Fe501 Aufbau und Teile gesuche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe501 Aufbau und Teile gesuche

    Hallo, wie bereits angekündigt hier ein paar Fragen rund um die 501 Bj. 2000

    Gekauft habe ich das Stück Anfang Oktober... Mit dem wissen das der Motor eine Revision benötigt.
    Zerlegt habe ich sie im Dezember

    Nun da der Rahmen vom Pulverbeschichten zurück ist, und sich bereits etliche Teile angesammelt haben,und der Zusammenbau näher rückt.
    Mir aber noch etliche Teile fehlen brauche ich euer schwarmwissen und die fehlenden Teile ran zu schaffen.

    Nächste Woche kommen auch die Teile vom Motorenbauer zurück.

    Zylinder ist neu beschichtet worden.
    Kolben zieht ein Wössner ein, laut dem Motorenbauer ist wohl kein anderer zu kriegen ohne sehr tief in die Tasche zu greifen.
    Kurbelwelle ist neu gelagert worden. Und mit einem verstärkten Prox Pleuel ausgestattet Desweiteren wurde die Welle zusammen mit dem Kolben Feingewuchtet.

    Da der Motor ja eh auf ist, und ich nicht nochmal den Fehler mache und am falschen Ende spare wie bei meiner alten 610er husqvarna
    Würde ich dem Zug gleich noch die Lager die sich so im Motor befinden gleich mit erneuern. Ebenso die steuerkette wo ich leider immer wieder andere Informationen zu bekomm und nicht weiß welche nun die richtigen sind. Da die Lager Bezeichnungen auf den Lagern im Motor nicht mit den Bezeichnungen von skf übereinstimmen.
    Finde auch leider keine neue steuerkette, geschweige den einen gescheiten dichtsatz für den Motor oder das Topend. :(

    Eventuell weiß hier ja jemand wo man gut und zuverlässig diese Teile herbekommt.

    Vielen Dank im voraus.
  • Hi Kevora,
    zuerst kannst Du mal die Händlerliste aus'm Forum abklappern - findest Du auf der Startseite, rechts. Link: husaberg-club.de/cms/page/haendler

    Hab gerade mal bei Neubert-Racing (neubert-racing.com/husaberg/2000/fe501e/motor/zylinderkopf/) geguckt - Deine Steuerkette sollte die Artikelnummer H20004502 haben, wenn's ne 2000er FE501 ist. Die steht z.B. in der Liste beim Winkler (husaberg-winkler.at/Ersatzteile/ErsatzteileMotor.html)...

    Kurbelwellenlager rechts z.B. sollte laut Parts-Catalog ein 6204/C4 sein... wenn ich danach google finde was. Beschreib mal genauer was Du an Deinen Lagern komisch findest - bzw. kannste auch gleich den Winkler fragen wenn Du anrufst - der sollte es mit Sicherheit wissen (ich habe leider keine 2000er Berg :( )

    Cooles Projekt!
    Gruß,
    EDE
  • Vielen Dank für die Antworten, habe soweit alle Teile beieinander und so langsam aber sicher wird es was.

    Der Motor kommt bald zusammen.

    auf was sollte ich penibel achten beim zusammensetzen?
    Muss dort die Kurbelwelle ausdistanziert werden oder ähnliches?