FE 501 Bj 2003 Motor !!!vom Profi Überholt!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mich interessiert, wie du das Cockpit gebaut hast. Also wie du die Lampenmaske dann befestigt hast und so. kannst du da vielleicht ein bisschen was drüber erzählen und noch ein paar Bilder machen?

    habe vor mir ein eigenes Instrument zu basteln mit Lambda-Auswertung und Temperaturanzeigen auf Adruino Basis :)

    Die Carbon platte sieht sehr attraktiv Aus ;) Hast du die selbst laminiert?
  • Ja dieses Cockpit..........das hatte es schon in sich bis ich das soweit hatte.

    Ich hab ja die originale Maske entfernt, und mir stattdessen eine von polisport besorgt. Irgendwie hat die mir besser gefallen.
    Verleiht dem Bike etwas Charakter und etwas persönliches :D

    Diese Maske hat wie jede andere auch, Li/Re die Haltegummis und noch entsprechende Abstandhalter aus Kunststoff.
    Das wackelte natürlich heftig.

    Abhilfe schafte hier eine kleine Konstruktion aus einem Aluminium Winkelprofil.

    Das habe ich halt entsprechend angepasst und als Ausgangsbasis an der oberen Gabelbrücke angeschraubt.
    Von da aus ging alles los, denn hierdurch konnte das ganze erst richtig stabil werden.

    Tja, was soll ich sagen........es kam zuerst die linke Abdeckung dran, dann rechts und dann die obere Abdeckung.
    Alles aber eine echte sch...ßarbeit.
    Hab mir zuerst Schablonen aus Pappe gemacht und die fertige Schablone dann auf die Carbonplatten aufgezeichnet.
    Dann wars aber trotzdem noch ein ewiges hinhalten, anzeichnen, wieder weg und nachschleifen, wieder hin halten, weg damit, nachschleifen usw.
    solang bis mir die Teile anständig passten.

    Dann die anzeigen nach gefallen eingearbeitet bzw. ausgeschnitten.
    Das war dann nochmal spannend weil ich zum Teil mit der alukonstruktion zusammentraf und diese wieder nochmal etwas abändern musste. :S


    Flex mit dünner Trennscheibe und ein dremmel waren da meine besten Freunde :D

    Alles in allem einfach eine reine Bastelarbeit. :)

    Ich hänge noch ein paar Bilder an, dann versteht manns wohl etwas besser.

    PS:
    Aber nochmal würd ich mir diese Arbeit wohl nicht mehr antun.
    Bin froh das ich das schon hinter mir hab :thumbsup:


    Achja, und die Carbonplatten gab's bei eBay.
    Gibt's zu hauf in der Bucht. Sind für den Modellbau gedacht.
  • GEILO :thumbsup:
    Die Farb Combo ist Mal echt Pervers ( im guten Sinne :thumbup: )
    Bin auch am Überlegen ob ich meine Berg Nächstes Jahr auf Sumo Umbaue und sie nicht mehr durch denn Dreck Peitsche.

    Aber eine Fragen hab ich
    1. Du hast die Feder einfach etwas auseinander gezogen???
    Dann ändert sich doch nicht die Federrate ?( oder hab ich es falsch verstanden?
    Ich hätte mir eher eine kleine Distanzhülse gedreht um sie etwas Vorzugspannen.

    Die Farbe ist echt Pervers Geil :thumbsup: :thumbup:
  • Ja du hast Recht, die Federrate ändert sich nicht, ........ABER durch die Streckung entsteht mehr Federweg.

    Eine Feder benötigt ja eine gewisse Kraft um diese 1mm zu drücken.
    Wird jetzt der Federweg verlängert, so bleibt zwar die Federrate gleich, aber der Federweg verlängert sich.

    Durch diesen längeren Federweg wiederum, benötigt es zwar nicht mehr Kraftaufwand um sie 1mm zu drücken, aber über den gesamten Federweg wird mehr Kraft benötigt bis sie auf Block geht.
    Und daraus ergibt sich auch mehr Kraftaufwand bis zur Hälfte des Federweges, als die Hälfte des Federweges wenn sie ungestreckt ist.

    Oder anders erklärt:
    Ein Federbein ist nur schwach vorgespannt, dann braucht es nicht viel Aufwand das Bike hinten 1-2 cm nieder zu drücken.
    Wird die Feder vorgespannt, benötigt es jedoch mehr Kraftaufwand das Bike hinten 1-2 cm zu drücken obwohl sich die Federrate nicht verändert hat.

    So meine Theorie im umgekehrten sinne wenn ich sie in die Länge ziehe.

    Ob ich richtig getippt hab stellt sich raus :)
  • Husaberg ist motortechnisch schon sooft diskutiert und behandelt worden, da gibt's keine Geheimnisse mehr was möglich ist :)

    Einige haben es schon versucht und erfolgreich vorgemacht, und ich machs nach bzw. hab's nach gemacht :D

    Stichwort: PS 75+ (vorsichtig aber realistisch gesagt)

    Und: PS 80+ ( gewünscht, jedoch wird's schon dünn dann die Luft)

    Ein Prüfstandslauf wird's zeigen was wirklich draus geworden ist ;)
  • Mach mal nen Thread darüber, würde meine auch ganz gerne noch etwas stärker machen bei der nächsten Motorrevision.
    Kanäle poliert habe ich schon aber da geht bestimmt noch was ;)

    Hast du da vllt ein paar Quellen wo es Infos dazu gibt was man so machen kann bzw. was denn was bringt?

    Meine liegt im Moment bei 64 PS am Rad. Verlustleistungsmessung ist noch nicht in den Selbstbau Prüfstand den ich bei nem Kumpel von mir verwende implementiert worden.
  • Quellen kann ich leider keine angeben wo steht welche Maßnahme welche Steigerung bringt.
    Wenn manns genau nimmt, kann mann das auch garnicht so verallgemeinern.

    Kanäle polieren = Zuwachs x
    Kanäle erweitern = Zuwachs y
    Auslässe bearbeiten nochmal Steigerung von xy PS.

    Das funktioniert so leider nicht.
    Das ganze muss/sollte immer als gesamtes Paket betrachtet werden.
    Leistungssteigerung ist ok, aber dann das volle Programm.
    Dann schöpft mann auch ordentlich Potential aus dem möglichen.
  • bei meiner sind so wie das aussieht die Kanäle bearbeitet worden. War schon so als ich sie gekauft habe und ich denke das geht auch schöner als das da gemacht wurde aber war halt so.

    Mit Quellen meine ich nicht plump Modifikation a bringt noch Leistung b sondern eher ein paar Informationen wo der berg Motor noch Potential bietet oder wo man ihn besser nicht anfassen sollte.

    Der Prüfstand besteht aus einer angefertigten Rolle, dir entsprechend Gelagert wurde.

    Dann ein Laser Drehzahlmesssystem dran und eine selbstprogrammierte auf Adruino basierende Auswertung der Signale.

    Zündsignal wird Mittel Strommesszange abgegriffen.

    Berechnung der Leistung und des Drehmoments dann mittels eines Labview Programms dafür.

    Funktioniert sehr zuverlässig, ist aber leider nicht mein Prüfstand und war auch nicht meine Idee saß so zu bauen