FE 450 (Baujahr 2009) Kühlwasserablass-Schraube

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 450 (Baujahr 2009) Kühlwasserablass-Schraube

    Hallo Leute,

    Ich habe heute, das Kühlwasser, an meiner FE 450, wegen eines anstehenden Wechsels abgelassen, und zwar über die Ablassschraube am Wasserpumpendeckel.
    Im Reparaturhandbuch, ist auch nur diese eine Schraube angegeben. Nun zur Frage: Gibt es vielleicht noch eine weitere Schraube zum Ablassen des Kühlwassers, denn es gibt ja bei anderen Motorrädern auch manchmal noch eine weitere Schraube für diesen Zweck.
    Die zweite Frage wäre: Wenn ich die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt habe: Es steht im Handbuch nur , Probefahrt -> dann nach abkühlen des Motors, den Flüssigkeitsstand im Kühler prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Es steht dort aber nichts von entlüften, was ich komisch finde. Regelt sich das von allein bei den 70° Motoren ?

    Gruß der Pionier
    Auch im Flachland kann man Enduro fahren. :]
  • Zum entlüften-

    Guck mal am linken Kühler (oben ganz links), ob du eine Schraube mit Kupferdichtring hast.
    Wenn ja ist diese fürs entlüften gedacht.
    Die Schraube öffnen, und Kühlwasser füllen.
    Das Motorrad dabei nach links kippen und solange füllen, bis das Wasser blasenfrei aus der Schraube am linken Kühler austritt.
    Schraube zu- Motorrad gerade stellen- Kühlwasser fertig auffüllen.
    Warmfahren, kurz warten, prüfen.


    Wenn du keine Entlüfterschraube hast, dann füll dein Kühlwasser ein, und Kippe das Motorrad nach rechts und links.
    Dann hörst es gurgeln, die Luftblasen gehen so recht gut raus.
    Das machst solange, bis dein Kühlflüssigkeitsstand passt.
    Dann warmfahren, kurz warten, prüfen.
  • Habe mir heute den linken und rechten Kühler angesehen. Am linken Kühler ist keine weitere Schraube. Nur am rechten aber unten rechts (Messing).
    Diese lässt sich mit einem 6er Imbus raus drehen. Aber die kann nicht fürs entlüften sein, weil macht ja unten keinen Sinn. ich werde das Motorrad dann beim befüllen nach links und rechts kippen, so wie Du geschrieben hast.
    Auch im Flachland kann man Enduro fahren. :]