Husaberg FE 450 Twin air powerflow throttle kit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE 450 Twin air powerflow throttle kit

    Moin zusammen,

    in der kalten Jahreszeit hat man ja Zeit sich Gedanken zu machen, ob man aus seiner Berg nochwas rausholen kann:) Ich bin jetzt bei Twin Air auf ein Kit für die Drosselklappe gestoßen. Das soll wohl mit einem Einsatz und einer anderen Klappe mehr Leistung generieren (vgl. baboons.de/news/technik/6514-l…ir-powerflow-throttle-kit). Wobei mir das schon komisch vorkommt, da normalerweise immer eine grössere Drosselklappe für mehr Leistung verbaut wird?! Jetzt meine Frage: Da meine '09 FE450 bei Twin Air nicht mehr aufgeführt ist bei den kompatiblen Modellen, wäre ggfs. das angeführte Kit der KTM EXC 13-16 passend. Die beiden haben eine 44' Drosselklappe. Sind die identisch? Bzw. was haltet ihr grd. von dem KIT? Wäre ja für relativ wenig Geld wohl eine Verbesserung oder sollte man wirklich die große Lösung über Bergos oder Forster favorisieren? Wie gesagt lediglich ein Gedankenspiel und ob ich das überhaupt merken und auch umsetzen kann sei mal sowieso dahingestellt;) Vielleicht weiß da einer von euch Cracks mehr! Danke und VG

    Verkideter
  • Hab das gerade mal durchgelesen..

    War mir auch neu dieser GERÄT.. Aber klar wenn du für uns testen und berichten willst, wir freuen uns ;)

    Der Preis wäre mir persönlich, ehrlich gesagt, zu unattrakiv! Auf der anderen Seite hat das ja quasi jedes WerX-team verbaut laut deren BEschreibung, also was kann schon schief gehen.. ;)
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Moin,
    hab's mir auch mal angeschaut und ein wenig recherchiert...

    Theorie:
    Motor saugt durch die Einlassventile ... Ansaugkanal ... Drosselklappe... die Luft an. Je kleiner der Querschnitt des Ansaugkanals, desto höher die Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft.
    Eine Vergrößerung des Querschnitts von Kanal und Drosselklappe soll mehr Spitzenleistung bringen. Durch den zylindrischen Einschub verringert man den Drosselklappenquerschnitt. Dadurch soll sich der Motor im unteren Drehzahlbereich "leichter" fahren lassen.

    Es gibt dazu auch 'nen Test vom Motocross Action Magazine (motocrossactionmag.com/mxa-tea…st2-throttle-body-insert/), laut dem folgendes passiert ist - achtung, zitat:

    "On the dyno, the PowerFlow throttle body, which downsized the throttle body bore to 41.5mm, didn’t show any significant gains in horsepower, nor any significant losses. But on the track, it was quite different. It was torquier at low rpm and more manageable in the middle. Several test riders said that the bike felt slower, but we chalked this up to a more deliberate power delivery through the middle. Half of the MXA test riders loved the new feel, while the rest preferred the stock high rpm powerband. Novices and Vets thought it was easier to ride, while Pros didn’t want anything to do with it. All agreed that the bike felt more manageable. The PowerFlow kit is all about the feel, not about the numbers."



    Ergebnis:
    • Auf'm Dyno keine signifikante Änderung
    • Moped lässt sich angeblich besser langsam fahren (aber nur bei 50% der Tester)
    • "Pro"-Fahrer haben kein Bock drauf, weil die gerne schnell fahren und mit schmalerem Leistungsband umgehen können
    • Anfänger und Veteranen fanden's einfacher zu fahren


    Meine persönliche Einschätzung:
    Ich würde nur wegen vermeintlich besserem Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich keine 250€ plus TPS-Gerät ausgeben (Ohm-Meter). Was in all den Anzeigen/Artikeln nicht steht, TwinAir schaltet viel Werbung bei den Seiten... kannste also nicht so schlecht machen - aber Aussagen wie "Kein Unterschied auf'm Dyno" --> das bauen "Factory-Teams" so bestimmt nicht ein. Factory Teams ändern sicherlich noch 'ne Menge am Setup der eingespritzten Kraftstoffmenge, Vorzündung, etc. und bauen nicht nur "Querschnitt-Reduzierer" ein :P ...also eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen ...außer die Bikes sind einfach zu schnell :lach:

    Was mir bei den ganzen Artikeln einfach fehlt - die Kraftstoffmenge wird nicht variiert, die Luftzufuhr aber schon... Das ist wie beim Moped die Hauptdüse im Vergaser eine Nummer größer machen, aber ansonsten nix machen... Übertragen auf das Drosselklappen-Ding: Das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft wird fetter (mehr Kraftstoff-weniger Luft). Dadurch läuft die Bude unten rum etwas saftiger, aber im oberen Drehzahlbereich kann es eventuell ein wenig zu fett sein und hat dadurch nicht mehr die volle Spitzenleistung...

    Wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist, soll sie etwas flacher sein, also die originale, und damit weniger Turbulenzen im Ansaugtrakt verursachen... Ich vermute der Effekt ist aber sehr sehr klein, und kaum messbar unter realen Bedingungen...

    ...kauf Dir nich so'n Scheiß. Wenn Dir Dein Moped zu langsam ist, dann investiere Dein Geld lieber in sinnvollere Maßnahmen (Einspritz-Map, Vorzündung, Verdichtung, Big Bore, Nockenwelle, Ventile... oder entwickel 'ne gute Lösung damit bei den 70°-Modellen der Spritz nicht anfängt zu kochen...).

    Falls Du's doch kaufen solltest - dann bitte Deinen Erfahrungsbericht hier im Forum platzieren :thumbup:

    Grüße,
    Ede