fortsetzung aus " suche nockenwellenrad" : leistungskur für Husaberg 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soo, und hier das Endergebnis :love:


    Farben.......Geschmackssache! :thumbup: :)
    Bilder
    • _20180311_145337.JPG

      170,17 kB, 720×543, 194 mal angesehen
    • _20180311_145231.JPG

      146,35 kB, 679×533, 190 mal angesehen
    • _20180311_145247.JPG

      151,22 kB, 535×952, 174 mal angesehen
    • _20180311_145202.JPG

      141,58 kB, 617×533, 180 mal angesehen
    • _20180311_145308.JPG

      142,62 kB, 646×540, 170 mal angesehen
    • _20180311_184424.JPG

      200,18 kB, 720×651, 147 mal angesehen
    • _20180311_184448.JPG

      127,47 kB, 544×537, 171 mal angesehen
  • Deine berg hat 69ps?

    Dann warst du also schon mal auf der Rolle?

    Hast du zufällig im Kopf was deine dann NM hat?
    Die würden mich direkt interessieren.

    Und welche Komponenten hat deine berg?
    Ich meine zb. Welcher gaser? Kopf bearbeitet? Anderer Krümmer - endtopf? usw

    Hab da immer großes Interesse zu sehen welche Veränderungen im Paket welche Leistungssteigerung ergibt.

    Und falls du sogar noch das Diagramm hättest, könntest du das evtl. mal einstellen.
    Verlauf der Drehmoment und Leistungskurve würden mich da sehr interessieren :) :)
  • Finde es eine schön verlaufende Leistungskurve. Hat auch keine leistungseinbrüche.

    Drehmoment ist auch sauber durchgezogen, und keine absacker drin.

    Gefällt mir wirklich gut.
    Die akra verschiebt die Leistung aber deutlich in den höheren Drehzahlbereich.

    9500 U/min ist schon sehr drehfreudig für einen Einzylinder mit einem 100mm Kolben.

    Wenn ich das richtig deute, dann ist die akra also eher leistungsorientiert (ps) und nicht unbedingt auf mehr "Kraft" NM von unten raus ausgelegt.
  • Kannst du sagen wie du das ganze beurteilen würdest.
    Du hast ja die originalen Krümmer , Mittelrohr und Endtopf sowie die komplette akra Anlage.

    Wo liegt denn dann da genau der Unterschied (optischer Eindruck) dieser beiden Rohrführungen?

    Ist der Krümmer Durchmesser größer bei akra?
    Mittelrohr im Durchmesser größer?
    Endtopf von der akra länger,kürzer, fetter,dünner?

    Der direkte krümmeranschluss am/im Kopf drin dürfte ja gleich sein wie original oder?


    Fragen über Fragen :D

    Mich würd nur interessieren wie diese Mehrleistung im Detail zustande kommen könnte.
  • @Tony,ich sehe es genau so wie du und finde es einfach nur geil wenn ich mit den Bücklingen in OSL oder Mettet auf der Start/Ziel losbeschleunige und den recht lange am Heck kleben bleibe,und wenn die dann paar Meter gut machen bin ich beim
    einlenken in die Kurve wieder hinter denen oder neben denen
    :thumbsup: .
    Natürlich nicht bei jedem Bückling .
    Meine Berg ist ne 2006,ja ich liebe sie :love:
    Im Sommer noch ne SR Doppelanlge und fertig ist mein Spaßmobil. :love:
    Oh,ich sehe grade das ich 69 PS geschrieben habe,habe mich vertan,sorry :whistling:
    Ich bin Handwerker,ich kann das !
  • Big Beast schrieb:

    Kannst du sagen wie du das ganze beurteilen würdest.
    Du hast ja die originalen Krümmer , Mittelrohr und Endtopf sowie die komplette akra Anlage.

    Wo liegt denn dann da genau der Unterschied (optischer Eindruck) dieser beiden Rohrführungen?

    Ist der Krümmer Durchmesser größer bei akra?
    Mittelrohr im Durchmesser größer?
    Endtopf von der akra länger,kürzer, fetter,dünner?

    Der direkte krümmeranschluss am/im Kopf drin dürfte ja gleich sein wie original oder?


    Fragen über Fragen :D

    Mich würd nur interessieren wie diese Mehrleistung im Detail zustande kommen könnte.

    Ich hatte ja schon geschrieben das ich mir Rudi von SR Racing wegen eine Doppelanlage gesprochen habe!
    Ich habe ihm auch gesagt das ich ne Akra Komplettanlage hätte mit einem Diagramm .
    Darauf hin hat Rudi mir gesagt er kommt an die 75 PS bei 94 dB und mit TÜV das garantier ich dir hat er noch hinterher geschoben .Ich habe ihn dann gefragt wie sowas geht,er meinte nur,die Kunst liegt darin die Abgase schnell und gleichmäßig und mit einem Gesunden Rückstau raus zu befördern.
    Deshalb werden mehrer Prüfstandläufe gemacht .
    Mich hat Rudi 200% überzeugt,solchen Leuten gebe ich gerne mein Geld.
    Ich bin Handwerker,ich kann das !
  • @ Tony,
    naja naja, ich weiß nicht Recht.

    Eine Berg die an die 10.000 dreht ist bestimmt geil.....aber eben auch nur solange, solange sie überhaupt dreht.

    Die berg, speziell eben die 650ger ist nicht für hohe Drehzahlen gemacht.
    Zum einen ist es leicht zu erkennen an dem Charakter den sie von den Ingenieuren ursprünglich bekommen hat.
    Zum anderen zeigt auch das Nockenprofil (kleine Überschneidung - schlechte Füllung wie du schon sagtest bei hohen DZ) das es einfach keine Drehorgel werden sollte.

    Ausserdem hilft es ja auch nicht sonderlich wenn Leistung und Drehmoment erst halbwegs brauchbare Werte ab 5 oder 6000 U/min liefern.
    Denn auf der Kartbahn (das weißt du ja selber auch bestens) ums Eck rum oder aus Recht engen Kurven raus sind einfach mal NM gefragt die den Hobel nach vorne treiben.
  • @der Blinde,

    Hab das immer für etwas übertrieben gehalten wenn die Leute der Doppelanlage gleich 10ps mehr gegeben haben.

    Umso mehr bin ich jetzt überrascht und natürlich erfreut wenn du die Info vom Rudi auch so bekommen hast. :thumbsup:

    Das wäre schon echt genial wenn dem wirklich so wäre :)

    @ ede,

    Lass mir noch etwas zeit......aber wenn ich soweit bin, dann präsentier ich euch natürlich auch "meine schönen Kurven"..........Leistungskurven!!! :lach:
  • nochmalwissen schrieb:

    Aktuelle Kurven immer interessant, meine "Bibliothek" enthält ein Rameis Diagramm, leider nur 69PS mit Bearbeitung und Doppler...




    Kannst du mal genau sagen was am Kopf,Ventile gemacht worden ist ?
    Sorry,will dir nicht auf die Füße treten aber da ist die Ausbeute etwas mager ausgefallen !
    Mein Diagramm ist beim einfahren aufem Prüfstand nach der Motorrevison gemacht worden.
    Ich bin Handwerker,ich kann das !
  • Nee, nee, du trittst Rameis auf die Füsse. Mit diesem Diagramm wurde in 2016 ein 650 Husa Rameis Motor angeboten:
    Zitat: "Dieser wurde von Rameis Racing bearbeitet (Kopf, Nockenwelle, Ventile und Abstimmung auf SR-Racing Doppelanlage)."
    Ich habs nur registriert, abgeheftet. Hatte auch gedacht wäre mehr. Deswegen finde ich neue Kurven auch spannend.
  • nochmalwissen schrieb:

    Einen hab ich noch: Mehr Leistung durch mehr Drehzahl, was ich wegen der Randbedingungen nicht sinnvoll finde
    Und als Hausaufgabe: was wurde hier gemacht???

    @nochmalwissen,

    Sehe ich das richtig?

    Grüne Linien ist original 650
    Lila ist: 650 mit Kopf bearbeitet,nockenwelle,Doppler und Ventile?

    Wenn ja, dann sieht mann mal wieder das der Drehmomenteinsatz original viel früher ist.

    Im Endeffekt aber natürlich mehr Leistung anliegend bei der lila Linie. :thumbup: