Öl im Zylinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Öl im Zylinder

    Hallöchen aus der schönen Wachau

    Hätte mal eine Frage

    Beim Erzbergrodeo am Prolog lief meine Berg nicht mehr so auf Touren
    Im Ziel angekommen starb sie ab und lies sich nicht mehr starten
    Nach einem Anstrengenden Fussmarsch ins Fahrerlager bei 30° hab ich die Kerze rausgenommen und sie war voller Öl
    Auch aus dem Krümmer tropfte es raus.
    Jetzt meine Frage
    Kopfdichtung?
    Laufbuchse?
    Ölabstreifring?

    Was könnte die Ursache sein für den vermehrten Durst nach Öl bei meiner Berg??
    Motor wurde kurz vorher (4Bh) neu revisiert

    Danke schon mal für eure Tipps
    Momentan hat die Lady ca 214Bh auf der Uhr

    mfg
    Henxti
  • Erstmal Willkommen in der elitären Runde unserer Randgruppengemeinschaft;-)
    Zu Deiner Frage.
    Kopfdichtung: Dichtet den Kopf vom Rumpf vom Wasserkreislauf ab. Kannst Du m.M.n. ausschließen.
    Laufbuchse: Führt den Kolben in auf-und abwärtsbewegung. Kannst Du ausschließen.
    Abstreifringe:Führen den Kolben in seiner auf-und abwärtsbewegung und sorgen für Schmierung.Kannst Du ausschließen.

    Die Frage ist: Wie kommt Öl in den Zylinder, respektive die Brennkammer. Von oben! Ich tippe auf defekte Ventilschaftdichtungen, wobei es ja schon extrem sein muss, wenn es die Kerze "zusuppt" und schon am Krümmer tropft. noch nie gemacht worden, in den 214bh?
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
  • Das Besagte Service hat unser "Vereinsmechaniker" gemacht
    Er hat ein goldenes Händchen dafür
    Sämtliche KTM/HUsqvarna/Husaberg Motoren landen bei ihm
    Und bis jetzt hat immer alles gepasst

    Hab auf der Materialrechnung vom NeubertRacingShop nachgesehen
    Ventilschaftdichtungen stehen nicht darauf

    Aber sie hat noch volle Kompression
    Können da die Schaftdichtungen Anteil daran haben??
  • Ferndiagnosen sind ja oft ein Rätselraten. Aber je mehr Infos desto besser können wir raten :D

    Ich gehe einfach mal davon aus dass bei besagter Revision alles wunderbar lief.

    Dann kommen wir zum Erzberg. Ist dir deine Berg mal Kopfüber mit laufenden Motor entgegengekommen? Also hat der Berg deine Berg bezwungen ?? ;)

    Warst du das 1. mal mit der Berg dort..?


    Wie viel Öl hast du in deine Berg gefüllt.?

    Wenn der Brennraum und krümmer voller öl waren, wie viel war noch im Gehäuse.. Schauglas noch was erkennbar .. wenn ja, sauberes öl oder war es vermischt mit irgendwas.


    Ist deine Kurbelgehäuse entlüftung original.? ^^

    Grüße


    P.S. du erwähntest die Teilerechnung..
    Was wurde denn gemacht..? Kolben/Buchse neu? oder was ist der Umfang der Revision gewesen. Könnte ne Rolle spielen :whistling:
    -El Sindbad Suhlo #493
  • War das 11te mal mit ihr am Berg
    Und da nur auf der Prologstrecke, also ohne Wälder oder Steine
    Nach der Revision wurde Öl bis zur Hälfte des Schauglases gefüllt
    Im Schauglas ist Öl nur mehr bei der Unterkante zu sehen und es ist "sauber"

    Hatte voriges Jahr durch falsche Übersetzung bei einer SuMo Ausfahrt einen Hitzeschaden.
    Daraufhin wurde der Kopf neu gehont und 0,2mm abgefräst
    Unteranderem auch die Ventilsitze neu eingeschliffen
    Die Kolbenringe wurden getauscht und Pleullager sowie andere Teile die gemacht werden wenn der Motor am Op Tisch liegt
    Auf der Rechnung stehen wie bereits erwähnt die Ventilschaftdichtungen nicht oben
  • Ich tippe in diesem Fall eher auf die Kopfdichtung.

    Die schaftdichtungen lassen zwar wenn sie defekt sind Öl in den Brennraum, das ist schon richtig.
    Aber die kündigen meist auch an.
    Sind die schaftdichtungen defekt, dann qualmt der Motor vom gaswegenehmen aus dem Topf.

    Und das die Dichtungen so kaputt/zerfetzt sind das das Öl ohne jegliche abstreifung durch die Führung läuft glaube ich fast auch nicht.

    Der Motor hatte leistungsverlust zuletzt und ging dann aus.
    Mein Tipp,
    Kopfdichtung ist im Bereich des Kettenschachtes durch.

    Der Kompressionsdruck entlädt sich zum Teil ins Kurbelgehäuse, und gelangt so letzten endes über den Vergaser in den Ansaug.

    Zündkerze und Auslassventile werden dadurch mit Öl vollgesifft.

    Eine einfache Kontrolle gäbe aber Klarheit.

    Schraub den Luftfilter runter bzw. auch den gummischnorchel vom Rahmen zum Vergaser.
    Ist am Vergaser auf der Lufteinlassseite Öl zu sehen, oder der Vergaser verölt, ist es sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung.
  • Das die Laufbüchse oder der Kolbenring auf die 4 BH dermaßen einen abbekommen hätten, sodass keine saubere Abdichtung zwischen Büchse und Kolben mehr wäre, kann ich nur schwer glauben.

    Wenn keine Revision zb. die letzten 50 oder 100 Stunden mehr gewesen wäre, dann wäre es sicher auch möglich das die Kompression zwischen Büchse und Kolbenring durchginge.

    Aber so, kann ich mir fast nur die Kopfdichtung vorstellen.

    Ist dir der Motor vieleicht mal etwas heiss geworden? Zuwenig Kühlflüssigkeit oder evtl. allgemein ne zeitlang zu wenig Kühlung vieleicht während des Betriebs bekommen.

    Wäre eine weitere Möglichkeit das die Kopfdichtung durchging.
  • Würd ich jetzt auch sagen.

    Bin zwar kein Hellseher, aber nach den Fakten zu beurteilen, tippe ich eben stark auf die Kopfdichtung.

    Bei einem defekt der schaftdichtungen würde sie zwar stark rauchen, aber immer noch laufen.

    Und nachdem sie eben bevor sie ausging spürbaren Leistungsverlust hatte hört sich das für mich eben nach Kopfdichtung an.