Nockenwelle - Hub

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ede schrieb:

    Kritische Frage(n): Hast Du geprüft, wie sich die Hebelverhältnisse über die Kipphebel auf den Ventilhub auswirken? Du hebst ja die Nockenwelle aus ihrer Position und damit auch die Nocken. Im Endeffekt steigt der Ventilhub über den Drehwinkel des Motors um das entsprechende (berechnete oder gemessene) Offset (Stichwort: Hebelverhältnisse am Kipphebel). Da die Nockenwelle rotationssymmetrisch ist, ist der Offset linear - das heißt, er ändert sich nicht über den Drehwinkel der Nockenwelle (außer Du lässt sie außermittig Außenrundschleifen).
    Faktisch änderst Du damit die Steuerzeiten und auch die Strömungs- und Druckverhältnisse über den Drehwinkel, oder? Ventile schneller stärker geöffnet und faktisch auch länger auf, oder? Hast Du geprüft, ob die Ventile aufsetzen?!

    Also das hab ich jetzt echt zweimal lesen müssen um dir da einigermaßen folgen zu können.

    Hast du Maschinenbau studiert? :thumbup:

    Gut erklärt @ede, ob und wie das dann theoretisch gesehen tatsächlich abläuft....puhh - da bin ich überfragt.






    Ich sag's wie's ist. Da ist nix bemessen und auch nix berechnet.
    Ob diese Erhöhung jetzt tatsächlich die Steuerzeiten verstellt, kann ich weder bestätigen noch verneinen.


    Mein Gedankengang geht jetzt ganz einfach so, das die Nockenwelle eine bestimmte Nockenform hat. Und die Kipphebelrolle folgt exakt diesem Profil.
    Ob die welle da jetzt 1mm höher oder tiefer liegt denke ich macht hier wenig aus. Ist natürlich nur meine Vorstellung.
    Mann stellt das ventilspiel ein und die restliche Öffnungszeit bestimmt die Nockenform.
    Wie gesagt, ob das 1mm höher oder tiefer abläuft, so denke ICH dürfte das egal sein.
    Wenn man es exakt genau nimmt und hier rein theoretisch vorgeht, dann könnte es sogar sein das die steuerzeiten verstellt werden, (würde dir da eventuell auch zustimmen) abermals das dürfte in meinen Augen absolut marginal sein.
    Ich würde das, wenn überhaupt, dann mit den längenunterschieden der Steuerketten gleichsetzen.


    Früher gab es ja die Regina Kette. Die baute zum Teil so kurz, das es bei manchen Probleme gab diese überhaupt einbauen zu können.
    Dann gibt's jetzt die iwis Kette, welche die goldene Mitte darstellt.
    Und es gibt die DID Kette, welche am längsten baut, sodass manche nach einem Steuerkettenwechsel wieder die gleiche Anzahl Klicks am Spanner rausstehen haben als vor dem Wechsel.


    Jede Kette wurde aber gefahren. Kurze sowie lange.


    Und im Höchstfall denke ich wirkt sich die steuerzeitenverstellung auch bei der Anhebung der Nockenwelle mit den schalen so aus wie die unterschiedlichen Ketten die Zeiten verstellt haben.
    Wie gesagt aber - wenn überhaupt!

    Ob ich richtig liege weiß ich jetzt natürlich auch nicht zu 100%.
    Aber meine Spekulation geht hald dahin.

    Aber wie heißt es so schön - Versuch macht kluch :)
  • Achja, und was die Ventilfreiheit angeht.

    Ich nehme hier etwas knete und lege die in die Ventiltaschen. Dann eine gebrauchte Kopfdichtung - Kopf drauf - anziehen - und dann den Motor einmal durchdrehen.

    Alles auseinander, und dann sehe ich anhand der "gequeschten" knete, welchen Abstand meine Ventile noch zu den Taschen haben.

    Schauma mal was raus kommt :)
  • Big Beast schrieb:

    Diese Dichtung hab ich bei mir verbaut gehabt.
    Die hat 2,2mm und gepresst dann 2,0mm

    Nur hab ich keine Lust mir jedesmal wenn der Kopf runter kommt (Gründe mal dahingestellt) mir eine Sonderanfertigung machen zu lassen.
    Da kostet das Stück 60€ und das muss nicht sein.
    Daher die Idee/Lösung die Nockenwelle um das geplante Maß einfach wieder anheben.
    Dann passt die Kettenspannung wieder und die Verdichtung geht zugleich auch nochmal etwas rauf.
    Von daher zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Schicke Dichtung, ist aber ganz schön teuer.

    Vielleicht für Dich oder JoJo09 interessant:
    Ich bin der Meinung ich hätte mal gelesen, dass entweder hier im Forum, oder auf Husaberg.org jemand Dichtungen in Thailand bestellt hat. Eventuell war es auch der Ben Ballard von JBS (ca. in der Mitte vom thread: husaberg.org/mechanical/11677-…-welded-80mm-crank-3.html)
    Angeblich stellen die keine Werkzeugkosten in Rechnung und verlangen auch keine Mindestbestellmenge.

    Du bekommst dort die "normale" Husaberg-Dichtung (gasketstogo.com/examples.htm, runterscrollen bis Husaberg), kannst Dir angeblich auch 'ne MLS-Dichtung anfertigen lassen, zu den oben genannten, sehr guten Konditionen (gasketstogo.com/MLS%20gaskets.htm).

    Ich muss aber dazu sagen, ich weiß nicht ob der Shop noch existiert und ich habe dort auch noch nichts bestellt! Also bislang keine Erfahrungswerte.

    Gruß,
    EDE


    p.s.: Dr_C hatte mal gepostet, er setze MLS-Dichtungen von Merako ein. Spezialanfertigung natürlich: merako.czechtrade.us/
  • @Big Beast
    ich würde das mit diesen Lagerschalen lassen und lieber versuchen, über eine dickere Kopfdichtung einigermaßen auszugleichen. Zumal ein zuviel an Verdichtung kann sich auch negativ auswirken, in Sachen Leistung und Fahrbarkeit. Das Motorrad fährt sich dann extrem hart vom Motorlauf her. Versuche lieber mehr Luftkraftstoffvolumen zu ermöglichen und eine moderate Verdichtung. Das danken Dir auch die Bauteile. Aber ich habe mir die Mechanik eben mal angesehen. Theorethisch kommen die Nocken ja dichter zu´r Kipphebelrolle, also sollte sich bei gleichem Ventilspiel an den Steuerzeiten und dem Nockenhub nix ändern, da Du den Ventildeckel ausfräßt. Das Problem wird aber sein, wenn Du den Deckel ausfräst, wie sieht es dann mit der Freigängigkeit der Kipphebel nach oben zum Deckel bei vollem Nockenhub aus?
  • @ede,
    Danke für die Links. Gute Adressen sind immer gefragt.

    @Husa600,
    Danke auch dir für die Hinweise die gegeben werden.
    Ist ja nie verkehrt wenn mehrere an einem Thema spekulieren.

    Du musst mir aber nochmal folgendes erklären.

    Was meinst du genau mit "Kraftstoffluft-Gemisch erhöhen"?

    Und...
    Was genau ist da gemeint wenn du sagst "Nocken dichter zur Kipphebelrolle"?

    Die beiden Aussagen verstehe ich noch nicht so recht.

    Wobei ersteres ja (so denke ich) absolut abhängig ist von dem was möglich ist an Luft anzusagen durch den Luftfilter.
    Und hier ist die Luftzufuhr ja dann ganz klar bei einer bestimmten Luftmenge begrenzt.
    Dementsprechend regelt man die Spritmenge dann auf einen guten Landswert ein.

    Oder übersehe ich da jetzt eine weitere Möglichkeit das Kraftstoffluft-Gemisch noch zu erhöhen? ?(
  • @Big Beast: Hab Dir mal 'ne Zeichnung gemacht, was ich mit den Hebelverhältnissen meinte... vielleicht wird's jetzt klarer.

    Über das Hebelverhältnis des Kipphebels wird die Steuerzeit minimal verändert. Sind L1 und L2 aus der Skizze gleichlang, dann sollte das Offset 1:1 der Shim-Stärke entsprechen. Ist das nicht der Fall, solltest Du auf jeden Fall nochmal nachrechnen und mit dem Knet-Test alles genau prüfen. Im schlimmsten Fall ist das Ventilspiel nicht mehr einstellbar, da der Kipphebel das Ventil sofort betätigt (auch schon wenn die Kipphebelrolle auf dem Grundkreis der Nocke läuft). In den meisten Fällen kannst Du aber den Nocken noch um einiges zurückdrehen, so das da noch Spiel sein sollte.

    War nur so'n Gedankengang...

    Gruß,
    EDE
    Bilder
    • CamPositionIssue-01.jpg

      253,68 kB, 1.920×777, 124 mal angesehen
  • @ede
    Coole Zeichnung die du da gemacht hast.

    Ich versteh dich schon und weiß was du meinst.
    Und in diesem Punkt gebe ich dir auch absolut Recht.
    Es wird knapp mit dem Ventilspiel einstellen.
    Hab das auch nachgemessen.

    Trotzdem Danke für denTip!

    Auf anderen Boards wird geschrieben, das einige sogar schon den Kipphebel erfolgreich "zugeflext" haben, sobald die Freigängigkeit der Elefantenfüße eingeschränkt würde durch den Kipphebel.
    Wenn's wirklich hart auf hart kommt, mach ich das auch.

    Ist dann zugleich noch ne kleine Erleichterung des ventiltriebs :D

    Ich weis, mann kann sich alles schön reden.

    Hoffe das trotzdem alles klappt, meine wilde Lady dann auch sauber läuft, der Prüfstandslauf ein akzeptables Ergebnis liefert und das Schrauben dann vorerst einmal vorbei ist. ;) (Vorerst)!!! :D
  • Sodalla Leute, jetzt gibt's wieder ein paar Neuigkeiten zu meinem Vorhaben mit der Smetswelle.

    Hab jetzt die originale Kopfdichtung verbaut.
    Hab natürlich vorher eine gebrauchte Dichtung montiert gehabt, Kopf drauf, Deckel drauf Ventilspiel eingestellt und zweimal die KW gedreht.

    Auf den Kolbeboden hab ich vorher etwas Knetmasse "aus dem Spielesortiment meiner Tochter geklaut" und auf den Kolbenboden gelegt um die Vetilfreigängigkeit zum Kolben zu prüfen.
    Hab die Knete etwas zu dünn anfangs aufgetragen. Dachte da wird nicht mehr viel Spiel sein.
    Hab sie also schon etwas flach vorgedrückt.

    Nach Demontage des Kopfes (nach durchdrehen der KW quasi) haben die Ventile die Knetmasse noch nicht mal berührt.
    Ich hab die Knete vorsichtig entfernt und diese gemessen. Hab die knete durch das "vordrücken" laut Schieblehre auf 2-2,5 mm gedrückt gehabt.
    Bis zu diesem Abstand kamen die Ventile also nicht mal an den Kolben ran.
    Das heißt für mich es ist genügend Abstand.

    Alles wieder zusammen, dann mit neuer Kopfdichtung, Wasser drauf - entlüftet noch, Krümmer ran, Benzin rein - und dann treten treten treten treten......... plötzlich brrrruummmmm brumm brumm brumm :)

    Die Lady läuft wieder!
    Muss aber unbedingt den Vergaser nochmal abstimmen mit der Lambdasonde.
    Das Startverhalten hat sich etwas verändert. Zumindest bilde ich es mir ein.

    Hab das Bike aber im Keller unten (großer Heizraum, da ist's schön warm) :) und konnte sie deshalb nicht probefahren.
    Bei dem Wetter will ich sie sowieso nicht rausscheuchen. ;)

    Jetzt noch ein paar Bilder ;)
  • Achja, fast vergessen!

    Den Auslasskipphebel musste ich etwas zurecht "flexen".

    Hab an der Unterseite wo die Elefantenfüße sind diesen abgeschliffen.
    Die Füße hatten mir etwas zuwenig "Spiel" zum Kipphebel.
    Wenn das Ventilspiel eingestellt war, hab ich die Füße komplett zurück drehen müssen. Das war echt saueng.

    Einlasskipphebel machte keine Probleme.
    Kann mir das auch nicht so recht erklären, war aber so.
    Egal, hab die flex genommen und den Kipphebel an den unteren Flächen um gut 1mm "erleichtert" :D .
    Wieder eingebaut - passt!

    Soo, aber jetzt die Bilder.