Startprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Startprobleme

    Hey wir haben eine 501 FE mit Startproblemen.
    Mit dem Kickstarter haben wir sie noch nicht starten können.
    Nach einigen Tritten mit dem Kickstarter ist die Kerze nass, also Kraftstoffgemisch gelangt in den Zylinder.
    Anziehen mit PKW geht gut, springt nach wenigen Metern an und läuft stabil.
    Es ist eine 1996 ohne Ölpumpe, mit Keihin FCR 41 Vergaser mit Doppelzug. Kerze hat Funken, Kerze Denso IXU 24 Iridium.

    Wo können wir den Fehler suchen?
    Wo finden wir die Motornummer?

    Bin für Eure Ideen dankbar.


    aus dem Gründchen
  • Schreib mal etwas mehr dazu.

    Hast die berg mit dem Setup schon so gekauft?
    Hast den FCR selber dran gemacht?

    Wenn deine Kompression soweit gut ist, und die Ventile dicht sind, sie keine Falschluft zieht, der chock sauber schließt (all das hat auch einfluss auf das Startverhalten), der Funke ausreichend gut/stark ist, dann würde ich eine kleinere LLD verbauen.

    Die bekommt anscheinend zuviel Sprit, sodas sie absäuft anstatt zu "zünden".
  • Hey, ja
    die haben wir mit dem Setup so gekauft.
    Der FCR war bereits montiert.
    Der Verkäufer sagte, dass die Berg nach 2-3 Tritten immer ansprang. Nur bei mir geht es nicht.
    Dekompression funktioniert auch, wie man sehen kann beim Kicken.

    Das mit dem Absaufen werde ich mal prüfen. Werde sehen, ob Sie nach 2 Tritten eine nasse Kerze hat.
    Der Zündfunke ist da, aber ich meine nur schwach. Werde ich auch mal mit anderer Kerze probieren, bzw den Kerzenfunken der berg-Kerze mal an einem anderen Mopped mal prüfen.


    Danke für deine Tipps, wenn Dir nochmal was einfällt, immer schreiben, bin über Alle Hinweise sehr dankbar, weil ich bald mit meinem Latein am Ende bin..... ;(

    ar
  • Ja richtig kicken ist wichtig!
    und dann wär mein 1. vorschlag, raus mit der iridium kerze und die standard kerze rein. Habe auch schon alle möglichen Kerzen durchprobiert mit Rundumfunken übertragung.. Iridium.. Racing Kerzen bla... meiner Erfahrung nach tun es die standarddinger am besten!

    Aber es klingt nach falscher kicktechnik.. bei den älteren Bergs mit SEM muss man die kw wohl komplett drehen bzw. brauchste da echt vollen Tritt von OT bis runter damit die SEM genügend Zündfunke ausspuckt.. Das würdr auch erklären warum es mit dem PKW klappt. Die KW dreht sich oft und stark genug für den benötigten Zundfunken.
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Tony schrieb:

    Ja richtig kicken ist wichtig!
    Aber es klingt nach falscher kicktechnik.. bei den älteren Bergs mit SEM muss man die kw wohl komplett drehen bzw. brauchste da echt vollen Tritt von OT bis runter damit die SEM genügend Zündfunke ausspuckt.. Das würdr auch erklären warum es mit dem PKW klappt. Die KW dreht sich oft und stark genug für den benötigten Zundfunken.

    Ja, denke auch so, gut zusammengefasst!
    Und ist auch so, zumindest bei meiner. Wenn`s dann beim 2. oder 3. Tritt mit Choke nicht klappt, muss der Choke weg, sonst säuft sie ab.
    Ob es sich bei einer 501er mit FCR auch so verhält, keine Ahnung.
    Wenn die Aussage vom Vorbesitzer stimmt, kanns nur am Kicken liegen. Glück auf, St.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)