fortsetzung aus " suche nockenwellenrad" : leistungskur für Husaberg 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bzgl. der "Hausaufgabe"......das Diagramm mit der Grünen und lilafarbenen Linie sieht mir dennoch als originale Leistung einer 650ger bei der Grünen aus.
    Und lila schätze ich jetzt mal akra komplett.

    Der verlauf der leistungskurve sowie Drehmoment hat große Ähnlichkeit mit dem diagram von "der Blinde".

    Späterer antritt von Leistung und Drehmoment. Und an der Spitze ebenfalls ein kleiner Einbruch.

    Ich würde nach dem diagram vom "der Blinde" sagen: originale 650ger mit komplett akra.

    Gibt's die Auflösung noch? :)
  • Hmm, das ist schon sehr verwunderlich.
    Rameis hat ein 69ps Motor gebaut und musste dazu an den Kopf, nockenwelle,Ventile und Doppelrohr.

    Die Steigerung auf 77ps finde ich aber nochmal ein ganz anderes Kaliber.
    Denn je höher mann kommt, umso dünner wird die Luft bzw. umso schwieriger wird es noch das eine oder andere PS zu ergattern.

    Aber 77ps ist ja schon mal eine Ansage.
    Gefällt mir sehr!!!
  • Anscheinend ohne weiteres tuning. Und fp existiert noch. :thumbsup:
    Dann brauchst du später unseren Ölvolumensteigerungsdeckel!!
    Interessant ist auch die PSangabe zu JJs Bike im Nebensatz, aber da war die Haltbarkeit bestimmt sekundär
    Zeigt vielleicht das Ende der Husaberg Möglichkeiten.

    Denn heissesten Einzylinder gabs mal in der Supermonoklasse: Rotax 660ccm 94PS bei 9300/min - 77Nm bei 8100/min
    Wilde Konstruktion mit vielen Spezialteilen. 2x 39 Vergaser, nicht doof
  • Also das wichtigste zuerst - Peter Forster gibt's noch und der macht geiles Zeug! Fakt. Ich hatte ja früher schon mal gepostet, dass ich mich mit meiner Berg bei Ihm gut aufgehoben gefühlt hab. Der FP-Peter ist ein ehrlicher Typ... also :thumbsup: für FP... aber darum ging's ja nicht...

    Die Drehzahl der Motoren steigt an, wenn der Abtransport der verbrannten Gase schneller vonstatten gehen kann. Das kann man erreichen, indem man den Gegendruck auf die Abgase möglichst gering gestaltet. Deshalb steigt bei der bewussten Abgasanlage auch der Querschnitt an. Zuerst verdickt er sich direkt hinterm Anschluss am Kopf (Knickstelle)... aber dann ist der Verlauf äußerst geradlinig - quasi kaum Richtungsänderung der Gaswelle. Der Querschnitt vergrößert sich, und dadurch sinkt das Verhältnis Kraft/Fläche - der Druck sinkt im Abgassystem - die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gase wird erhöht... oder einfacher: der Brennraum wird schneller geleert.
    Richtungsänderungen der Rohre bedeuten auch gleich Reflektionen der Gaswelle - diese laufen dann in andere Richtungen, erzeugen Turbulenzen oder wandern zurück bis in den Brennraum... Je weniger Knicke, desto besser.
    Gleiches passiert auch Einlassseitig. Ich kann die Berechnung im Artikel von der FP-Homepage nicht ganz nachvollziehen - ist aber auch nicht so wichtig.
    Die angesaugte Gaswelle kann auch wieder durch das offene Einlassventil in den Vergaser zurücklaufen. Das hängt effektiv von der Temperatur und dem Gas-Luftgemisch ab... Bei bestimmten Drehzahlen steigt, oder im schlimmsten Fall sinkt der Füllungsgrad des Zylinders folglich wieder.
  • Big Beast schrieb:

    @ Tony,
    naja naja, ich weiß nicht Recht.

    Eine Berg die an die 10.000 dreht ist bestimmt geil.....aber eben auch nur solange, solange sie überhaupt dreht.

    Die berg, speziell eben die 650ger ist nicht für hohe Drehzahlen gemacht.
    Zum einen ist es leicht zu erkennen an dem Charakter den sie von den Ingenieuren ursprünglich bekommen hat.
    Zum anderen zeigt auch das Nockenprofil (kleine Überschneidung - schlechte Füllung wie du schon sagtest bei hohen DZ) das es einfach keine Drehorgel werden sollte.

    Ausserdem hilft es ja auch nicht sonderlich wenn Leistung und Drehmoment erst halbwegs brauchbare Werte ab 5 oder 6000 U/min liefern.
    Denn auf der Kartbahn (das weißt du ja selber auch bestens) ums Eck rum oder aus Recht engen Kurven raus sind einfach mal NM gefragt die den Hobel nach vorne treiben.

    Eine BErg dreht immer so lang man sie auch nach Wartungsplan pflegt und hegt. Das ist ein Rennmotor.. Sagt schon der Fingerhut an Öl der im Motor umhertropft..Dementsprechend brauch sie Service dann ist alles gut. Also wenn ordentlich gewartet sehe ich keine Probleme das eine Berg hochgeht nur weil man sie ausdreht. Aber eben die Leistung wird oben dünner. Das kann man mit Akra und Nocke etwas nach oben verschieben, was ich persönlich gut finde. Du kannst es ja doof finden :kuss:

    Denn wie du schon sagst, Kartbahn..
    warste mal mit einer 650er auf einer engen Kartbahn? Ich glaube nicht sonst würdest nicht sagen das untenrum NM gefragt sind um nach vorn zu treiben..
    Die 650er sind dermaßen stark das du gar nicht vernünftig aufziehen kannst nach der Kurve. Deshalb sind auch 450er deutlich überlegen auf der Kartbahn! Du kannst die Leistung der 650er NICHT vernünftig auf den Boden bringen. Wer mit einer 650er mal auf einem engem kurs schnelle Runden zaubern wollte, kennt das ;)
    Handlich genug ist dieses Biest definitiv.. Aber würde ja gern sehen wie du direkt nach kurve voll aufziehst und ordentlich NM brauchst. Kenne ich ehrlich gesagt keinen der auch diese gefahren ist.. AUSSER vielleicht "JJ" himself!! Aber dessen Berg hatte wohl über 80 PS und auch Leistungsband ordentlich nach oben verschoben. Mal MH fragen :thumbup:

    Zum Peter Forster kann man nur sagen: WAHNSINN!
    Wer seine Berg/KTM oder Husky eine Leistungskur gönnen will sollte zum Peter! Der Versteht sein Handwerk und zwar richtig..
    Ich glaub wir hatten hier in der Filebase auch einen Bericht von seiner EFI Berg...

    Edit: ich habs sogar selbst hochgeladen vor knapp 2 Jahren :lach:
    husaberg-club.de/filebase/download/9/


    Ansonsten gilt: Weitermachen :top:
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Da Jo Bauer mit einer single Akra 70PS hatte, laut Verkäufer seines Mopeds, ist meine Zusammenfassung eher so:

    - Genügend Leistung mit einfacher Akra möglich, aber vermutlich ZU LAUT, spätestens heute

    - vielleicht noch minimal mehr Leistung, aber DREHMOMENTplus (sagte MH zu mir) und keine Lärmprobleme mit Doppelauspuff
    + (geile Optik)

    tony hat schon recht: bereits serienmässig reicht die Leistung für die Kartbahn aus.

    Interessant: laut "drift" fuhr Jo Bauer in 2006 eine 550er(!) mit wahlweise single Akra (Leistung) oder single SR (Drehmoment)
  • Also ich bin mit meiner 650er Jahrelang auf der Kartbahn (Indoor) gewesen,für mich war es nicht sehr prickelnd,einfach zu viel Leistung und alles im 2 Gang.
    Da gehe lieber Bücklinge auf der Renne ärgern.
    Wenn ich zur Trackday's fahre nehme ich immer eine GSX S und die Berg mit,viel langsamer bin ich mit der Berg meistens auch nicht.
    Ich bin Handwerker,ich kann das !