinnere. Könnte also auch sein, dass der Vorbesitzer mal ein Ersatzteil aus einem anderen Baujahr eingebaut hat. Das macht dann schon erheblich mehr Betriebsgeräusche. Diese Geräusche würden dann direkt aus dem Kupplungsdeckel kommen.

    Ansonsten gibt's noch 'ne Menge im Zylinderkopf was Geräusche machen kann (Ventile, Kipphebel, etc.).
    Auf jeden Fall solltest Du zeitnah reinschauen und die Analyse nicht nur akustisch machen - bevor richtig was kaputt geht.
  • Ja 2002 gab es wohl einen Modulwechsel. Meine ist BJ. 2005, laut Motor-und Rahmen.
    Laut Vorinformation wurde am Motor nichts gemacht , ausser Wapu Siri und der Kopf wurde mal neu gedichtet. Der Kopf hat auch eine eingeschlagene Nummer, kann die evtl. etwas über Typ und Baujahr verraten? Steht glaube 501 6 drauf.
  • Baujahr findest in der Motornummer.. diese ist auf der linken Seite des Blocks wo der Zylinder aus dem Rumpf kommt. Damit biste erstmal sicher welches BJ der motor hat..

    ansonsten seh ichs wie Topper, seitendeckel auf.. ist kein hexenwerk und kostet nur geduld wenn du glück hast.. WHB ist in der filebase.. sind schöne Bilder dabei wie man da am dümmsten vorgeht ;)

    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Was mich bei den Kw-Lagern irritiert, die NJ 206 ecp sind angegeben mit 90 Grad Temperaturbelastbarkeit, kurzzeitig bis 110 Grad....kommt saß denn tatsächlich hin, oder is der Motor nicht nen bissel wärmer? Und evtl. sie Frage nach ecp oder ecj, sprich Polyamid oder Stahlkäfig? ?(
  • Bin leider immer noch noch dazu gekommen den Motor aufzumachen, hab aber weiter fleissig gelesen.
    Nun stellt sich auch mir die Frage, AGW raus, oder nicht?! Hat jemand aktuelle Erfahrung zu berichten, der schon länger ohne fährt, machen sich die KW Lager doch im Zweifel früher bemerkbar, oder eindeutig durch die veränderte Eigenresonanz entstehende Komplikationen?
    Hab den Threat gefunden, leider unkommentiert, aber aus meiner Sicht auch ein sehr vernünftiger Lösungsansatz.

    Big Beast schrieb:

    ja taffmeister ist schon ein Begriff.
    Mir stellt sich aber die Frage, warum mann wieder die gleichen Lager verbaut, wenn mann ja weiß das die Lagerung des ausgleichsgewichtes etwas klein bemessen ist.

    Das Gewicht bzw das Zahnrad/Buchse gehört aufgespielt und ein größeres und stärkeres Lager verbaut, das einfach um einiges mehr aushält und vor allem länger hält als die originalen.

    Ich werd das so machen das ich mir ein Lager der Größe 55x30x13 besorge.
    Dann wird der aussenring auf 52 abgedreht. Das funktioniert noch. Und in der Breite jeder Seite 5/10tel noch genommen.
    Dann wird das AG-Gewicht auf die 52 aufgespindelt sodass eine saubere und feste presspassung bzw Schrumpfung möglich ist, und dann hab ich ein Lager das eine tragzahl von 13,8 kN hat.

    Leider weiß ich die tragzahl der originalen nicht. Aber von den 13,8 sind die originalen wohl weit entfernt.

    Hätte gern mal ne Meinung dazu!
    Gruß Seim
  • Kann keine persönliche Einschätzung zum Thema geben - aber folgendes:
    Vielleicht kann @Big Beast seine Erfahrungen zum Besten geben - würde mich auch mal interessieren seine Erfahrungen zu hören
  • Hallo Leute,

    Also das mit dem ausgleichsgewicht ist so eine Sache.
    Ich hab mir das damals fest vorgenommen das ich das so mache wie oben beschrieben.
    ABER, es wäre praktisch sehr schwierig gewesen/geworden den Aussenring so zu fertigen das dies wirklich Hand und Fuß hätte.
    Hab mir neue Lager von taffy besorgt, diese in das Gewicht eingeschrumpft, und letzten Endes das Gewicht aber nicht mehr eingebaut.
    Ich hab das ausgleichsgewicht jetzt draussen gelassen.
    Bei den Motoren ab bj. 04 hat die KW eine winzige Bohrung am linken Kurbelzapfen, der die Lagerung des ausgleichsgewichtes mit Öl bespritzt.
    Bis bj. 03 haben die kW diese Bohrung nicht. Und die Lager des AGW müssen mit der Schmierung auskommen die im Kurbelgehäuse umherwühlt und so nicht direkt, sondern indirekt geschmiert werden.
    Bis bj.03 ist die Lagerung des AGW einfach eine tickende Zeitbombe.
    Und die Bombe wenn hoch geht, geht's richtig rund im Kurbelgehäuse.
    Deshalb hab ich sie in meinem Fall nicht mehr eingebaut.

    Leider bin ich aber mit meinem "von-Grund-auf-alles-neu" Projekt noch nicht ganz fertig, und kann zum Motorverhalten ohne AGW noch nichts sagen.
    Aber ich bin zuversichtlich das es so passt und gut wird :) auch ohne AGW.
  • Ah , ok, also meine ist BJ. 2005.
    Das würde bedeuten, dass die Voraussetzung einer ausreichenden Schmierung potenziell gegeben ist.
    Bleibt das Problem mit der Bauart der AGW. Wenn ich das aus dem Fred vom Schüttel richtig ausgelesen habe, gab es ja den Modulwechsel der Zahnung 2002, die bis heute so geblieben ist. Dann gibt es AGW's mit einem und mit zwei Lagern. Leider kann ich noch nicht sagen, welche bei mir drin ist, ob sie evtl. schonmal geändert wurde. Ab 08 glaub ich, soll sich auch bei der Bauart , oder Anzahl bezüglich der Lager wieder etwas geändert haben. Also wenn ich das richtig verst, sollte ich die AGW ab 08 einbauen, oder wenn nicht verfügbar lieber gar keine. Aber 300€ für ne AGW sind echt krank, aber mit Ersatzlagern sieht es ja auch schlecht aus. Ich hab noch keine gefunden. Tja, was tun.... ?(
  • So..
    Is ja nen bisschen her, aber ich war nicht ganz untätig. Motor is draußen und zerlegt. Dann ordentlich Zeit mit Teilesuche verbracht, bis alles soweit zusammengesucht war. Die Beschaffung der KW Lager war etwas anstrengend, da noch nicht klar war ob nun SKF, oder NTN.
    Die NTN NJ206EX2CS46 sind als haltbarer Alternative öfter aufgetaucht. Bei Taffy auch fündig geworden und bestellt.
    Aber was kommt an?... SKF NJ206ECP/C3HVA624 ?( Hmm, auf Nachfrage bekam ich als Antwort, er könne sich nicht erklären, wie das passiert sei, aber die SKF wären eh besser als die NTN und teurer sowieso. Nun, das ist das eine, aber bei der Suche nach Infos über diese SKF Lager, ist bisher nichts herausgekommen. Bei erneuter Nachfrage nach Infos hieß es nur, dass er die immer einbaut und die gut wären.
    Naja, sei es wie es ist... jedenfalls hab ich es endlich geschafft, wenigstens schon mal die komplette Lagerung zu tauschen.
    Die Laufgarnitur sieht allerdings nicht unbedingt nach den 65 Std. laut Tacho aus. Also die Laufgarnitur und die KW incl. der AGW
    will ich unbedingt mal besichtigen lassen. Sonst sieht alles noch ganz manierlich aus.
    Deshalb die Frage, ob jemand einen vernünftigen Schrauber in Hannover kennt, der sich das mal angucken würde, ob das noch ok is?
    Und dann wüsste ich gern, gibt es wirklich keine Dichtung für die Motorhälften, außer im kompletten Dichtsatz für über 200€ ?
    Gruß