LED Blinker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LED Blinker

    Hallo zusammen.

    Habe leider nichts im Forum gefunden.

    Bei meiner Husaberg ist einer der LED Blinker Defekt, die waren mit einer Leistung von 12V 0.5W angegeben.

    Jetzt habe ich mir Neue Blinker bestellt, alles super, sehen gut aus tip top. Doch leider habe ich beim demontieren der alten Blinker vergessen, auf die angeschlossene Kabel zu achten.

    Und nun bringe ich die LED Blinker einfach nicht zum laufen, die Blinker haben je ein Schwarzes und ein Gelbes Kabel.

    Bei der Husaberg ist es einmal ein Schwarzes und ein Braunes, und einmal ein Schwarzes und ein komischer weise Violettes Kabel.

    Nun bin ich völlig unsicher ob ich Schwarz / Schwarz und Gelb Braun, der Violette würde ich als Schwarz betrachten verbinden sollte? Habe ein wenig alles ausprobiert, und nicht scheint zu funktionieren. ?(

    Was auch ein bisschen Doof ist, dass ich die Berg immer starten muss, um zu kontrollieren ob die LED Blinker Leuchten, morgen werde ich die Berg mal starten, und dann zu zweit alle mögliche Verbindungen testen, sprich die Kabel kurz zusammen halten, so könnte ich am besten testen welche Verbindung die richtige sein könnte.

    Was auch noch zu erwähnen ist, die Neuen LED Blinker sin 12V 0.8W, die alten waren 12V 0.5W, vor kurzem wurde noch ein neuer Relais zu verbaut, da die Alten Blinker nicht funktionierten, danach ging es eigentlich super, bis der eine Defekt war, wurde von einen Stein getroffen, nach einer Weile ging auch der vordere rechte Blinker nicht mehr, ist auch komisch. Links ging alles super.

    Könnte es sein dass die 0.3W Differenz der LED Blinker dass Problem ist?

    Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da auch die alten LED Blinker erst im nachhinein verbaut wurden.

    Hoffe jemand kann mir helfen. :thumbup:
  • Hi Ivan,
    laut Spare Parts Katalog kommt da 'ne konventionelle 12V 10W Lampe rein. Ob nun 0.5W oder 0.8W macht da wohl keinen Unterschied. Daran wird's vermutlich nicht liegen.

    Zu den Kabeln(farben):
    Schwarz/Braun liegt auf der rechten Seite des Bikes - Lila/Braun auf der linken Seite - richtig?
    1. Braun = Masse
    2. Schwarz bzw. Lila = Spannung drauf, wenn du den Blinkschalter betätigst!
    Wenn Du ein 5€ Multimeter hast, kannst Du damit schon den Durchgang zwischen den Leitungen prüfen! Dann siehst Du auch nochmal, welche Leitungen gerade "an" sind, wenn Du den Schalter umlegst.

    LED-Lampen:
    LEDs wollen nur gleichgerichteten Strom. Die Dinger sind nichts anders als leuchtende Dioden. Das bedeutet, man kann sie auch nur in einer Richtung anschließen! Also schnapp Dir so'n Blinker und halte die Kabel zusammen. Wenn's nicht leuchtet, dann vertauschst Du die beiden einfach - also:
    1. (Blinker) Schwarz --> (Husaberg) Schwarz + (Blinker) Gelb --> (Husaberg) Lila
    2. (Blinker) Gelb --> (Husaberg) Schwarz + (Blinker) Schwarz --> (Husaberg) Lila
    Eine von beiden Varianten sollte funktionieren. Aus dem Gedächtnis heraus hätte ich gedacht, dass die Blinker auch funktionieren, wenn Du nur die Zündung einschaltest (Blinker, Hupe, etc. gehen doch über die Batterie).

    Ansonsten kann es noch sein, dass Dein Blinkrelais kaputt ist. Für LED-Blinker benötigtst Du meistens ein sogenanntes "lastunabhängiges Relais". Gibt's für 5€ im Internet. Da Du vorher schon LED-Blinker hattest und Dein Blinkrelais funktionierte, war wohl schon so eins verbaut. Sollte die Blinkfrequenz nicht passen, gibt's auch noch "Leitungswiderstände", die zwischen Blinker und Blinkrelais verbaut werden können.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    EDE
  • @ede

    Vielen Dank für die super Infos. :thumbsup:

    Der Relais wurde vor etwa 1 Monat ausgetauscht, da die vorher verbauten LED Blinker nicht mehr funktionierten.
    Ging nachher alles super, bis der eine von einem Stein getroffen wurde.

    Deswegen auch die Neuen.

    Ich denke schon dass der richtige Relais verbaut wurde, da sonst die alten LED Blinker ja auch nicht funktioniert hätten.

    Die Husaberg hat leider keine Zündung, daher muss ich sie immer starten.

    Ich werde heute mal die Spannung messen, aber deine Infos sind super, vielen Dank. :thumbup:

    Ich werde berichten.

    Gruss Ivan
  • ede schrieb:

    Hi Ivan,
    laut Spare Parts Katalog kommt da 'ne konventionelle 12V 10W Lampe rein. Ob nun 0.5W oder 0.8W macht da wohl keinen Unterschied. Daran wird's vermutlich nicht liegen.

    Zu den Kabeln(farben):
    Schwarz/Braun liegt auf der rechten Seite des Bikes - Lila/Braun auf der linken Seite - richtig?
    1. Braun = Masse
    2. Schwarz bzw. Lila = Spannung drauf, wenn du den Blinkschalter betätigst!
    Wenn Du ein 5€ Multimeter hast, kannst Du damit schon den Durchgang zwischen den Leitungen prüfen! Dann siehst Du auch nochmal, welche Leitungen gerade "an" sind, wenn Du den Schalter umlegst.

    LED-Lampen:
    LEDs wollen nur gleichgerichteten Strom. Die Dinger sind nichts anders als leuchtende Dioden. Das bedeutet, man kann sie auch nur in einer Richtung anschließen! Also schnapp Dir so'n Blinker und halte die Kabel zusammen. Wenn's nicht leuchtet, dann vertauschst Du die beiden einfach - also:
    1. (Blinker) Schwarz --> (Husaberg) Schwarz + (Blinker) Gelb --> (Husaberg) Lila
    2. (Blinker) Gelb --> (Husaberg) Schwarz + (Blinker) Schwarz --> (Husaberg) Lila
    Eine von beiden Varianten sollte funktionieren. Aus dem Gedächtnis heraus hätte ich gedacht, dass die Blinker auch funktionieren, wenn Du nur die Zündung einschaltest (Blinker, Hupe, etc. gehen doch über die Batterie).

    Ansonsten kann es noch sein, dass Dein Blinkrelais kaputt ist. Für LED-Blinker benötigtst Du meistens ein sogenanntes "lastunabhängiges Relais". Gibt's für 5€ im Internet. Da Du vorher schon LED-Blinker hattest und Dein Blinkrelais funktionierte, war wohl schon so eins verbaut. Sollte die Blinkfrequenz nicht passen, gibt's auch noch "Leitungswiderstände", die zwischen Blinker und Blinkrelais verbaut werden können.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    EDE
    Hallo

    Nun gehen die LED Blinker. :thumbup:

    War aber echt eine Wissenschaft für sich. Gut wenn man jeden Tag damit zu tun hat, ist es sehr wahrscheinlich keine grosse Sache. ^^

    Verbunden habe ich die Kabel so, Rechte Seite: Blinker Schwarz Husaberg Braun / Blinker Gelb Husaberg Schwarz.
    Linke Seite : Blinker Schwarz Husaberg Braun / Blinker Gelb Husaberg Lilla

    Eigentlich alles richtig angeschlossen, die Blinker gingen aber noch immer nicht. So haben wir die Blinker an einer Batterie angeschlossen, auch dass hat nichts gebracht.

    Dass komische war aber auch, als wir eine 0.5W Birne an denn Fäden gehalten haben, hat die geleuchtet.

    So sind wir davon ausgegangen dass die LED Blinker schon Defekt sind.

    Musste es doch an den 0.8W liegen, die alten hatten ja 0.5W.

    Nochmals alles angeschlossen, und per riesen Zufall hatte ich denn Blinker noch gesetzt, Knopf war gedrückt, und als ich dann die Fäden mit beide Finger gedrückt habe, purer Zufall, liefen auf einmal die Blinker. ?( Jedoch immer nur beim drücken.

    Wir haben dann zwischen den Blinker Kabel und Husaberg Kabel einen Wiederstand eingebaut, und jetzt Blinkt und funktioniert alles richtig. :thumbsup:

    Vielen Dank nochmals, und einen schönen Abend.

    Gruss Ivan