Motorrevision FE450 aus 2008

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorrevision FE450 aus 2008

    Hallo Forum,

    nachdem ich mir Ende 2016 eine Husaberg gegönnt habe und diese (wenn auch selten) durch den Schlamm bewegt habe, habe ich mich vor kurzem dazu entschieden den Motor zu überholen.
    Also gesagt, getan. Motor ausgebaut und begonnen den Motor zu zerlegen (bei mir passiert alles Schrittweise, da ich wenn dann nur am WE schrauben kann und dann auch nicht jedes WE dafür Zeit habe).

    Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt und ein „bissel“ Fachwissen habe ich mir auch angeeignet, von daher werde ich einige Sachen selber machen. Dann gibt es jedoch Arbeiten, für die mir das Werkzeug fehlt und die ich deshalb gern abgebe.

    Prinzipiell werde ich (für mich persönlich) von den ganzen Arbeiten sowas wie ein Fototagebuch anlegen, wer also Fragen hat kann diese gern stellen und ich kann die Antwort eventuell sogar mit dem passenden Bild untermauern. Im Rep. Handbuch steht allerdings schon viel und ist auch mit Bildern belegt.



    1)
    Meine erste Frage ans Forum wäre, welche Werkstätten könnt ihr empfehlen für Arbeiten am Motor (mir geht es dabei z. B. um die Kurbelwelle - Pleuellager bzw. um den Zylinderkopf – Ventile, Ventilsitze, Ventilführungen…)? Oder gibt es vielleicht auch im Forum ambitionierte Schrauber die mir helfen würden (logischer Weise gegen Bares)


    2)
    Weiterhin frage ich mich, ob es das Pleuellager, die Lager für die Kipphebelrollen und das Kolbenbolzenlager sowie die Lager für das Ausgleichsgewicht auf der KW überhaupt einzeln gibt und wenn ja, wo bekommt ihr das her bzw. habt ihr Teilenummern für mich?


    3)
    Habt ihr bei der Motorrevision immer die Nadellager vom Starterfreilauf bzw. Kickstarterrad mit neu gemacht (lt. Handbuch müssen die wohl nicht neu, da sie fast keinen Verschleiß haben)? Andererseits, wenn einmal alles offen ist, warum nicht machen? Wie bekommt man die am besten ausgebaut?


    4)
    Könnt ihr Shops empfehlen (abgesehen von Neubert Racing), bei welchen ich für meinen Hobel noch relativ viele Teile bekommen? Ich finde im Internet sehr viele Sachen zu den Baujahren ab 2009, aber zu 2008 oder älter eher weniger.


    5)
    Ich werde meine Steuerkette trennen müssen. Macht ihr dann als neues Kettenschloss eher ein Niet- oder eher ein Klippschloss rein?


    6)
    Wenn ich den Motor einmal offen habe, gibt es irgendwelche „Updates“ die ich verbauen sollte (z. B. besserer Lager oder weiß der Geier) oder heißt es bei dem Baujahr einfach nur alt raus, neu rein?


    Mir falle im Laufe der Zeit bestimmt noch einige Fragen/Diskussionspunkte ein, die wir dann hier hoffentlich erörtern.

    Danke schonmal fürs lesen.
  • Willkommen im Forum lumpel,
    ich versuch mich mal an Deine Reihenfolge zu halten:
    1. Werkstätten: Ich habe mit einigen Werkstätten die Erfahrung gemacht "...was hast Du für'n Bike - 'ne Husaberg - welches Baujahr - bleib mir bloß weg damit!" Das spricht natürlich nicht für die Werkstätten. Mit einer "ehemaligen" Husaberg-Vertragswerkstatt habe ich auch negative Erfahrungen gemacht. Da ging's los mit Sprüchen wie "Ist ja nur'n Motor, den kann man immer reparieren. Das kriegen wir hin. Wenn Du das Bike in 3 Wochen wieder haben willst, musst du aber etwas drauflegen...". Das ist dann nach über 6 Monaten darin gegipfelt, dass ich einen Anruf bekommen, mal meine Husaberg abzuholen, die Profi-Vertragswerkstatt bekommt die Maschine leider nicht zum leben erweckt/gestartet. Sie haben alles versucht, inklusive anziehen mit 'nem Quad.... ist 'ne längere Geschichte... Das Ende vom Lied war, dass auch noch die Moment-Kupplung vom Starter-Freilauf vollkommen falsch eingestellt war, so dass es mir gleich noch das Zahnrad und ein paar Zähne vom Kupplungskorb zerlegt hat. Mein bisheriges Fazit: In den meisten Werkstätten möchte man Dich und Deine Berg lieber nicht als Kunde haben. Wenn Du willst, dass es ordentlich wird, dann such Dir Leute, deren Tagesgeschäft es ist, Motoren !!!richtig!!! zu überholen - oder mach es selbst. Positive Erfahrungen habe ich mit Peter Forster (fp-engineering.eu/) gemacht. Über Bergos (bergos.de/) hab ich bis jetzt nur positives gehört, aber noch keine Erfahrungen gemacht. Vielleicht können ja andere Forenmitglieder was zu denen sagen. Es gibt noch etliche Experten im Ausland, vor allem für Big Bore Angelegenheiten und ähnliches, aber ich denke das kommt für Dich wohl nicht in die Tüte. Allein der Motorenversand dürfte nicht billig werden.
    2. Pleuellager/Kipphebelrollen/AG-Welle: Es gibt 'nen Pleuel-Reparaturkit (neubert-racing.com/husaberg/20…motor/kurbelwelle-kolben/). Bei Neubert knapp 387€ für Dein Bike. Kannste auch mal bei Krahl und Kroschl (husky-shop24.de/ oder ktm-shop24.de/) gucken. Manchmal sind die etwas billiger.
    3. Prinzipiell würde ich bei Deinem Motor auch dieses Lager überholen. Was gemacht ist, macht erstmal keinen Ärger mehr.
    4. Shops:
      1. neubert-racing.com
      2. husky-shop24.de/
      3. ktm-shop24.de/
      4. taffmeisters.co.uk/ --> selbsternannter Husaberg-Spezialist / kocht auch nur mit Wasser :P
      5. husaberg-winkler.at/
    5. Steuerkettenschloss: Zum zusammenbauen/testen/experimentieren kannste meiner Meinung ein Klippschloss nehmen. So eins liegt bei mir auch noch rum. Wenn's ums Fahren geht, kommt bei mir nur ein Nietschloss rein! Habe auch noch nie gehört, dass seriöse Werkstätten ein Klipp-Schloss nehmen würden. Im Gegensatz dazu bekommst Du bei Taffmeisters NUR Klipp-Schlösser (split link). Der Typ schwört darauf. Warum auch immer.
    6. Updates: Keine Ahnung. Ist immer 'ne Frage des Geldes, und wie viele Experimente mach möchte. Husaberg-Motoren sind thermisch nicht gerade besonders gut durchdacht. Der Motorblock bringt wenig thermische Kapazität mit und dazu noch kleine Taschen mit wenig Kühlwasser. Also könnte man über einen Kühlerlüfter nachdenken. Beim Öl sieht's genauso aus. Extrem geringe Ölkapazität, empfindlich auf Partikel im Öl, aber nur einen Standard-Ölfilter. Hier kann man zusätzliche Ölleitungen verbauen, um mit einem zweiten Ölfilter/-kühler die Ölgesamtkapazität zu erhöhen. Das Öl gleich ein zweites Mal filtern und wenn man mag, eine Zusatzleitung mit Sprühschmierung auf die Auslassventile/rechte Motorseite legen. Reduziert verschleiß und erhöht die Lebensdauer des Motors.... Für Verbesserungen gibt's bei Husaberg schier unendliche Möglichkeiten, wenn man es so will :D
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Gruß,
    Ede

    p.s.: Arbeite gerade mit "nochmalwissen" an einem Adapter für den Ölfilterdeckel, um externe Ölleitungen anschließen zu können. Bei Interesse gerne mal melden.
  • @ jojo09, du hast ne Nachricht bekommen, kannst die Sachen, wenn Sie sich mit dem Forum vertragen aber auch gern hier weiterkommunizieren.

    @ slatch, danke für die Info, ich werde mal ne Mail an die Jungens schreiben. Hast du gute Erfahrung mit denen gemacht?

    @ ede:
    1)
    Genau auf solche Sachen hab ich kein Bock bei ner Werkstatt, deshalb frag ich vorher mal nach. Mir geht es dabei auch nicht um 50€ hin oder her (die Sachen werden eh schon teuer genug), ich will ne ordentliche Qualität der Arbeiten und ne vertrauensvolle Werkstatt, die mir nicht sagt: Oh Gott, hier muss alles neu, nur damit die Geld an den Ersatzteilen verdienen. FP Engineering sieht von der Hompage gut aus, auch hier wrd ich mal ne Mail hinsenden (danke für den Tipp). Bergos hat schon ne Nachricht bekommen, da ich über die bis jetzt auch nix schlechtes gelesen hab.

    2)
    Ich frage mich halt, warum muss es ein ganzes rep. Kit sein, wenn nur das Lager für nen Fuffi verschlissen ist. Die Lager muss es ja irgendwo auch einzeln geben, das werden ja auch bloß "Standardlager" sein nehme ich mal an. Die AGW soll es auch bloß komplett geben, obwohl es da eigentlich auch bloß um die schmalen Lager geht, was soll an dem Klumpen Metall schon kaputt gehen???

    3)
    bekommt man diese Nadellager gut raus wenn man das Gehäuse ringsum erwärmt oder brauch ich da einen Mini-Speziel-Auszieher für

    4)
    Danke für die Auflistung

    5)
    Ich bin eigentlich auch eher Freund vom Nietschloss

    6)
    Wasserkühler ist schon verbaut, ums Öl sorge ich mich nicht so sehr, da ich nicht so der Prügler bin (auch wenn der Motor schonmal Volllast sieht) und ich das Öl auch häufig wechsel. Ich denke wenn man die Wassertemp schon über den Lüfter ein bissel senkt, dann wird das Öl auch nicht ganz so arg heiß, wobei ich bei dir bin, dass die Ölmenge echt gering ist. Adapterleitung hört sich interessant an. Hast du Bilder dazu?
  • Husawusa schrieb:

    ede schrieb:

    p.s.: Arbeite gerade mit "nochmalwissen" an einem Adapter für den Ölfilterdeckel, um externe Ölleitungen anschließen zu können. Bei Interesse gerne mal melden.
    Gab es doch alles schon ..... ;)
    @Husawusa: Weiß ich - gab ja auch noch viel mehr - die Frage lautet: Wo bekomme ich sowas? Alle die das mal im Angebot hatten, gibt's nicht mehr oder bauen es nicht mehr! Hast Du Vorschläge?
  • ede schrieb:

    Husawusa schrieb:

    ede schrieb:

    p.s.: Arbeite gerade mit "nochmalwissen" an einem Adapter für den Ölfilterdeckel, um externe Ölleitungen anschließen zu können. Bei Interesse gerne mal melden.
    Gab es doch alles schon ..... ;)
    @Husawusa: Weiß ich - gab ja auch noch viel mehr - die Frage lautet: Wo bekomme ich sowas? Alle die das mal im Angebot hatten, gibt's nicht mehr oder bauen es nicht mehr! Hast Du Vorschläge?
    Vorschläge zu der Thematik hätt ich nen paar. Frage! Wozu das ganze ? Warum nicht die Sache so belassen wie sie ist?
    Wer andere in der Kurve brät, hat ein Husaberg Heizgerät!
  • Zum Thema Ölfilterdeckel:

    Klar, das gab's alles schonmal. Ich denke, dass die 0,9L Öl ein bisschen wenig sind, insbesondere wenn man bedenkt, dass beim Offroad-Fahren wenig in der Ebene passiert, der Gashahn eher offen ist und beim SM sowieso... Der Husaberg-Motor scheint ja nicht mit großer Hingabe zum thermischen Design entwickelt worden zu sein, genauso wenig war wohl Langlebigkeit ein wichtiges Kriterium. Das Öl bei hohen Temperaturen, unter hohem Druck und "schaumig" geschlagen" an Schmiereigenschaften verliert, leuchtet ein. Um die thermischen Kapazitäten der Maschine zu erhöhen, kann man z.B. die Ölmenge erhöhen. Das Getriebe mit Öl fluten ist sicher nicht die Lösung, da das Öl nur noch schaumiger geschlagen wird (Husaberg-Bulletin zum Ölstand).

    Warum fahren Seitenwagen-Maschinen mit externem Ölkühler? Vermutlich nicht, um die Lebensdauer zu verkürzen. Also was schadet sowas dann an einem Bike ohne Seitenwagen?

    Mehr Öl ersetzt nicht regelmäßige Ölwechsel... !!!

    @Husawusa: Was sind denn Deine Vorschläge?
  • ede schrieb:

    Warum fahren Seitenwagen-Maschinen mit externem Ölkühler? Vermutlich nicht, um die Lebensdauer zu verkürzen. Also was schadet sowas dann an einem Bike ohne Seitenwagen?
    Ja genau warum fahren sie denn mit externen Ölkühler. ( Interessiert mich wirklich) :D
    husaberg-club.de/thread/705-%C3%B6lk%C3%BChler/ Ich denke ,da steht schon ne Menge zum Thema.
    Ansonsten mal den Marcus Haas oder Jochen Jasinski in ner ruhigen Minute befragen.
    Wer andere in der Kurve brät, hat ein Husaberg Heizgerät!
  • Ben Ballard (JBS-Racing) ist dem Einen oder Anderen sicher ein Begriff. Ich weiß natürlich nicht, ob man drauf vertrauen kann - aber hier mal sein O-Ton: "On my personal Sidecar I run a screw on type filter. It is bigger has more filter area and is easier to change. Just as an aside we have found that running an oil cooler really helps with engine life in Sidecar. An unexpected advantage came when we installed one we found the failure rate on the ignition dropped. We also vented the ignition cover to help with this as it was a persistant problem in Sidecar. You are probably right in cold climbs it may offer only a small improvement. We have also run a thermostat with it in the winter to heat the oil up faster as oil that is too cold is as bad as oil that is too hot. The external filter thing is a good idea."
    ( husaberg.org/mechanical/4451-oil-cooler.html )

    Oder übersetzt: An seinem Seitenwagen-Bike fährt er einen Zusatzfilter, weil der mehr Kapazität bringt und vor allem leichter zu wechseln ist. Als Nebeneffekt hat er rausgefunden, dass sich mit einem zusätzlichen Ölkühler die Ausfallrate der Zündung/Lima reduziert. Zusätzlich haben sie dann noch die Lima belüftet - quasi als Luftkühlung. Im Winter installieren sie zusätzlich ein Thermostat, um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Und sowas hab ich schon 'nen paar mal gelesen. Da lag die Vermutung nahe, das 'ne zusätzliche externe Ölleitung ja prinzipiell keinen Schaden bringen kann (außer der Druck in der Leitung steigt so hoch, dass alles über das Überdruck-Ventil zurück ins Getriebe läuft...). Ob man da jetzt nur einen Kühler, oder einen Filter, oder vielleicht beides anschließt...


    Für weitere Infos und Tips bin ich immer dankbar,

    Gruß,

    Ede