Husaberg neue Zylinderkopfdichtung kaputt, aber wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg neue Zylinderkopfdichtung kaputt, aber wie?

    Hallo,
    habe heute eine ca. 2 Betriebsstunden alte Zylinderkopfdichtung von einer FE 550 ausgebaut, und gegen eine neue gewechselt.
    Nach der Motorrevision begann die Husaberg nach dem abstellen des Motors das Brodeln/Kochen an. Des weiteren hat sie ein bisschen Kühlwasser verbrannt.
    Also, dann dachte ich, dass der Zylinderkopf vielleicht nicht fest genug ist. Also Drehmomentschlüssel genommen und mit 50Nm nachgezogen.
    Nach der Motorrevision habe ich die Husaberg ca. 2 max 3 Minuten ohne kühler laufen lassen, um zu sehen ob das gröbste funktioniert. Hatte dann gesehen, dass aus der Wasserpumpe öl kommt, mein Fehler, ich hatte den O-Ring zwischen dem Kupplungsdeckel und dem Gehäuse vergessen, also aufgemacht und eingesetzt. Danach komplett zusammengebaut, den Kühlkreislauf mit Wasser 4 mal durchgespült und dann wie gesagt ca 2. Bh gefahren. Habe dann im Vergleich auch gemerkt, dass die FE550 zu der 550 meines Kumpels schlechter anzieht. Nachdem ich dann den Zylinderkopf nachgezogen habe hat sich nach den ersten paar Kicks das Motoröl mit Kühlwasser vermischt (konnte man an Schauglas sehen). Heute also Öl abgelassen, alles auseinandergebaut und siehe da Kopfdichtung komplett kaputt, der Brennraum komplett mit Wasser gefüllt und die Krümmer auch voller Wasser. Der Ölsieb hatte auch Metallsplitter, vielleicht von der Kopfdichtung oder auch vom Einfahren? Heute also Kopfdichtung gewechselt, aber noch nicht wieder den Motor gestartet.

    Edit: Mir ist noch eingefallen, dass selbst in den Vergaser Wasser gekommen ist und der Vergaser dann gekocht hat, das konnte man richtig hören. Nach abnehmen des Luftfilters hat man dann auch den Dampf gesehen. Vergaser habe ich heute auch zerlegt und in der Schwimmerkammer war auch Wasser.
    Wie kann das so derartig schiefgehen?

    Die Bilder befinden sich unten aber jetzt die Frage, wie zur Hölle ist das so schnell bei einer neuen Kopfdichtung passiert?
    Bilder
    • IMG_20180814_185718.jpg

      1,04 MB, 2.618×4.656, 881 mal angesehen
    • IMG_20180814_185721.jpg

      1,13 MB, 2.618×4.656, 378 mal angesehen
    • IMG_20180814_185827.jpg

      1,62 MB, 2.618×4.656, 375 mal angesehen
    • IMG_20180814_185832.jpg

      1,6 MB, 2.618×4.656, 386 mal angesehen
    • IMG_20180814_185633.jpg

      1,33 MB, 2.618×4.656, 365 mal angesehen
    • IMG_20180814_185630.jpg

      1,14 MB, 2.618×4.656, 362 mal angesehen
    • IMG_20180814_185715.jpg

      1,42 MB, 2.618×4.656, 463 mal angesehen
  • Hi Lami,
    das sieht ja nicht so gut aus. Mir fällt dazu spontan das ein:
    "Nach der Motorrevision habe ich die Husaberg ca. 2 max 3 Minuten ohne kühler laufen lassen, um zu sehen ob das gröbste funktioniert."

    W A R U M D E N N O H N E K Ü H L E R?

    Husaberg-Bedienungsanleitung 2004+, S. 23: Shifting/Riding
    [...] Therefore, turn off the engine if you intend to run your motorcycle in idle or at a standstill for longer periods of time (more than 2 minutes). [...]

    Das steht da an einer ziemlich versteckten Stelle, die kaum einer gelesen haben wird, aber das haben die in der Hoffnung geschrieben, das da natürlich ein Kühler dran hängt! Aber vermutlich gibt's da noch mehr Ursachen - das mit dem O-Ring hattest Du ja dann auch noch gefunden...
    ...vielleicht kannst Du dem Forum ja noch ein paar mehr Infos zu Deiner Motorrevision geben, denn aus dem Text und den Bildern von der Kopfdichtung lässt sich das natürlich schwer sagen...
    ...ich glaube aber, Du solltest Dir den Motor jetzt nochmal ganz genau ansehen, sonst geht vielleicht noch mehr kaputt. Motoröl mit Kühlwasser vermischt schmiert belastete Lagerstellen recht schlecht...

    Hast Du die Kühlwasserleitung beim Befüllen entlüftet? Da können sich Luftblasen im Kopf bilden, so dass da erstmal gar kein Kühlwasser hinkommt.
  • Hey,
    danke schonmal für die Antwort. Dass sich das motoröl sichtbar mit wasser vermischt ist erst nach dem nachziehen des zylinderkopfes passiert. Der Motor ist dann auch nur für max 5.sekunden angegegangen und dann sah ich, dass das schau Glas aufeinmal voll war und eine weißliche farbe annnahm. Deswegen lief der motor mit dem Wasser gemisch halt nur ein paar Sekunden. Die laufbuchse sieht auch noch normal aus. Ich denke heute fülle ich wieder das Motoröl ein und schaue mal wie sie läuft. Den Kupplungsdeckel habe ich auch abgenommen um das meiste des alten Öls rauszuholen. Ich hoffe, dass hat jetzt nicht noch mehr beschädigt, aber ich denke dass die Lager ganz so schnell auch nicht kaputt gegangen sind
  • Lami schrieb:

    Hey,
    danke schonmal für die Antwort. Dass sich das motoröl sichtbar mit wasser vermischt ist erst nach dem nachziehen des zylinderkopfes passiert. Der Motor ist dann auch nur für max 5.sekunden angegegangen und dann sah ich, dass das schau Glas aufeinmal voll war und eine weißliche farbe annnahm. Deswegen lief der motor mit dem Wasser gemisch halt nur ein paar Sekunden. Die laufbuchse sieht auch noch normal aus. Ich denke heute fülle ich wieder das Motoröl ein und schaue mal wie sie läuft. Den Kupplungsdeckel habe ich auch abgenommen um das meiste des alten Öls rauszuholen. Ich hoffe, dass hat jetzt nicht noch mehr beschädigt, aber ich denke dass die Lager ganz so schnell auch nicht kaputt gegangen sind
    Nichts für ungut aber mach doch mal ein Video davon wie sie dann läuft, falls sie überhaupt läuft..

    Und wie Ede sagt würde ich mir jetzt den Motor nochmal etwas genau anschauen. Na klar will man sich den Aufwand nicht geben. Oder spülst halt einige mal mit frischem Öl durch bevor du den Motor startest.
    Ein Bergmotor ohne Kühler zu starten würde ich vielleicht auch nicht machen. Wie ede sagt sind da viele gute Hinweise. Richtig entlüftet den Kühlkreislauf..? Dann unbedingt mit Kühler starten und den Kopf würde ich direkt mit den richtigen NM anziehen. Wenn man nachziehen muss lief doch irgendwas nicht ideal? ?( Ist der Kopf plan?

    könnte mir auch zusammenreimen das durch all diese, und eventuell noch mehr, Faktoren die Kopfdichtung direkt abgeraucht ist.. Das jetzt gleich so viel Wasser durchkommt kann ich mir derzeit nur mit dem zu leicht angezogenen Kopf her reimen, oder gar dann zu fest angezogen beim "nachziehen"... hast du das nach NM gemacht?

    Einige Infos mehr wären klasse. Mich würde der genaue Werdegang des Schadens interessieren. Mir tuts jedenfalls Leid. .. die arme Lady.. hoffe sie läuft bald wieder und ihr habt spaß zusammen :top:

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hey, danke für die tollen Antworten und ja mich interessiert das auch brennend warum die Kopfdichtung so schnell in Arsch ging ist ja auch nicht der erste Motor den ich revidiere. Ich hatte den Kopf relativ fest angezogen, hatte zu der Zeit leider keinen Drehmomentschlussel da, ist auch schon x paar Monate her, der stand ne ganze Zeit lang unfertig in der Werkstatt. Den Kopf habe ich aber zuletzt dann auch mit 50Nm angezogen. Das mit dem nicht verbauten Kühler ist sehr blöd gelaufen, das mache ich auf jeden fall nicht noch einmal. Komischerweise ging das bei meinem Kumpel mit dem gleichen Motor problemlos. Ich werde den Motor ein paar mal mit Öl durchspülen, habe die neue Dichtung nämlich bereits verbaut und auch direkt richtig mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und die Dichtflächen mit Isopropanol entfettet. Der Motor lief vorher ohne Wasser im Öl und erst nach dem Kopf nachziehen ging sie kurz an, dann aus unf ein paar kicks später war das wasser halt überall, auch im öl. Deswegen denke ich nicht, dass groß etwas durch schmierungsmangel kaputt gegangen ist, da sie kaum oder sogar gar nicht mit dem wasser im öl lief, bib mir da nicht mehr ganz sicher wie es war. Dazu muss ich aber such sagen, dass in öl jetzt nicht so mega viel öl war, aber schon sichtbar. Der Kühler war nämlich auch nicht leer und da kam noch ordentlich was beim ablassen raus. Was ist denn mit dem Kühlkreislauf entlüften genau gemeint? den Kühler auffüllen und dann mit Gasstößen warten bis es weiter runter läuft und weitet nachfüllen? oder habe ich was verpasst und es wird komplett anders gemacht?
  • Lami schrieb:

    Was ist denn mit dem Kühlkreislauf entlüften genau gemeint? den Kühler auffüllen und dann mit Gasstößen warten bis es weiter runter läuft und weitet nachfüllen? oder habe ich was verpasst und es wird komplett anders gemacht?
    Jaja genau so :D :D ...Haha.. Die Vorlage war zu geil. sorry!


    Und ich weiß, hier im Forum ist das wohl langsam mein Lieblingssatz ABER: Siehe WHB :top: Ich verstehe gar nicht warum so viele diese ultra geniale Hilfe VOM HERSTELLER nicht nutzen wollen um ihr Motorrad ordnungsgemäß zu warten :huh:
    Btw. Ist kostenfrei zum Download in der Filebase

    Guck mal ich habs dir sogar rausgesucht. :kuss:



    Wünsche guten Tatendrang! :)
    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Danke Tony!
    Wenn Du das Kühlsystem befüllst, geht da gut 1L rein. Wenn Du die Berg dann auf die linke Seite legst, so fast bis auf den Boden, hörst Du es gluckern und im Kühler steigen blasen auf.... wenn Du das ein paar mal machst, gehen da nochmal 300ml rein! Das war dann quasi die Luft im Kühlsystem... für alle die die niedliche Entlüftungsschraube nicht haben (Baujahr < 2004).

    Gruß,
    EDE
  • ...ach und nochwas,
    wenn der Zylinderkopf zu fest angezogen wird, passiert folgendes: Stehbolzen sind aus Stahl und der ganze Rest ist aus Alu. Das dehnt sich unterschiedlich stark aus und verstärkt nochmal den Effekt, des zu-fest-anziehens. Als Ergebnis hast Du dann einen verzogenen Zylinderkopf, bei dem die Dichtfläche nicht mehr plan ist! Jeder der mal Besitzer eines alten Mopeds, wie z.B. einer Simson war, kennt sicherlich die verzogenen Vergaserflansche... exakt die gleiche Ursache!
  • Hey danke, ich benutze sehr viel das Werkstatthandbuch, aber das habe ich leider noch nicht gesehen, danke. Und eine Simson besitze ich sogar auch, und das Vergaserflansch Problem kenne ich zufälligerweise auch :D
    Wie gesagt, Zylinderkopf wurde jetzt richtig erst mit 30Nm, dann 40Nm und abschließend mit 50Nm festgezogen. Wenn die Kopfdichtung nun nochmal kaputt geht oder nicht dicht hält, dann wird der Kopf wohl verzogen sein.

    Edit: Das mit der Vorlage ist nicht schlimm haha :D Ne, aber im Yamaha DT forum wurde mir das mal so erzählt, habe da nicht weiter nachgefragt, weil das auch relativ gut funktioniert hat, komisch aber jetzt weiß ich es besser

    Tony schrieb:

    Lami schrieb:

    Was ist denn mit dem Kühlkreislauf entlüften genau gemeint? den Kühler auffüllen und dann mit Gasstößen warten bis es weiter runter läuft und weitet nachfüllen? oder habe ich was verpasst und es wird komplett anders gemacht?
    Jaja genau so :D :D ...Haha.. Die Vorlage war zu geil. sorry!

    Und ich weiß, hier im Forum ist das wohl langsam mein Lieblingssatz ABER: Siehe WHB :top: Ich verstehe gar nicht warum so viele diese ultra geniale Hilfe VOM HERSTELLER nicht nutzen wollen um ihr Motorrad ordnungsgemäß zu warten :huh:
    Btw. Ist kostenfrei zum Download in der Filebase

    Guck mal ich habs dir sogar rausgesucht. :kuss:



    Wünsche guten Tatendrang! :)
    Gruß
  • Habe nach dem Baujahr gefragt.
    Weil es dort ab Werk zu Überhitzung kam.
    Dazu gibt es sogar Servicemitteilungen wie man das Gehäuse mit Bohrungen anpassen soll.
    Wenn man mal die verschiedenen Gehäuse vor sich hat... Sieht man die Unterschiede der Auslegung der Kühlkanäle.
    BJ 04 und dann eben 05-08.
    Natürlich abgesehen von den Problemen, die du selbst verursacht hast. ;) :thumbsup:
  • So moin nochmal, die Husaberg ist wieder komplett zusammen, kühlung ist entlüftet und die Berg läuft mega gut! Sie zieht viel besser! Jetzt aber erstmal zu ende einfahren
    Für alle, die das Video sehen wollen, hier ist es:



    PS: Habe beim Video machen gemerkt, dass die Husaberg flammen schießt, deswegen der Kameraschwenker. Habe mich bisschen gefreut :D