Kupplungsumbau von Magura auf Brembo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplungsumbau von Magura auf Brembo

    Moin Gemeinde,
    hat von euch schonmal jemand versucht bei der FE450,Bj.2011 die Kupplung von Magura auf Brembo umzurüsten?
    Passt das überhaupt?
    Was ich weiß ist das Magura mit dem „Magura Blood“ läuft, Brembo mit Bremsflüssigkeit und man, wenn überhaupt, sicherlich komplett Geber– und Nehmerzylinder tauschen muss damit das Ganze „Bremsflüssigkeitsfest“ ist.
    Aber gibt es von Brembo nen Kupplungsnehmerzylinder der an die Husaberg passt???

    Ich habe das Problem das mir die Magura sehr schwerfällig erscheint und ich trotz entlüften, spülen, Flüssigkeitstausch usw. trotzdem unzufrieden bin und sehr schnell müde Hände bekomme.
    Ein Kumpel von mir fährt an seiner KTM ne Brembo und die ist so leichtgängig wie meine sein sollte… ;(

    Wie sind denn da eure Erfahrungen mit Brembo und Magura – sollte ich eventuell einfach nur aufhören zu heulen? :bonk: :D
  • Moin,

    Wenn du leichtgangig kuppeln willst, bau ne Adler ahk ein.. Hebelkraft gefühlte 50% weniger.

    Ob brembo wirklich besser funzt wage ich zu beweifeln.. Es könnte auch an der Übersetzung des Hebels liegen.. Sprich wie lang ist er und welche Kolbengröße ist verbaut. Dann kann man auch mit der Pumpe/ Kolbengröße etwas variieren.

    (Das würde ich zuerst mal in Erfahrung bringen.. welche Kolbengröße fährst du und welche dein Kollege in der brembo pumpe, die Kupplungsnehmer sind sehr wahrscheinlich sehr ähnlich, wenn nicht identisch )

    Eigene Erfahrung zur Brembo kupplung kann ich net geben. Sry.
    Wenn ich es aber umbauen würde, würde ich wohl auch die brembo pumpe mit magurablood fahren. Sicher ist sicher ...

    Sonst pack nen langen hebel dran und schieb die amartur soweit wie möglich zur Lenkermitte. Hilft auch schon ordentlich.. :thumbup:

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Moin…
    als aller erstes vielen Dank an die wenigen die hier ihre Meinung kund getan haben.
    @ Toni und Spere1967 – danke für eure Meinung.
    :thumbsup:
    Mittlerweile bin ich schlauer und habe festgestellt, dass die Entlüftungsschraube undicht, die Kupplungsnehmerzylinderdichtung defekt ist und das Kupplungsöl verloren geht.
    Verkauft hier jemand eventuell besagte Teile für eine Husaberg FE 450, Bj.2011? :D