kaufberatung- welcher motor ist der richtige?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kaufberatung- welcher motor ist der richtige?

    servus, möchte mir wieder ne berg zulegen... früher bin ich ne 650er aus 05 gefahren und habe mich eigentlich in die 70° modelle verliebt.
    primär möchte ich auf der ls fahren bzw. hin und wieder auf feld/ waldwegen oder auch vielleicht mal zum enduro fahren ins ausland.
    an sich wäre mein favorit die fe/ fs 570 bzw. darunter macht wenig sinn wenn ich damit auch auf der ls fahren möchte (100km +/- ) ?
    die letzen husaberg modelle gab es ja als 501, wie schaut es denn da mit den motoren aus bzw möchte man damit "auf dauer" auf der ls unterwegs sein oder steht da der motor ned so drauf?

    nächste frage wäre wie notwendig ist es ein sumo fahrwerk zu haben wenn man nur bisl auf der ls fährt und eben im gelände?
    also sumo track habe ich erstmal nicht geplant und wenn kann man sich die gabel ja umbauen/ tauschen.
    falls fe gabel fahrbar muss ich ja nur die bremsen adaptieren oder tauschen bzw. brauch eben ein sumo lrs?
  • Moin, keine schlechte Wahl mit den 70 grad Modellen. Sind ziemlich die Haltbarsten Sport Einzylinder die Entwickelt wurden. Ich würde eine 570er einer 501 Vorziehen.
    Das Konzept mit dem liegenden Eintopf überzeugt einfach.

    Ich habe eine 570 als SuMo und eine 390 zum Enduroheizen, würde keine von beiden wieder hergeben.
    Wenn du Enduro und SuMo fahren möchtest, würde ich das Fahrwerk eher auf Enduro lassen. Was man machen könnte, härtere Federn und Fahrwerk leicht anpassen. Solange du nur ab und an auf der LS fährst, sollte das reichen.

    Bremse vorne würde ich dir aber schon was vernünftiges empfehlen, auch für die LS.
    Eine anständige 4 oder 6 Kolben Zange ala Beringer, Brembo, Motomaster mit grosser Scheibe ist sicher nicht verkehrt.

    Bevor ich meine 570 zur vollblut SuMo umgebaut habe, habe ich das immer so gemacht mit hin&her bauen. War meistens innerhalb von 1 Stunde erledigt.

    Nur irgendwann hat mich die Umbauerei genervt, dann habe ich mir eine 2. als nur Enduro zugelgt.
    :D
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :top:

    gruss Alex
  • Naja, Kaputt drehen wirst du die sicher nicht. Zumutbar ist es auf jeden Fall. Obwohl auf der LS kann man eig, nie genug Leistung haben :thumbsup:

    Ich kenne Leute die Fahren 390 als Sumo und sind glücklich damit.

    Ich weiss ja nicht wie gut du im Gelände bist, aber im harten Gelände ist weniger Hubraum manchmal einfacher. Aber für nur Feldwege, Waldwege heizen, leichtes Gelände geht das auch mit der 570 sehr gut.

    Am besten fährst du mal Probe, dann fällt einem die Entscheidung meistens bedeutend leichter.

    gruss Alex
  • Also der Enduro Gott vor dem Herrn bin ich bestimmt nicht... früher halt mit der vollcross im Gelände rumgepflügt... dadurch dass ich aber viel Enduro und Downhill fahre denke ich mal schon ein gewisses Gefühl für den Untergrund zu haben. Primär ist aber definitiv der Sumo Betrieb und eben wenn ich mal Bock hab im Gelände zu fahren kurz umstecken... mega verblocktes Zeug und Riesen Gaps werden mit Sicherheit nicht alltäglich sein, eher "flowig".
    Mir geht es eigentlich eher um die Haltbarkeit vom Motor, alle 10BH Öl etc. Juckt mich nicht bzw kenne ich ja noch von meiner 650.
    Sind da die letzten Modelle nochmal ne Ecke standfester wie die 70°?
  • I love yellow schrieb:


    Sind da die letzten Modelle nochmal ne Ecke standfester wie die 70°?
    Das glaube ich nicht. Die geben sich nicht viel.

    Also ich würde nur schon wegen der Tatsache, dass der 70 grad Motor die letzte Schwedische Entwicklung ist, so eine kaufen.

    Klar, auch die neuen sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Ist halt eine blaue KTM Six Days meiner Meinung nach.
    Obwohl das könnte dir im Anschaffungspreis vielleicht noch entgegenkommen, die Preise für gute 70 grad Modelle sind am Steigen.

    Letztendlich ist es eine Frage des Persönlichen Geschmacks, Technisch gesehen sind beide nicht soweit von einander entfernt.
    Die Neue hat schon eine Closed Catrige Gabel, Standartmässig einen Kühlerlüfter verbaut, und man könnte einen Kickstarter nachrüsten, was beim 70 grad nicht möglich ist.

    Gruss Alex