Motorrad sicher abstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorrad sicher abstellen

    Hallo Leute,
    ich melde mich nach meinem Urlaub mal wieder zurück..
    Da ich im Urlaub viel umher gefahren bin mit der 300er und öfters mal an das Problem gekommen bin, das ich gerne mal eben in einen Supermarkt was zu trinken kaufen würde, die Kiste aber nicht Ordentlich abschließen kann, würde ich gerne wissen wie Ihr das auf Touren handhabt..

    Benutzt ihr nur ein Bremsscheiben schloss und was könnt ihr da ggf. empfehlen.. sollte klein und Handlich sein, damit man es gut im Rucksack verstauen kann und so viel Sicherheit wie möglich bieten..

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Despa :)
  • Bremsscheiben Schloss kann ich nicht empfehlen. Hatte eins der höchsten Klasse. Als ich in Rumänien den Schlüssel dafür verloren hatte und dachte das kriegen wir nicht auf hat der Rumäne nur gelacht. Keine 20sec war es offen. Ganz sicher bist nur wenn einer drauf aufpasst.
  • Diese Kabelschlösser bekommt man teilweise schon mit dem Seitenschneider oder einem kleinen Bolzenschneider durch. Besser Ketten, Bügel oder Faltschlösser verwenden. Dafür braucht man schon besseres Trennwerkzeug.
    Der nächste Schwachpunkt ist der Schließzylinder. Für kurze Zeit tuts ein Zahlenschloss (ein ordentliches Zahlenschloss ist sicherer als man denkt!!!). Ansonsten mit Schlüssel. Leider gibt es Schlagschlüssel und ähnliches Werkzeug mit denen sich Schlösser leicht öffnen lassen. Dafür muss man aber den passenden dabei haben oder das Schloss schon kennen damit es schnell geht. Ich bin bisher ganz gut damit gefahren fürs Motorrad Schlösser aus dem Fahrradzubehör zu verwenden und umgekehrt.
    Falt- und Bügelschlösser sind i.d.R recht kurz, das heißt du kannst die Maschine nur in sich sichern (Vorderrad, Hinterrad). Falls du sie irgendwo hin schließen möchtest kannst du das gut mit einem Schlaufenkabel kombinieren.
  • Der Rumäne sagt. All die Schlösser sind kein Schutz. Nur für deine Psyche das du es ja abgeschlossen hast. Wenn er es haben will und das Schloss nicht innert 30sec aufbringt heben sie das Bike kurzerhand hoch und ab in Transporter damit. Mit samt Schloss und allem und schwupps ist die Geliebte Berg weg. Er sagt auch. Wenn du sicher sein willst pass drauf auf.
  • Ich hab bei meiner alten FE 600 das Zündschloss einer Honda Monkey nachgerüstet (1x Öffner, 1x Schließer). Das kommt mit dem Öffner parallel zum Kill Switch und somit wird beim Ausschalten die Zündung auf Masse gelegt und die Maschine kann nicht starten.
    Manchmal pack ich noch ein Abus Bordo Faltschloss ins Vorder- oder Hinterrad.
  • Sicher abstellen hört sich gut an :D Wo kann man seine Sachen heutzutage noch sicher abstellen... :D Traurig aber wahr..
    Ich denke, dass man sich da entweder ein zusätzliches Schloss kaufen muss oder sich irgendwie beraten lassen muss.

    Auch ich habe mit den Schlössern meines Autos einige Probleme gehabt und muss sagen, dass ich wirklich auch unterschiedliche Methoden gefunden habe.
    Mein Schlüssel war neulich defekt, aus dem Grund habe ich nach einem Schlüsseldienst gesucht. Mir haben diese Aufsperrdienste aus Wolfsburg super gefallen und da habe ich dann auch die Leistung in Anspruch genommen.
    Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden.

    Ich habe natürlich zuhause auch ne Garage aber das wäre für Diebe auch kein Hindernis.

    Hoffe, dass du auch was gefunden hast für dich.



  • Ich hatte ähnliche Probleme. Mir wurde auch bereits schonmal ein Motorrad geklaut ... traurig aber war.

    Seitdem benutze ich immer zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie zum Beispiel ein Zusatzschloss. Nur mit dem Lenkradschloss ist man heute doch gar nicht mehr sicher.
    Die klauen einem doch die Haare vom Kopf.

    Bezgl. des Themas mit dem Aufsperrdienst hatte ich ein sehr positives Erlebnis mit einem Schlüsseldienst aus Bayreuth. Dieser hat mir damals nicht nur mein Schloss geknackt, sondern auch Kostengünstig aus Rohlingen Ersatzschlüssel erstellt.