Tacho für die Fe 501 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tacho für die Fe 501 2000

    Hallo Leute,
    Ich bin stolzer Besitzer einer FE501 Bj 2000. Da diese nur durch einen Kickstarter gestartet wird, hat diese keine Batterie.
    Ich möchte nun den ,,Neuen,, Tacho von 2002 anstatt diesen Fahrradtacho einbauen. Brauch der Neue Strom über die Batterie und wen ja kann ich einfach den Kabelbaum eines neueren Modells wie z.B. 2002 benutzen ?
    MfG
  • Ja denn an den Originalen Kabelbaum passt der Tacho halt nicht ran, ich hab sozusagen den Holzklassekabelbaum unter den Kabelbäumen. Die frage ist nun ob allein die Knopfzelle genügt oder ob um das Ding in Betrieb zu nehmen eine richtige Batterie zusätzlich benötigt wird. Dann bräuchte ich halt auch einen anderen Kabelbaum. Übrigens danke für das schnelle Antworten :)
    MfG
  • Wie Minelab sagte - Knopfzelle. Die Dinger sind recht sparsam. Brauchste nix mit Deinem Kabelbaum machen.

    Alternative:
    Ich hab mir 'nen TrailTech Tacho rangebaut, der geht mit Knopfzelle oder per Kabel über Batterie (dann ist die Hintergrundbeleuchtung etwas heller), oder angeblich auch über die Zündspule (hab ich nicht ausprobiert - steht aber in der Anleitung).
    Das Teil ist nicht billig (ca. 130€) und hat Geschwindigkeit, Drehzahl, Umgebungstemperatur, Kühlwassertemperatur, Uhrzeit und KM-Stand. Hab mich mit den Einstellungen aber noch nicht befasst... zeigt auch noch irgendeine komische Uhrzeit an... Mach ich in einer ruhigen Minute.
    Das Teil soll die Daten angeblich fest mitloggen, so dass nach einem Batteriewechsel noch alles da ist - ob ich das glaube... Ich weiß auch noch nicht, wie lange die Knopfzelle hält. Bein Inaktivität schaltet der sich von alleine aus, wenn der Tachogeber ein Signal liefert, wacht er auf und zeigt was an.