Husaberg 650 lässt sich nicht ankicken/kein Druckpunkt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg 650 lässt sich nicht ankicken/kein Druckpunkt ?

    Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Husaberg. Mit dem Anlasser spr7ngt sie gut an. Allerdings wollte ich sie auch mal ankicken können falls die Batterie versagt.

    Das Problem ist. Das ich einfach keinen festen Zeitpunkt finde. Als wenn die Kompression verloren geht. Weiss jemand woran das liegen könnte.? Ich trete langsam und lasse den kickstarter nicht komplett zurückgehen.

    Eige glich müsste auf ot der Druck so hoch sein das ich den deko Hebel ziehen müsste. Aber leider nicht.

    Weiss jemand woran das liegen könnte ? Fahren und laufen tut sie ganz passabel. Ich bin noch in der vergasereinstellung
  • Hi Teukel,
    wenn's ein Baujahr vor 2009 sein sollte:

    1.) Trittst Du den Kicker bis ganz nach unten, oder immer nur ein paar klicks und lässt ihn dann wieder raufkommen. Das macht einen Unterschied (zumindest bei mir - Kicker-Auto-Deko aktiv!)
    2.) Eventuell klemmt Dein Deko-Hebel / Deko-Fliehgewicht auf der Nockenwelle. Das ist wie, als ob der Deko-Hebel immer ganz leicht gezogen ist. Und dann kommt auch keine Kompression...

    Gruß,
    EDE
  • Irgendwie beissen sich die Aussagen etwas.
    Ich will mal einen Erklärungsversuch starten.

    Mit Anlasser springt sie gut an.
    Das heißt automatisch für mich deine Dekowelle geht nach Motor aus in ihre Ausgangsposition zurück.
    Wäre dem nicht so, würde es dein Anlasser nicht schaffen den Motor durchzudrehen.

    Auf der anderen Seite, wenn sie dann läuft, läuft sie gut und problemlos.
    Das heißt dann, die Dekowelle legt sich bei Standgas sauber um so wie es sich gehört.

    Dekowelle sollte demnach von der Ausgangsposition bis zum anschlagpunkt freigängig sein.

    Du darfst auch nicht vergessen, das du einen 1zylinder mit 100mm Bohrung hast.
    Der Motor komprimiert sehr hoch.
    Dazu ist ja auch die Dekowelle da um dem Brennraum die Kompression etwas zu nehmen.
    Übrig bleiben dann etwa 2,5-3,5 bar und diese leisten keinen solchen Wiederstand wie man es sich vielleicht vorstellt bei so einem Motor.

    Zum zünden reichen die 3 bar aus.
    Und wenn sie dann läuft legt sich die Dekowelle um, und der Motor komprimiert wieder voll.

    Ich denke dein Motor passt schon, nur bist du,

    1.) Zu langsam im runtertreten ( = zu wenig Umdrehungsgeschwindigkeit)

    Oder,
    2.) du hast den Kolben nicht in Position gebracht.

    Denn zwei Grundsätze Stimmen bei der 650ger zu 100%.

    Zu lasches treten (zu wenig Schwung) oder Kolbenposition falsch. Beides führt zum Fehlstart.
  • Ich hab dir mal ein Bild angehängt.

    Bring deinen Motor/Kolben ebenfalls in diese Position.
    Diese Position ist jene, wenn das AV öffnet nach der Zündung.

    In dieser Position MUSST du einen Wiederstand spüren.
    Hier bleibt der Kolben von alleine stehen weil die Nockenwelle nicht gegen die Federkraft des AV ankommt.

    Übe es ein Gefühl dafür zu bekommen wann du an diesem Punkt bist.
    Schraube dir dazu den Zündungsdeckel runter und beobachte die OT Markierung am Schwungrad.

    Wen du dann gefühlsmäßig weißt wann du an diesem Punkt bist, dann Bring den Motor/kolben wieder in diese Position, bleib mit dem Fuß aber auf dem Kicker und übe leichten Druck aus. Aber nicht soviel, das du den Motor weiter drehst.

    Zieh dann deinen Handdeko. Du wirst sehen, ohne das du den Druck am Kicker erhöhst, bewegt sich der Kicker aber nach unten.

    Bring dann deine berg nochmals in diese position, zieh den Handdeko ( und jetzt kommt's) und drücke den Kicker nur 1cm weiter (wirklich nur ganz ganz wenig).

    Dann lass den Kicker hoch, und drück deinen Kicker so fest, und so schnell du kannst nach unten.

    ......und sie läuft :D
  • Hallo. Erstmal danke für die ganzen antworten.
    Zum Thema ankicken kenne ich mich aus. Meine alte 2007er 650er habe ich genauso angetreten. Und das Wunder mich ja. Dort habe ich gemerkt wann der Kolben auf ot kommt. Dann den deko Hebel gezogen und reingetreten.

    Meine jetzige 2007er kann ich aber wie einer 250er ankicken. Demzufolge auch viel schneller als normal. Ich trete den Kicker ganz runter ja. Lasse ihn aber nicht komplett zurückkommen.

    Kann da irgendwas hängen? Eigentlich kann das ja nicht sein.

    Der Anlasser dreht den Motor ziemlich "leicht" .

    Ich bilde mir ein das die Maschine das Problem vor der Einwinterung noch nicht hatte. Denn dort hab ich den Kicker ab und zu bewegt damit der Kolben anders steht.
    Dort brauchte ich sehr viel Kraft um den Motor zu drehen
  • Erstmal vielen Dank @Big Beast - sehr gut erklärt!
    Aber vielleicht klemmt Teukel's Deko-Welle tatsächlich. Ich sag das deshalb, weil es bei mir so war, und ich mich doof und dämlich nach dem Fehler gesucht habe.... ich führe das mal kurz aus:

    Motorrad war in einer Werkstatt zur Überholung - die konnten die Maschine nicht zum Anspringen bringen (ich hatte die Maschine damals dorthin gegeben, weil ich mich selber gar nicht mit der Thematik beschäftigen wollte, und dachte, die machen das gut, und sowieso viel besser als ich es könnte...). Ergebnis: Moped zurück - als No-Runner. Ein Super-Gau! Dann hab ich mich selber ein Weilchen gequält und konnte die Ursache nicht finden. Alles war da: Kompression, Zündfunke, etc. ... aber keine Explosion in der Brennkammer!

    Lange Rede kurzer Sinn: Moped aufgeschnallt, zum FP nach Wiesau gebracht, die Problematik erklärt - soweit so gut. Ein paar Tage später kam dann ein Anruf: "Ich weiß nicht was Du hast, Dein Moped springt super an, sogar mit E-Starter!" Also wieder hin, Bude aufgeschnallt und heimgebracht. Runter vom Anhänger. Fazit: Unmöglich zu starten! No way - kein Kicken, kein E-Starter, auch nicht mit Start-Spray - nix!

    An dieser Stelle fing der ganze Schlamassel an, das ich mich selber reingehangen hab ...(kann schlecht mit 'ner Niederlage gegen 'nen Motor umgehen :P ). Es finden sich auch genug Beiträge von damals zum meinem Deko-Problem hier im Forum. Die Ursache war tatsächlich die Deko-Welle. Sie klemmte ganz ganz leicht am Kugellager der Nockenwelle auf der linken Seite. Die Nockenwelle hatte 0,1mm Spiel in ihrem Lagersitz, und so konnte der Deko gegen das Lager geklemmt werden (lag auch daran, dass der Deko meiner Meinung etwas zu lang war).
    Auf dem Weg zu FP hatte sich die Welle in die Richtige Position geklappert, so das bei Ihm alles super angesprungen ist - als ich wieder daheim war, war's genau umgekehrt. So konntest Du immer rumprobieren und nix ging. Zum Verzweifeln.
    Lösung: Deko-Hebel und Feder neu! Nockenwellenlager neu!
    Ergebnis: Springt gut mit Kicker an. Mit E-Starter halt Husaberg-Typisch, soll heißen, nur wenn der Motor warm ist. Also quasi Werkszustand :P

    Nun zum Teukel:

    Wenn seine Bude so leicht durchdreht, hätte ich zuerst vermutet, dass es die Deko-Problematik wie bei mir sein könnte. Dass sie dann mit E-Start anspringt könnte vielleicht daran liegen, dass sich bei bestimmten Vibrationen der ganze Quatsch löst, und der Deko plötzlich funktioniert...
    Ansonsten kann ich mir das fast nicht erklären, denn mit dem Kicker bringt man doch mehr Bums und Umdrehungen/min. auf, als der E-Start es je schaffen könnte.

    Vielleicht Klemmt ja auch der Bowdenzug vom Kickstart-Deko (falls Du sowas hast) - oder das Spiel ist falsch eingestellt. Geht der Arm des Kickstart-Deko in die Ausgangsposition zurück? Check das mal! Genauso wie den Teil des Dekomechanismus, der hinter dem Bowdenzug hängt - also der kleine Hebel/Welle die quer durch den Ventildeckel führt - ist die "ausgehämmert"? Vielleicht klemmt's auch da.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    Gruß,
    EDE