TE 300 E-Starter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TE 300 E-Starter

    Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine Frage an euch..
    Folgendes, bei meiner Berg (TE300 2012) geht seit dem ich Sie gekauft habe der E-Starter nicht, egal ob im kaltem oder warmen Zustand. An sich auch kein Problem Sie Springt auch im kalten Zustand mit einem Kick an.. Jedoch ist kicken am Hang meist nicht so einfach.
    Jetzt zu meiner Frage, wo fängt man am besten an den Fehler zusuchen?
    Batterie sieht ziemlich ranzig aus, ist aber Laut Messgerät voll geladen.. Was ich schon gelesen habe ist, das es Kohlen 8| im E-Starter gibt die anscheinend schon öfters mal den gewechselt werden müssen.. ?( Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wo man anfangen kann den Fehler zu suchen?
    Bin Elektronisch gesehen kompletter neuling, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. :)

    Gruß Despa :)

    P.S. Der E-Starter macht garnichts, nicht mal ein geräusch, oder geschweigeden den Versuch den Motor anzudrehen..
  • Bin zwar bei den neuen blauen ktm's bzgl. der Technik nicht auf dem laufendem, aber rein vom Gefühl her.......


    Wenn der Anlasser garkeinen Mucks macht, bekommt er überhaupt einen Strom?
    Wenn nicht, ist sehr wahrscheinlich das startrelai defekt.

    Wenn das releai klickt und Strom zum Anlasser geht,dann liegts am Anlasser.

    Ankerwicklung defekt/durchgebrannt oder Kohlen verschliessenen.

    Musst dann zerlegen und mal nachschauen.

    Und wenn das releai und Anlasser gut sind, dann hol dir eine anständige batterie, die den Motor auch zügig durchzieht.
    Hier sollte nicht gespart werden wenn du auf Dauer glücklich werden möchtest.
    Lifepo Batterie mit ca.4ah sollte für deine 300ter reichen.

    Würde aber noch versuchen mit einer Autobatterie ( Starterkabeln) das Bike zu starten.

    Wenns da geht, dann brauchst nur eine gescheite batterie. ;)
  • ich habe meinen E Starter an meiner TE 300 von 2012 ausgetauscht. Die neuen Anlasser haben etwas mehr Leistung und den Bendix und die Batterie auch gleich mit. Zu beziehen bei Enduro365 ....
    Seitdem springt sie meistens mit Anlasser an........
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen
  • Stefano schrieb:

    ich habe meinen E Starter an meiner TE 300 von 2012 ausgetauscht. Die neuen Anlasser haben etwas mehr Leistung und den Bendix und die Batterie auch gleich mit. Zu beziehen bei Enduro365 ....
    Seitdem springt sie meistens mit Anlasser an........
    hab von denen in meiner 250 auch den verstärkten verbaut. Läuft Tadellos!! ansonsten: mal alles öffnen und reinigen hilft ungemein, mein ori Starter war auch vergammelt. . . liegt jetzt "geflickt" in der Schublade für den Ernstfall
  • Hallo Leute,
    ich bin nach ewigkeiten mal wieder dazu gekommen was an der Kiste zu machen..
    Als erstes habe ich mal eine neue Batterie verbaut, da die alte nun den Geist aufgegeben hatte..
    Der nächste schritt, ist jetzt das Relai zuerneuern, da dieses überhaupt keinen muks macht.. Außerdem werde ich den E-Starter und die Bendix säubern, da schon unter der ersten abdekung Dreck ohne ende zusehen ist..

    Gruß Despa
  • So jetzt wo ich den Motor zerlegt habe, habe ich mit auch den Startermotor ansehen können.
    Der Motor lässt sich nur schwer und Stoßweise drehen.. Beim drehen hört es sich so an als ob innen drin die Lager auf sind.
    Also führt kein weg dran vorbei den Startermotor zu zerlegen.

    Gibt es was zu beachten? ?(

    Gruß Despa :)
  • hat jemand mittlerweile einen Weg gefunden, den Anlasser zuverlässig zu aktivieren? Mein Anlasser an meiner TE 300 von 2012 geht nur noch sporadisch , aber der Motor springt gar nicht mehr an damit.... ich habe ja die Hoffnung das irgendjemand einen Weg gefunden hat, den Motor damit zum laufen zu bringen....
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen
  • Stefano schrieb:

    hat jemand mittlerweile einen Weg gefunden, den Anlasser zuverlässig zu aktivieren? Mein Anlasser an meiner TE 300 von 2012 geht nur noch sporadisch , aber der Motor springt gar nicht mehr an damit.... ich habe ja die Hoffnung das irgendjemand einen Weg gefunden hat, den Motor damit zum laufen zu bringen....
    Es gibt einen Weg, der kostet aber circa 400€. Du brauchst die bendix und crown wheel der 2016 300 exc und einen stärkeren anlasser mit 410watt. Da gibt es auch so ein kit slavensracing.com/shop/2015-be…berg-husqvarna-200250300/. Auf youtube gibt es da glaub ich auch ein paar Tutorials.
  • Stefano schrieb:

    einen stärkeren Anlasser habe ich schon drin, aber die Bendix mit crown wheel von 2016er läßt mich aufhorchen. Und dann soll es klappen? Wäre ja einen Versuch Wert.....
    Ich weiß nur das die wohl mehr zähne haben und das ganze System etwas kürzer übersetzt ist. Es ist also einfacher für denn Anlasser den Motor zu drehen, wird aber wahrscheinlich auch nicht für immer halten nur deutlich länger als das Original.
  • Den Bendix und das Kronenrad von 2016 war auch schon bei mir verbaut. Aber ich habe jetzt heraus gefunden, warum mein Anlasser nicht mehr funktioniert. Ich habe den Anlasser gestern mal auseinander genommen und mit Schrecken festgestellt, dass er von innen verrostet ist und die Kohlen total runter waren. Vor zwei Jahren habe ich die TE mal in einem Fluss versenkt und dabei ist wohl Wasser in den Anlasser gekommen und hat dort ordentlich gewirkt... ich habe mir jetzt einen neuen Anlasser und eine Lithium-Batterie bestellt und bin froher Dinge, dass der Motor sich damit wieder starten läßt.
    Der Händler sagte mir, ich soll sie beim Kaltstart ankicken und beim Warmstart müßte es mit dem Anlasser funktionieren. Das läßt ja hoffen...
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen