Husaberg TE 300 Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soo Leute,
    ich habe heute mal den Motor auseinander genommen.
    Zylinder und Kolben sehen für 130 Bh noch sehr gut aus. Verbaut war ein Kolben der Größe 1, beim Händler wurde dann alles nach gemessen und bestellt ist jetzt ein Kolben der Größe 2. Der Zylinder muss nicht neu beschichtet werden, da er vom Vorbesitzer schon einmal neu beschichtet wurde... ?( Warum auch immer, hab sie mit 80 Bh bekommen. ?( 8|

    Nachdem alles zerlegt war, wurden alle Teile gereingt und warten nun auf den zusammmen bau.
    Sobald die neuen Teile da sind, wird alles zusammen gebaut und ich hoffe die Kiste läuft wieder anständig.

    Neu kommt:
    -Kolben mit Bolzen und Sicherung
    -Alle Dichtungen
    -Lager zwischen Pleuel und Kolbenbolzen

    Normaler Engine Top End Rebuild halt.
    Vielleicht komme ich beim zusammenbauen dazu ein Paar Bilder zu schießen, berichten werde ich auf jedenfall.

    Gruß Despa :)
  • Guten Abend zusammen,
    heute sind die erwarteten Teile angekommen und ich habe die Kiste wieder zusammen gebaut.
    Läuft wie eine eins.

    Als erstes habe ich die neue Fußdichtung eingesetzt (selbe dicke wie vorher, da der Zylinder gleich geblieben ist). Dann das Lager oben in Pleuel getauscht. Anschließend den neuen Kolben (Größe 2 oder B je nach Bezeichnung) verbaut, Kolbenringe zusammen gedrückt und dann den Zylinder drüber - Passt! anschließend das X-Maß kontrolliert, auch das passt. Jetzt die Kopfdichtungen drauf und den Kopf anziehen. Nebenbei noch die dichtungen der Auslasssteuerung erneuert, die Auslasssteuerung wieder eingehängt und die deckel verschraubt. Nun alle Kühlerschläuche wieder angeschlossen und das ganze mit Kühlflüssigkeit gefüllt. Danach die Zündkerze rein, stecker drauf, Tank und Sitbank montiert und zu guterleztz noch einen neuen Luftfilter drauf..

    Alles fest, also das erste mal Starten und hoffen das alles läuft :/ . - 2 mal kicken und Sie war da. Direkt eine kleine Probefahrt gemacht, lief alles ohne Probleme, mal abgesehen davon das ich meine Hupe verloren habe :lach:

    Fazit: Hat alles reibungslof funktioniert. Sie hat deutlich mehr Kompression als vorher (merkt man beim Kicken), leider habe ich kein Messgerät womit ich einen vorher, nachher Vergleich hätte machen können.

    Danke für die ganze unterstützung, bei den wahrscheimlich teilweise dummen Fragen :D Aber hey, Kolben wechseln kann ich jetzt, ohne wen der daneben steht und sagt was ich zu tun habe und alles aus eingener Hand 8) :thumbup:

    Gruß Despa :)