Nockenwelle - Hub

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Find ich klasse das du deine Erfahrungen mit uns teilst.

    Interessanterweise war in meiner 2003er die 08er Welle schon original verbaut. Ich erreichte damals auf dem Prüfstand mit ollem 40er Dellorto, Akrapovic Komplettanlage (mit DB-Eater) und DNA Filter 62PS und 62NM. Bei Youtube müsste das Video dazu noch zu finden sein. Leistungsdiagramm kann ich später gerne mal hochladen.

    Mittlerweile ist noch ein 41er Mikuni TMR und die Neusser Welle verbaut, die wie schon erwähnt der 08er Welle ziemlich ähnlich ist. Wenn ich die Smet's drin habe, fahr ich nochmal auf die Rolle. Zudem möchte ich der Husaberg mit einem Rechteckigen Loch in der Sitzbank etwas mehr Frischluft verschaffen.

    Das mit dem höher Verdichteten Kolben interessiert mich sehr, kannst du uns mitteilen um welchen Kolben sich es da genau handelt? Vielleicht sogar eine Teilenummer nennen?

    Was sagte der Kurt Winkler und der Markus Haas zur Smet's Welle?

    Grüße
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Gibt mehr die den Kolben mit 24,5 mm anbieten.

    Ist hald etwas irreführend weil 04-08 dort steht.
    Aber 01-03 hatte eben nur 23mm und dann gibt's die auch nur in 23mm.

    Ich hab das zu spät überrissen das ich auch den Kolben ab 04 nehmen könnte.
    Hab dafür meinen Block abgeschliffen. :bonk:

    Evtl. hol ich ihn mir dann wenn ich meine wieder mal Spalte.
    Dann hat sie hald incl. schleifen und hochkomressionskolben irgendwas um die 13:1 :D
    Dann gibt's rock n roll oder eben Pleuelsalat :D
  • Achja, und zum Haas und Winkler noch....

    Als ich mit Markus geredet hab , war ich noch nicht so sehr auf die smets fixiert.
    Hab da die 08er im Auge gehabt sowie die hot Cam 3015.

    Der Markus hat aber gesagt ich solle mir die 08er einbauen.
    Sie wäre der bessere Kompromiss was Startverhalten, Leistung und Drehmoment angeht.

    Erst als ich mit hussa600 auch einwenig gequatscht habe, und als ich erstmals Bilder von der smets gesehen habe im Direktvergleich zu einer 55ger welle, erst da war mir klar das die smets nochmal was ganz anderes ist.

    @Karsten
    Du hast ja beide vor dir liegen oder?

    Haben die Wellen einen unterschiedlichen Hub?
    Und welche der beiden ist alleine vom Profil her schon bauchiger an der "nockenspitze"?

    Der Winkler kannte die smets zwar, hatte aber bzgl. des einbaus in eine 650ger leider keine Erfahrung.
    Schließlich muss die welle ja auch "zersägt" werden damit sie in die 650ger passt.
    Und das macht auch nicht gleich jeder.

    Ausserdem muss glaub ich auch noch der Kettenlauf ausgerichtet werden.
    Also ein ganz klein wenig basteln ist mit dabei.
  • Soo, hab mich da mal wieder genauer befasst mit dem Thema OEM Kolben 650 BJ 01-03.

    Da mir dem jojo09 sein Gegenargument mal wieder keine Ruhe gelassen hat, hab ich versucht raus zu finden wessen Angabe da jetzt stimmt.

    Also die 11:1 stimmen nicht bzgl. der 650ger 01-03.

    Meine 10:1 stimmen aber auch nicht.

    Und wie immer gibt's für alles eine Erklärung.
    So viel wie anscheinend an den husabergs rumgrschraubt und rumgedoktert bzw. gemurkst wird, gibt's wohl bei keinem anderen Bike mehr :bonk: :bonk:

    Aber was soll man denn noch alles wissen!

    Jetzt zu den Fakten.

    Ich hab einen Kolben mit flachem kolbenboden in meiner berg gehabt als ich sie kaufte.
    Folgedessen hab ich auch wieder einen flachen von wössner verbaut.

    Original OEM ist aber 2002 einer mit Kolbendach verbaut gewesen.
    Dieser Kolben brachte 11,5:1 Verdichtung.
    Soo, und 2003 hat die berg original 12,5:1 weil im Jahr 2003 das Pleuel um 1mm länger wurde.

    Erst ab 2005 kamen dann die flachen Kolben rein.

    Darum hat meine beim auslitern auch nur 10:1 gehabt, weil der falsche kolben verbaut ist.

    Was du jojo09 dann da ausgelitert hast weiß ich nicht. Auf jeden Fall keine 01-02er. Denn die hätte 10:1 bei flachem und 11,5:1 bei OEM Kolben gehabt.

    Das einzige was bei dir der Fall sein könnte, wäre, das du eine 03er mit falschem Kolben, also mit flachem kolbenboden gelitert hast, denn die bringt natürlich mit dem längeren Pleuel auch etwas mehr Verdichtung als die 10:1

    Das sollte aber ein alter husabergmech wissen was Original ist und was nicht. ;)

    So, wieder mal was gelernt.
    Bei diesen karren lernt man wohl nie aus. :)
  • Grüne Linie ist der Lauf mit Steuerzeiten auf früh.
    Rote Linie war heute morgen mit Steuerzeiten auf OT.

    Gut zu erkennen, das sie mit "Steuerzeiten auf früh" von Anfang an bis auf 5900 U/min mehr Drehmoment hat, aber weniger PS.

    Mit korrekten Steuerzeiten hat sie von ganz unten weniger Drehmoment, dafür aber oben rum etwas mehr spitzenleistung.
    Bilder
    • IMG_20181020_144506_8~2.jpg

      1,24 MB, 3.008×3.705, 157 mal angesehen
  • @ Karsten

    Dreht deine wirklich bis 9500U/min?
    Ist schon echt grob :thumbup:

    Hattest schon mal Probleme mit Federbruch oder dergleichen?
    Oder stecken die 650ger die 9000der Grenze soweit noch gut weg?

    Ich weiß bislang nämlich immer noch nicht was die 650ger letzten Endes drehzahlbegrenzt.

    Ist es die CDI oder ist es das Ventilflattern mit steigender Drehzahl?
  • @ Big Beast

    Ja, war damals die originale Zündbox drin. Mittlerweile hab ich die freiprogrammierbare von FP-Engineering verbaut, bei der ist die Grenze einstellbar.

    Hatte schon 2 mal Ventilfederbruch. Beides Konische Ventilfedersätze. Aber das lag nicht an der Drehzahl, lasse die Berg nie so hoch drehen.
    Die original verbauten konischen Federn sind viel zu stark, belasten den Ventiltrieb nur unnötig und brechen hundertprozentig. Zudem sitzen die viel zu stramm in dem Sitz drin, da muss aufjedenfall Freiraum geschaffen werden, damit die sich frei drehen können. Seit 2 Jahren doppelfedern von Kibblewhite mit Titan Tops verbaut, die sind TOP!

    achja, hier der Youtube Link zum Prüfstandslauf.

    youtube.com/watch?v=pYf73Hj-Nrw

    Gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Achja, mit deiner Aussage bzgl. der federn, da hast Recht. Die sitzen "normal" richtig streng im Kopf.

    Die haben sich bei mir auch nicht drehen lassen zuerst.
    Hab da aber die Federn an der ersten Windung unten mit der flex und Schleifscheibe nur ganz wenig "zugeschliffen".
    Jetzt können sie sich frei drehen.

    Hab das schon mal wo gelesen das dadurch die Federbrüche herkommen.

    Ich hoffe mir bricht jetzt keine ;(
  • @Karsten: Ich suche auch nach besseren Ventilfedern. Hast Du die "96-96000" von Kibblewhite verbaut (ebay.com/itm/Kibblewhite-Racin…cFbtxc7:rk:1:pf:0&vxp=mtr)? Passen die in meinen 2002er Kopf (501) oder muss der Fräser platz schaffen?

    @Big Beast: Die Federn brechen vermutlich schneller wegen dem Design. Federn mit angelegten Enden oder geschliffene Federn sind ein komplexes Thema an sich. Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn Du zusätzlich Material weggenommen hast, dann ist die Feder an der Stelle ja noch schwächer! Oder? Elastizität/Härte des Federstahls, Dauerfestigkeit, Eigenspannung, kalt- oder heißgeformt, Eigenfrequenz, etc. sind Faktoren, die direkt die Lebensdauer der Feder beeinflussen. Achtung, persönliche Meinung!: Konische Federn ändern den Biegeradius kontinuierlich und führen zwangsläufig zu geringerer "Elastizität" am verjüngten Federende. Ich vermute, dass hier besonders hohe innere Spannungen in der Feder auftreten, und in der Folge ein Bruch stattfndet. Sind die Federenden auch noch angelegt, steigt die Spannung im Material. Bei angeschliffenen Enden verschärft sich der Effekt, da nur der "reale" Querschnitt die Last trägt.

    (Gegen die Spannungen wird sicherlich mit "thermischen" Methoden eine Normalisierung erwirkt, aber die Geometrie bleibt trotzdem "enger"!)
  • @ede: Ja genau, es ist der Satz "96-96000" den ich verbaut habe. Ich habe oder musste 4 neue Shims für unter die Federn drehen, mit natürlich jeweils angepasster Dicke um auf das von Kibblewhite vorgeschrieben Einbaumaß zu kommen. Die Shims die dabei sind, passen von der Höhe nicht und auch der Außendurchmesser ist zu klein, sodass diese zu viel Spiel und gar keine Führung unten in der Passung haben (da wo die konischen stramm drin sitzen). Zusätzlich muss auch noch am Deckel und um die Ventilfedern etwas Material weggefräst werden, um die Freigängigkeit der Federn zu gewährleisten. Also Plug&Play passen diese nicht in deinen 501er 2002er Zylinderkopf.

    Der Joel Asbach (asbachmotors.de) bietet seit neustem ein Ventilfederkit mit doppelten Federn an, auch sehr Interessant...

    @Big Beast: Genauso wie ede schrieb, ist es auch. Ich hatte mich vor ein paar Jahren mit einem sehr renommierten BMW-Einzylinder Tuner (Dipl. Ing. im Maschinenbau) über Ventilfedern unterhalten und er sagte genau das selbe zu mir.

    Grüße
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top: