Sommerliche Unvernunft und Grüße vom Niederrhein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sommerliche Unvernunft und Grüße vom Niederrhein

    ... wie heißt bei den "Renn Piraten" HeyHo und RockanRoll oder so ähnlich...

    Aus Interesse am dem Extrembike älterer Tage habe ich mir nach anfänglichen Widrigkeiten dann doch endlich eine FS650E (2006) zugelegt.
    Zuvor habe ich hier schon eine Weile als Gast mitgelesen und aufgrund der zahlreichen Überlegungen zur Technik und Co davon profitieren können.
    Entgegen jeglicher guter Ratschläge der vernünftigen Freunde, man könne sich doch so eine extreme Wettbewerbsmaschine in meinem fortgeschrittenem Alter (Jahrgang 65) nicht mehr ernsthaft zulegen wollen, geschweige denn auch fahren wollen. Ich bin dann zum Köstler und hab die SM701 mit der Akra probe gefahren...und was soll ich sagen?
    Ein super Bike mit infernalischer Leistung und und und...knappe 10.000 und die Kette ruckelt mindestens genauso bescheiden bei ruhigerer Gangart. Das kann man doch auch mit mehr Charisma und Seltenheitswert haben.
    ...also wenn ich jetzt zu meinem Prachtstück ohne ABS und nur 60PS (oder so) rüberguck dann vermisse ich eigentlich nur den zuverlässigen Druck aufs Knöpfen (ich weiss, alle können hier kicken) aber schaun wir mal...
    Wohl angesichts zunehmerder Ergrauung geht meine Optimierungssuche eher in Richtung: besser Sitzen und bessere Haltbarkeit und streßfreier Fahrbarkeit. Aber keine Angst es wird niemals ein Soft-Funbike :D mit langweiliger Alltagseignung. Freue mich über jeden Kontakt.
  • Das ist interessant, da es wohl einige Unterschide beim Thema Startfähigkeit gibt. Mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Gehäusebeschriftungen gibt. Im englischen Husa...org nannte jemand auch Hondamodelle die angeblich 1:1 passen und mehr Leistung haben (sollen).

    Mein Motor hatte beim Kauf 720km und 13BH auf der Uhr. Der Anlasser kann das Bike nicht kalt starten. Warm gehts auch nicht. Nur wenn ich z.B. die Maschine heiss abwürge und sie unmittelbat danach wieder E-starte kommt der Motor spontan und zuverlässig. Das will ich noch ändern. Nennst Du (der Blinde) mir deine Gehäuse-Beschriftung vom E-Starter?

    Grüße auch ins Siegerland
  • Gibt's eigentlich irgendwo eine Art Auflistung bei den mitsuba anlassern?

    Es gibt ja mehrere Typen - sm13, sm14,sm16,sm220...usw. um nur einige zu nennen.

    Kann mann jetzt anhand der Typnummer feststellen wieviel kW der Anlasser zieht.

    Wäre mal sehr interessant.

    Der sm220 zb. soll laut Userangaben im netzt 0,8kw haben.

    Gibt's da kW Angaben von euren beiden anlassern auch @ blinde und @ hamster?

    Grüße
  • Big Beast schrieb:

    Gibt's eigentlich irgendwo eine Art Auflistung bei den mitsuba anlassern?

    Es gibt ja mehrere Typen - sm13, sm14,sm16,sm220...usw. um nur einige zu nennen.

    Kann mann jetzt anhand der Typnummer feststellen wieviel kW der Anlasser zieht.

    Wäre mal sehr interessant.

    Der sm220 zb. soll laut Userangaben im netzt 0,8kw haben.

    Gibt's da kW Angaben von euren beiden anlassern auch @ blinde und @ hamster?

    Grüße
    So eine Liste wäre schon klasse: Das mit den Leisitungsangabe dürfe schwierig werden, sei denn man kommt an die Herstellerdaten heran. Selbst messen dürfte nicht zielführend sein, da der aktuelle Kurschlußstrom immer deutlich auf den Zustand des Anlasser reagiert (schlechte Bürsten/Kohlen = geringerer Strom). Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier weniger der Typ als mehr der Zustand des Anlassers die Startfähigkeit ausmacht. Das die Lager und Bürsten hier nicht unerheblich sind ist selbsterklärend. Möglicherweise gibt es hier aufgrund der Fertigungstoleranten eine breitere Streuung, so dass man nicht einmal von einem Neuteil eine Problemlösung erwarten kann. Meine Hoffnung liegt darin, dass man auf einen Typ wechselt der eben sehr häufig zuverlässig verbaut wurde, ggf auch aus einem anderen Fahrzeug wie z.B. Honda: husaberg.org/wiki/husaberg-mot…-upgrades/honda-starter-2