LC4-Felgen an Husaberg montieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LC4-Felgen an Husaberg montieren

    Aufgrund des Dokumentes welches hier im Forum verfügbar ist, hatte ich mich dazu entschlossen
    meine 570er (2012) mal auf 17 Zoll Räder zu stellen.
    Ich hatte vorher bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Behr-Felge mit 26 mm
    Achse vorne bzw. mit 20 mm Achse hinten kompatibel sind mit den Bergs und KTMs.
    Habe dann einfach mal das Vorderrad von meiner 690er montiert – passte.
    Dann wollte ich eine ruckgedämpfte Nabe für das Hinterrad haben und stieß darauf, dass die LC4-
    Räder kompatibel sein sollen. Aufgrund der häufig etwas niedrigeren Preise der Behr-Felgen von
    einer LC4, habe ich eine 4,25“-Felge erstehen können.
    Dann blieb nur die Moto-Master Bremsanlage zu montieren, Bremsscheibe hinten von der Enduro
    zu übernehmen und ein neues Kettenrad zu montieren.
    Das einzige was man tatsächlich benötigt zur Kompatibilität ist eine Distanzhülse des Hinterrades
    und man kann das Rad montieren.

    Wichtige Maße zur Kompatibilität:
    - Abstand Schwinge innen: 180 mm
    - Breite der ruckgedämpften Nabe: 170 mm
    - Breite der Enduro-Distanzhülse: 10 mm

    Ich habe mal folgende Maße für meine Felge aufgenommen:
    Felge innen bis Schwinge innen: beidseitig ~ 26mm
    Kette bis Reifen: ~ 1 – 1,5 mm

    Je nach Kettenlänge und Kettenradgröße bzw. Positionierung der Achse/des Rades muss man auch keinerlei
    Plastikteile wie etwa den Kettenschutz modifizieren.

    Kennzeichnung an meinen Felgen:
    Vorderradfelge: H2-10540-03.08-KTM-E-DOT-D (Reifen: 120/60 R17)
    Hinterradfelge: H2-10205-02.01 KTM E-DOT-D (Reifen: 160/60 R17)

    Wie viel Platz, speziell zur Kette, nun bei einer 5“-Felge verbleibt, kann ich nicht mit Werten beziffern. Es soll,
    nach meinen Erfahrungen doch recht knapp sein.

    Ich für meinen Teil kann nur behaupten, dass das LC4-Rad eine relativ kostengünstige und ideale
    Alternative zu Angeboten wie SM Pro oder den nicht ruckgedämpften Behr/Akront/Excel-Felgen ist.

    Abschließend noch ein paar Bilder von meinem Umbau

    Freundliche Grüße

    Chris