Kompressionstest 650ger berg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kompressionstest 650ger berg

    Hallo alle miteinander,

    Ich hätte eine Frage bzgl. der Kompression.

    Hat von euch schon mal jemand einen kompressionstester/Messer bei einer 650ger benutzt?

    Es ist ja so, das die dekowelle die in der NW steckt, automatisch beim überlaufen der auslasskipphebelrolle das Auslassventil ein wenig aushebt.

    Jetzt besteht da natürlich ein Kompressionsverlust - ganz klar!
    Ist ja auch Sinn und Zweck.

    Aber trotzdem würde mich interessieren was ihr so gemessen habt bei einem Test.

    Hat also schon mal wer getestet, und wieviel bar sind da zustande gekommen trotz der Ventilaushebung?

    Grüße
  • Danke Paul, ist ja schon mal ein Wert.

    Ich hätte gern noch weitere Prüfungen.
    Ob jetzt große Unterschiede von 501,550 und 650 kann ich nicht wirklich sagen.

    Im Prinzip müssten nur einige die eine 650ger haben, mal die Kerze raus nehmen und einen Tester einschrauben.

    Wäre interessant zu wissen was da für Werte rauskommen bei korrekter Messung.

    Wobei 2-2,5 Bar schon arg wenig wären.
  • @Big Beast: Warum sind 2 - 2,5Bar "arg" wenig? Was sagt denn Deine Messuhr?


    @PaulMcKenczy: Ich stimme zu! Mein Test sagt das auch...

    Husaberg FE 501 2002

    Test 1:
    Manueller-Deko (am Lenker)
    nein
    Kickstart-Deko
    ja
    Auto-Deko
    ja
    Ergebnis
    ~2 bar



    Test 2:
    Manueller-Deko (am Lenker)
    nein
    Kickstart-Deko
    nein
    Auto-Deko
    ja
    Ergebnis
    ~2,5 bar




    p.s.: Anzeige des Messuhr kPa x 100 --> 2 auf der Skala entspricht 200kPa = 2bar
  • @ede,
    Du glaubst garnicht wie froh ich darüber bin jetzt auch von dir zu hören das deine Berg nicht höher als 2-3 bar komprimiert.

    Ich habe natürlich meine selber auch getestet.
    Ergebnis = 3,25bar.

    Ich baute meinen Motor ja neu zusammen.
    Nach der Geschichte mit meinem Block planen, brauchte ich ja eine spezielle Kopfdichtung.
    Hab mir davon 2 Stück fertigen lassen (sicher ist sicher).

    Hab dann alles soweit zusammengebaut.......und versucht den Motor zu starten.
    Nach kurzem Durchzug ( bis der Sprit anständig angesaugt wird) wollte sie direkt anspringen,( ich merkte es an der viel höheren Drehzahl auf einmal - jeder kennt das) wurde dann aber doch nichts.
    Danach konnte mann eine weisse Suppe durch das Schauglas sehen - die perfekte Katastrophe!!!!

    Kopfdichtung durch!!!

    Hab dann die Kompression gemessen. Ergebnis 2,6 - 2,8 bar. Viel viel zuwenig dachte ich.

    Hab dann mal mit dem Winkler telefoniert und ihm mein Problem beschrieben.
    Zu meiner Überraschung konnte er mir aber nicht genau sagen wieviel bar ich haben müsste um den Motor starten zu können.
    Er meinte auch das es zumindest 6-7 bar sein sollten. Meine gut zweieinhalb bar aber wohl zuwenig sein dürften.

    Das war dann also meine Bestätigung.

    Hab dann den Kopf wieder runter gemacht und die zweite Dichtung eingebaut.
    Alles penibelst gemacht um ja jede Fehlerquelle auszuschließen.

    Hab dann nach Zusammenbau wieder versucht den Motor zu starten, leider wieder ohne Erfolg. Hab dann auch gleich die Kompression getestet, und siehe da 3,25 bar.
    Shit ... Nicht schon wieder!

    Da ich also keine Anhaltspunkte hatte, weder aus den Foren, noch von Winkler, stand ich nun da wohlwissend eine neue Dichtung zu haben, aber wieder nur ~3 bar was einfach zu wenig für einen Benziner ist.

    Darum wollte ich jetzt wissen was denn andere mit autodeko für Werte haben, da ich es auch nicht glauben konnte/wollte das meine Dichtung schon wieder durch sei.

    Übers Wochenende nahm ich mir aber mal Zeit für den gaser, und der war auch schuld daran das sie beim zweiten Mal nicht gleich ansprang.

    Mittlerweile läuft sie aber :love: :love: , das Wasser bleibt im Wasserkreislauf und im Schauglas ist honigfarbenes Öl zu sehen. :love:
    Ich bin aber jetzt auch echt froh darüber das auch andere an ihren berg's "nur" etwa um die 2-3 bar haben. Das beruhigt ungemein :thumbsup:
  • @Big Beast: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Solange der Auto-Deko in der Nocke eingebaut ist sollte der das Auslassventil ausheben und somit dafür sorgen, dass die Kompression im Zylinder im Rahmen bleibt. Sonst kannste Dich ja auf'n Kicker stellen ohne das was passiert :P
    Insofern denke ich, dass die 2,5 bar durchweg normal sind und kein Ausreißer nach unten. Für eine korrekte Kompressionsmessung solltest Du den Auto-Deko-Mechanismus deaktivieren/ausbauen! Dann kennst Du auch wahre Kompression mit der neuen Dichtung.
  • Ja das hab ich auch schon mal probiert.
    Da hab ich die dekowelle nach hinten gespannt und dort an der Schraube befestigt.
    Ventildeckel drauf und per Anlasser gestartet.
    Der Kolben ging genau eine Umdrehung.
    Bei der zweiten umdrehung stand dann der Anlasser voll an. Da baute sich dann die wahre Kompression auf und dann war da ganz schnell Feierabend.

    Mit dem Kicker hab ichs noch nicht versucht ohne dekowelle.
    Glaub aber nicht das mann den Motor ohne dekowelle überhaut großartig kicken kann.
    Die komprimiert echt heftig.