Husaberg FE500 Bj. 97 Zündung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE500 Bj. 97 Zündung

    Hallo,
    ich habe mich eingelesen und informiert über die Zündanlagen der Husaberg und habe folgendes Problem.

    Ich versuche die erst kürzlich gekaufte Husaberg eines Kumpels zu reparieren.

    Es handelt sich um eine Husaberg FE500 der Rahmen ist von einer 97 noch mit Öhlins Gabel und Federung und als Motor wurde ein Austauschmotor einer Husaberg von Bj. 99 verbaut.
    Leider hat der Vorbesitzer die alte SEM Zündung aus dem defekten 97Motor in den 99 verbaut und auch die rote Zündbox von 97 wurde noch übernommen.
    Beim Kauf wurde ein falscher Zündkerzenstecker verbaut, sodass keine Zündung erfolgte und wir das Motorrad mit der Info die Zündung müsste nur eingestellt werden für günstiges Geld gekauft haben.

    Jedoch hat sich nun nach meiner Info rausgestellt, das ein Motor von 99 nicht mit einer SEM Zündung von 97mit roter Zündbox laufen kann.(Beim antreten schlägt der Kickstarter zu extrem zurück, der hätte mich fast durch die Decke geschossen :-D)
    Auch das Polrad weißt einen starken Abrieb auf.

    Nun meine Frage...gibt es einen Trick wie ich das ganze Set Up zum laufen bekomme, oder muss ich mir einen neuen Stator/Polrad/Zündbox kaufen`?

    Danke!!
  • Hallo Ede,

    entschuldige die späte Antwort, das Problem hat am alten Stator gelegen, das hat sich schon halb aufgelöst. Ich habe jetzt eine ICU 10 und eine passende SEM von BJ99 nun gilt es die ICU10 mit dem Stator an die restliche Elektrik des BJ.97 Rahmen zu installieren. Ich hätte dazu eine Frage, benötige ich eine Batterie dafür? An der alten roten Zündeinheit sind nur 4 Anschlüsse Orange und die 3 Anschlüsse des Stators.
    Bei der neuen ICU10 sind jedoch 7 Kabel, an dem BJ97 Rahmen ist jedoch weder ein Killschalter noch ein Anlasser oder Starter. Wie muss ich jetzt die Leitungen anschließen um einen Funken zu erhalten:

    ICU10:
    Schwarz, grün, rot geht auf Stator
    orange geht auf orange vom Kabelbaum
    der zweite schwarze geht auf den Rahmen(Masse)???
    grau??
    weiß??

    Stator:
    Schwarz, grün, rot geht auf ICU10
    Blau kommt auf Rahmen(Masse)
    und die beiden gelben`? Ich habe nur einen Receifer/Spannungswandler an dem ein gelbes Kabel raus geht

    Danke schonmal für die Hilfe!
  • Hi KosterSEM,
    bei den älteren Modell waren Regulator und Rectifier eine Baugruppe - zumindest im Schaltplan (hab selber keine 1999er Berg).

    Vom Stator kommend:
    Gelb (Lichtstrom) --> Gelb (Regulator)
    Gelb (Lichtstrom) --> Gelb (Regulator)
    Blau (Masse Lichtstrom) --> Gelb (Regulator)
    Rot (Zündspannung) --> ICU
    Grün (Pick-Up Zündung) --> ICU
    Schwarz (Masse Zündung) --> ICU

    Ein gelbes Kabel von der SEM ist zum Laden der Batterie, das Andere versorgt Front- und Rücklicht mit. Die beiden kannst Du auch vertauschen, da kommt bei beiden das gleiche raus. Wenn Du nur 1 anschließt reicht das zum Testen.
    Zum Starten brauchst Du die gelben Kabel gar nicht. Da reichen rot, grün und schwarz auf die ICU und dann mit Kickstarter starten!

    Schaltplan von 1999 hab ich angehangen.

    Gruß,
    Ede
    Dateien
  • Hallo EDE,

    nochmal Danke für die schnelle und informative Antwort! Ich habe alles exakt so gemacht, wie du es beschrieben hast und hatte keinen Funken. Zum testen des neuen Stators habe ich dann die alte rote Zündbox wieder angeschlossen und hatte einen super Funken. Wahrscheinlich ist die "neue" ICU10 defekt. Zu meinem Glück habe ich jemand ehrliches bei Kleinazeigen der diese wieder zurück nimmt und mir eine zweite zukommen lässt.

    In meiner völligen Ahnungslosigkeit habe ich natürlich gestern nachdem ich die rote Zündbox zum testen angeschlossen habe die Zündkerze montiert und versucht die Husaberg zu starten... heute Mittag hatte ich dann meinen Röntgen Termin da der Rückschlag durch die 60° versetzte Zündung mir fast das Sprungelenk rausgerissen hätte...

    Wieder was gelernt...zumindest ist nichts gebrochen, ich warte jetzt bis die zweite ICU10 kommt, dann wird die Berg schon mal laufen ;)
  • Hi Koster,
    Du machst Sachen. Das kann auch viel böser enden (husaberg.org/mechanical/24682-…ler-rockers-bearings.html). Du kannst nicht einfach Sachen zusammenstecken und hoffen das es geht, nur weil das Zeug mal an einer Berg verbaut war. Ich vermute der Motor hat keinen E-Starter... wäre auf jeden Fall die sichere Variante zum Testen.

    Die Zündung/Zündzeitpunkt hängt ab von:
    • Polrad (Winkel der Magnete relativ zu OT)

    • Stator (Pickup-Winkel)

    • CDI (Vorzündung)

    • Einbauwinkel von Stator relativ zu OT
    Da muss einfach alles zusammenpassen! Gute Besserung!
    Bilder
    • SEM Ignition Chart.jpg

      113,72 kB, 1.024×709, 349 mal angesehen