Spannfedern Krümmer-Verbindungsrohre spannen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spannfedern Krümmer-Verbindungsrohre spannen

    Hallo, jedesmal wenn ich die Spannfedern von den Krümmern zu den Verbindungsstücken lösen und wieder einhängen will, breche ich mir einen ab. Nachdem ich da lange nicht mehr dran musste, nun zum 2.mal kurz hintereinander, frage ich jetzt mal:
    1. Gibt es ein spezielles Werkzeug dafür?
    2. Wie löst und hängt Ihr die Federn wieder ein?
    3. Welche Lösung gibt es vielleicht, um die Federn etwas zu verlängern zum leichteren Einhängen?
    Freue mich über Tipps, immer auch über hausgemachtes..... :O) (Schweissen/Drehen etc. geht leider nicht)

    Grüße, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Also 6 Mark sparen oder nicht :P

    Ich mache morgen mal ein Foto von 2 exzellenten Federspannern - oder wie Ihr die Teile nennen wollt. Bauanleitung ist recht übersichtlich, und man braucht auch keine Maschinen dafür!!!

    1. Man nehme ein Stück Draht - ich habe einen aus ca. 2mm Edelstrahldraht (mein "Bling-Model" für die superstarken Federn) und einen aus dem Draht einer großen, abgebrannten Wunderkerze (so'n 50cm Ding) gebaut.
    2. Draht einspannen (z.B. Schraubstock, oder wenn Du das nicht hast, geht auch eine Zwinge auf den Tisch geklemmt). Drahtende umbiegen, und über einen Nagel oder eine Schraube auf den "richtigen" Radius klopfen - oder eben biegen.
    3. Anderes Ende genauso, nur das hier ein größerer Durchmesser ganz praktisch ist, 6mm Durchmesser sollte reichen als Öse.
    4. Schon ist der Federspanner fertig!
    Kleines Ende in die Feder einhängen, am anderen Ende etwas durch die Öse schieben, z.B. einen großen Schraubendreher, eine Nußverlängerung oder einfach einen dickeren Draht (z.B. 6mm) - Jetzt sollte jeder Feder locker reingehen und hat auch nix gekostet, außer 5min. Zeit (na und den alten Draht halt :D )

    Gruß,
    EDE