Nockenwelle - Hub

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Big Beast schrieb:

    Karsten schrieb:

    Big Beast schrieb:

    Ja Berichte mal wie es gelaufen ist :thumbup: aber nicht überstrapazieren.......sonst landet sie nur wieder beim jojo09 :taetschel: :D

    Und das mit dem Verkauf ist so eine Sache.
    Wollen tun sie viele, aber das Geld sitzt anscheinend bei den Leuten nicht mehr ganz so locker.
    Und 4 oder 5t reichen hald nicht ganz. ;)
    Du, aber für über 7000€ würde ich mir sicherlich keine Husaberg kaufen.
    @Karsten,Ja mag sein - du vielleicht nicht. Ein anderer aber schon.
    Oder warum werden Neufahrzeuge verkauft - na weil es eben Leute gibt die ein Neufahrzeug wollen.
    Ein neues Bike kostet aber noch ein Stück mehr.

    Es gibt auch Bergs zum Verkauf die Kosten noch mehr.
    Eine 570ger glaub ich ist drin mit 8400 rum.
    Da frag ich mich auch wer sowas kaufen soll.
    Und dann sind auch noch einige tausend Kilometer drauf.
    Und weil die neuen Berg, ähhm KTM Modelle zuverlässiger sind, braucht's auch keinen so häufigen Ölwechsel mehr.
    Dann also lieber ne 570ger mit furchtbaren Wartungsstau (weil die ja so zuverlässig sind )
    als eine bj. zb. 2002 mit noch nicht mal richtig eingefahrenen Motor der grad mal an die 400 km jetzt runter hat.

    Die Leute sind einfach manchmal sehr kurzsichtig.


    Also eine neue Husqvarna 701 gibt's für um die 10000€. Der Preisunterschied zwischen deiner 17 Jahre alten Husaberg und einer neuen Husqvarna ist gar nicht mal so groß ;)
    Ich will deine Husaberg jetzt nicht schlecht reden, aber die "alten" Husabergs, speziell die 2001 und 2002er Baujahre sind einfach total anfällig für Motordefekte, weil diese Motoren einfach auf minimales Gewicht und hohe Leistung konstruiert wurden, der nur vom Start bis ins Ziel halten musste. Wenn ich alleine mal zurück denke, was bei meiner 2003er schon alles im Motor kaputt gegangen ist... ;( und das hatte sicherlich nix mit Wartungsstau oder Anwenderfehler zu tun, sondern mit Überbelastung der mechanischen Bauteile, unter Dimensionierung bzw. Fehlkonstruktion dieser.

    Aber du sagtest es quasi selber, lieber eine 570er mit Wartungsstau die dieser nicht so weh tut und 400BH ohne Defekt läuft, wie ne 2002er mit einem frischen Motor, bei dem nach 20 BH die Kickstarterwelle abschert, nach 50 BH die Ventilfedern brechen, nach 80BH das Motorgehäuse im Bereich Schwingenaufnahme oder KW Lagersitz reisst, nach 120 BH der Anlasserfreilauf auseinander fliegt, nach 160 BH der SEM Stator verreckt usw usw..... 8| ;)

    Die 570er sind einfach gute und schöne Motorräder mit einem einzigartigen Motor. Klar die hohen Preise für diese sind auch übertrieben, das liegt am momentanen Supermoto Hype, aber auch der geht vorbei.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hallo,

    da mein Motor wegen instandsetzungsarbeiten ausgebaut ist, habe mir die letzten Wochen etwas Arbeit gemacht und die Ventilerhebungskurven von drei Nockenwellen, die ich hier liegen habe, aufgezeichnet.
    Für den ein oder anderen Fachmann unter euch könnte es ganz interessant sein.
    Natürlich setzt so eine Aktion meiner Meinung nach ordentliche Grundbedingungen voraus, sodass ich mir einen drehbaren Motorständer für meinen Motor und diverse Aufnahmen für die Messuhren und die Gradscheibe gebaut habe. Da ich beruflich viel mit Messtechnik im Maschinenbaubereich zu tun habe, steht mir glücklicherweise passendes Messequipment zu Verfügung.
    Anbei eine Tabelle mit Steuerzeiten zu den verschiedensten Nockenwellen und die Ventilerhebungskurven zur Nockenwelle 08, Neusser G1 und Smets V61.
    Man kann sagen, die Steuerzeiten der Smets V61 sind im Vergleich zu anderen Nockenwellen "relativ" zarm, sie hat dafür aber wenig Spreizung. Resultierend daraus ist der Hub in Überschneidungsmitte sehr hoch.
    Falls euch noch weitere Steuerzeiten von anderen Nockenwellen bekannt sind, so würde ich die Tabelle gerne damit erweitern.



    Gruß
    Karsten
    Dateien
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Big Beast schrieb:

    @der Blinde Grüße dich,

    Da wird eine Anzeige gerade mal geschaltet, schon wird sie entdeckt. ;)

    Wie kommt's das die gute Berg nun doch unter den Hammer kommt?
    Hab sie gleich erkannt :D
    Wie es in der Anzeige schon steht !
    Motorradwechsel .
    Werde 2021 ne ganze Rennserie mit den Gebückten fahren und mir noch ein Regenbike dazustellen.
    Die Anzeige ist eher ne Fake Anzeige damit meine Frau etwas Ruhe gibt .
    Denn verkaufen, muss ich nichts :top: .

    PS. deine entwickelt sich aber auch zum Ladenhüter !
    Ich bin Handwerker,ich kann das !
  • Ja da hast Recht - kostet hald Geld. Und Geld ist anscheinend Mangelware bei vielen. :D

    Eigentlich sollten wir eh nicht verkaufen.......im Grunde viel zu schade solche Exemplare.
    Aber sie steht und steht und steht.
    Meine hat jetzt gerade mal ein bisschen über 500 km runter.
    Alles im Motor noch Neuware. Und heuer wird sie auch nicht sonderlich viel gefahren.
    Deshalb hätte ein anderer sicher mehr Spaß mit ihr.

    Aber ein Verkauf erfolgt sowieso nur dann wenn einer kommt der überhaupt weiß was er da kauft und auch einen entsprechenden Eindruck macht der weiß wie man mit ihr umgehen sollte. :thumbup: