Husaberg Kickstarterwelle noch funktionsfähig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg Kickstarterwelle noch funktionsfähig?

    Moin,
    bin gerade dabei meinen Motor einer FE550 zu revidieren. Problem ist, dass der Kickstarter überspringt und nicht mehr richtig in Position bleibt. Also habe ich mir ein neues Ausrückblech bestellt. (Also das was mit den beiden Torx schrauben befestigt wird)
    Jetzt habe ich gesehen, dass an meiner Kickstarterwelle ein kleines bisschen was abgebrochen ist, jedoch glaube ich dass dies bei Nutzung des Kickstarters keine Rolle spielt.

    Liege ich da jetzt falsch oder kann ich die Welle wieder ohne Probleme einbauen?

    Habe Bilder angefügt und rot markiert. Würde mich über euren Rat freuen.
    Grüße



  • Moin.
    Diese Bogenkurve diente bei früheren Modellen mit automatischer (Semi) Dekompression dazu die Dekowelle im Gehäuse zu aktivieren.
    Ab 04 gab es eigtl nur noch den Handdeko.
    D.h. Die Bogenkurve wurde funktionslos.
    Durch das ewige Kicken... Oder defekte Haltebleche kann sie trotzdem in die Binsen gehen. Frage wäre wie dein Motorgehäuse dasteht. Sieht man irgendwelche Abnutzungs/Frässpuren? Dann würde ich lieber in eine neue/gute gebrauchte investieren.
    Habe bei Interesse etliche da.

    LG
  • Ich gebe dir einen guten Rat.

    Deaktiviere den semideko am Kickstarter.

    Bau die Kickerwelle ein, so wie sie ist.
    Bau aber die dekowelle (Semi) aus.
    Nimm eine Schraube, steck sie durch das Loch, und schraub im Gehäuse innen eine selbstsichere Mutter drauf.

    Oder schneide ein Gewinde in die Bohrung und schraub eine Schraube rein.
    Musst hald einfach zusehen das es dir auch sauber dicht wird, sonst saut dir das spritzöl das innen aufgewirbelt wird, durch das Loch raus.

    Dann stellst deinen handdeko so ein, das du das Auslassventil auch sicher ausheben kannst wenn du den handdeko ziehst.

    Den semideko am Kicker braucht kein Mensch.
    2-3 mal runtertreten und den nach Gefühl am wiederstandfähigsten Punkt suchen/finden.
    Dann den handdeko ziehen und den Kicker wirklich nur ein ganz kleines bisschen weiter treten. Wirklich nur ein bisschen.

    Dann den Kicker ganz nach oben kommen lassen, und den Kicker dann mit gut Schwung auch GANZ nach unten durchtreten.

    Wenn die Einstellung an und für sich passen, springt dir die Berg beim ersten tritt an.