Nockenwelle - Hub

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soo Leute, wie schon angekündigt bin ich mit meiner kleinen "großen" :) nochmal auf den Prüfstand um zu sehen ob sich durch den Umbau der Nockenwelle und der leichten Verdichtungserhöhung eventuell nochmal etwas getan hat bzgl. der Gesamtleistung.

    Wie zu erwarten, "zumindest hab ICH es erwartet" hat sich die Gesamtleistung und das Drehmoment nochmals deutlich erhöht.

    Es war zwar nicht so, das sie zur Drehorgel wurde durch die Smetswelle, aber die Leistung an sich ging wie gesagt nochmal deutlich nach oben.

    Was mich aber am meisten freut ist, das sie trotz der Smetswelle über den gesamten Drehzahlbereich nochmal mehr Drehmoment liefert.
    Erwartet war ja, das sie untenrum etwas weniger Schubkraft hat, dafür oben rum besser wird.
    Denke das hier die großzügige Kopfbearbeitung, die bearbeiteten Ventile und vor allem die bearbeiteten Auslasskanälle ihre Vorteile zeigen.

    Alles in allem finde ich hat es sich der Umbau schon gelohnt.

    Soo, genug gequatscht!
  • Daten:


    PS: 70,2
    Nm: 71,7

    Das beste aber ist, bei 4300U/min. stehen 65Nm an.
    Bei etwa 1700U/min ist das Standgas eingestellt.
    Das sind dann 2600U/min und dann liegt schon fast das komplette Drehmoment an.
    Das ist nicht "heftig" oder wie oft beschrieben "ein Dampfhammer" :) Das ist fast schon pervers!!! :thumbsup:

    Hier läuft's wirklich so, das du den Gashahn nur etwas drehst und dann steigt die Berg in luftige Höhen :D

    Und hier das Diagramm!

    Die blaue Linie zeigt den letzten Lauf mit den 66,5Ps.
    Die rote Linie jetzt nach dem Umbau 70,2Ps.
    Bilder
    • IMG_20190504_131659_8~3.jpg

      1,07 MB, 2.969×2.786, 132 mal angesehen
  • Radleistung ist auf der Straße selbstverständlich ausschlaggebend.
    Die Kupplungsleitung ist aber immer ausschlaggebend wenn es um Leistungsangaben geht.

    Es wird nie die Radleistung angegeben bei zb. einem Fahrzeugverkauf. Kupplungsleistung wird hier zum vergleichen verwendet.

    Zb. Gsxr 1000, cbr1000, kawa zxr 1000.....und und und........glaubst das die die Radleistung angeben? Wohl nicht!

    Einer fährt 180ger Reifen, der andere 190ger,
    Kette Unterschiede, zahnradunterschied, materialunterschiede (Alu vs stahl) .......alles beeinflusst die Schleppleitung zurück zur Kupplung.

    Also ist die Kupplungsangabe jene, die zu Vergleichszwecken herangezogen wird.

    Dein Diagramm von "Sport-Evolution" zeigt übrigens auch die Leistung an der Kupplung. ;)
    Schließlich fehlt ja die Aufzeichnung der Schleppleistung zurück. ;)
  • Nicht schlecht, da sind wir beide wohl ziemlich gleich :) :thumbup:

    Nur unten rum aus dem Keller, da ziert sich deine ein wenig, während meine schon wieder Männchen macht. :taetschel: :taetschel:

    Aber alles gut würd ich sagen.
    Der Jojo hat einen guten Job gemacht. :thumbup: :thumbup:

    Trotzdem, 50% mehr Leistung bei meiner - schon bei 4200 U/min. :taetschel:

    Aber was soll's, manchmal verliert man und manchmal gewinnt der andere. :lach: :top:
  • Naja wer ist denn jetzt der Verlierer ?
    Ich habe wieder nette Menschen dazu gewonnen beider Umbauaktion :thumbsup: .
    Ich werde am Mittwoch in Zandvoort den Bücklingen ordentlich einheizen und dann werde ich mal der bitte vom Joel nachgehen und ein anderen Prüfstand aufsuchen.
    Ich bin Handwerker,ich kann das !
  • @Big Beast
    das ist aber komisch, jetzt haust Du hier so ein Diagramm raus mit einer sehr guten Leistungssteigerung, auch oben raus und willst erzählen, das Du das beim Fahren nicht gemerkt hast. Ich meine, ist nicht nur ein PS Mehrleistung gewonnen.
    Ach übrigens, Dynojet Prüfstände geben laut Software immer die Radleistung an, dann kann man nochmal die Verlustleitung errechnen lassen. Das Drehmoment hätte beim Blinden höher sein können, 650 er sollte eigentlich auch gute 70 NM mit dem Umbau raushauen. Meiner 600 er hatte mit der SR- Racing Einrohr Anlage schon knapp 70 NM.
  • OK, du hast nette Menschen dazu gewonnen, und ich hab an Erfahrung Gewonnenen.
    Allein schon durch die vielen Recherchen die ich gemacht hab rund um das Thema Husaberg ;)

    War ja nicht bös gemeint.......also lass dich mal nicht gleich so aufziehen :D

    Zum Thema "Zandvoort und den Bücklingen ordentlich einheizen" das lass ich jetzt mal so kommentarlos stehen und hänge kurz ein Video an.
    Da kann sich dann jeder selber sein Bild davon machen ob du da den bücklingen ordentlich einheitzt oder ob die bücklinge dich ordentlich verheizen :D

    Glaub auch irgendwo auf einen deiner Leistungsdiagrammen gesehen zu haben das die Vmax 148km/h beträgt.
    Bis du da deine 6 Gänge durchschaltest .........
    Ein bückling braucht dazu gerade mal den 2 ten Gang, und beim vorbeirauschen ziehts dich dann in deren Luftfilterkasten rein :D :D

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbsup:

    Und was das wechseln des prüfstands angeht, mach das, und lass uns dein erneutes Ergebnis auch sehen.
    Hier sind sicher alle neugierig darauf,...........ABER immer korrekt bleiben mein bester und nicht lange bescheissen und die Schleppleistung erhöhen um zum "ziehl" zu kommen ;) :taetschel:


    Soo, und jetzt schau ich mal das ich das Video hier hochlad.
    Wenn du dieser 1000der rr ernsthaft einheitzen willst, dann viel Erfolg trotzdem :top:
  • @Husa600
    Verstehe deine Aufregung da nicht.

    Das sind 3,7ps mehr Leistung!!!
    Nur 3,7 und keine 10 oder noch mehr.

    Solche 3,7ps sind sogar in einer Serienfertigung durch die Leistungsstreuung möglich!

    Wegen den 3,7 ps'chen verwindets mir nicht gleich den Rahmen, und besser festhalten muss ich mich deswegen auch nicht wirklich.

    Sicherlich hab ich es bemerkt das sie etwas freier läuft, aber und vielleicht auch etwas williger war. Aber ich hätte sicher nicht gesagt, das sie "Extrem und brutal " läuft seit dem Umbau.
    Wär ja Schwachsinn, wenn dann wirklich "nur" 3,7ps mehr dabei rum kommen.

    Ich hätte mir auch ehrlich gesagt noch etwas mehr erhofft.
    Dachte an etwas mehr Leistung bei etwas mehr Drehzahl noch.
    Aber man kann's erkennen das die kurve bei 8300/8400 dann abfällt, und ab dann ist man auch vom Gas gegangen weil jede weitere Drehzahlerhöhung nur den Motor strapaziert, aber keine mehrleistung mehr bringt, und das wollte/will ich nicht.
  • @Big Beast
    Kollege, ich rege mich nicht auf. Aber Du schreibst weiter oben, das das Teile schon fast pervers ist und im Widerspruch bist Du der Meinung, daß bei der heutigen, oder sozusagen jetzt vor 10 Jahren die Fertigung der Motoren eine Serienstreuung bei einem Einzylinder von fast 4 PS vorkommen kann. Wie soll das bitte Deiner Meiniung nach gehen, wenn die Teile alle gleiche Maße haben und die Steuerzeiten nicht um 2 Zähne außem Lot sind. Serienstreuungen gab es in den 70er, 80er , 90er, Jahren und noch weit davor, aber die Fertigungsprozesse sind heute so genau. Ich habe von Anfang an gesagt, daß die Welle sehr gut funktioniert. und wie Du siehst, hat sie ja nicht nur im Mittleren und Oberen Bereich was gebracht, sondern von unten raus auch. Und wenn ich von Dir höre, großzüge Kopfbearbeitung, in einigen Beiträgen vorher wusstest Du nicht mal, was ne 3 Winkel Ventilsitzbearbeitung ist und musstest Dich durch @jojo09 aufklären lassen. Naja, wichtig ist ja, das bei 2 Fahrzeugen der Einbau positiv war. Übrigens, Du drehst den Gashahn nur etwas und die Berg steigt, aha interessant, aber Du hast Dir eigentlich noch mehr erwartet, 50 Prozent , was hst Du denn erwartet, 100 Prozent? Man man
  • Big Beast,danke für dein Video !
    Ich stuf es mal unter Unwissenheit ein bei dir,oder doch eher unter Ironie ?!?!
    Dir ist wahrscheinlich nicht bewusst das es 4 verschiedene Leistungsgruppen an so einem Trackday gibt !
    Natürlich werde ich bei den schnellen Jungs in Gruppe 1 keinen ärgern können das ist mir bewusst.
    Je nach Strecke (Metter,Bilster Berg,Zolder) bin ich in Gruppe 2 vorne dabei,wohlgemerkt mir der Husaberg.
    Für Pennemünde reicht es sogar für die schnelle Gruppe fällt mir grad ein.

    Das ich unfair werde brauchste keine Angst haben,ich habe lebenslang Leistungssport gemacht und mich gerne mit anderen Leuten (fair) gemessen.

    PS. wenn du paar Videos von meiner Bücklingsspaltung sehen willst,setzte ich mich gerne an den PC und lade welche hier hoch !
    PPS.Für die Gruppe 1 habe ich auch IMMER das passende Ringgerät im Transit dabei :taetschel: .
    Ich bin Handwerker,ich kann das !
  • Husa600 schrieb:

    @Big Beast
    Kollege, ich rege mich nicht auf. Aber Du schreibst weiter oben, das das Teile schon fast pervers ist und im Widerspruch bist Du der Meinung, daß bei der heutigen, oder sozusagen jetzt vor 10 Jahren die Fertigung der Motoren eine Serienstreuung bei einem Einzylinder von fast 4 PS vorkommen kann. Wie soll das bitte Deiner Meiniung nach gehen, wenn die Teile alle gleiche Maße haben und die Steuerzeiten nicht um 2 Zähne außem Lot sind.



    Ja natürlich gibt es auch heute noch Serienstreuung.
    Egal wieviel zylinder ein Motor hat.
    Die Streuung hat es früher gegeben und heute auch noch.
    Da kannst du kommentieren wie du willst.
    Es gibt da unendlich viele Videos und ausgedruckte Leistungsmessungen wo Motoren gleicher Baureihen unterschiedliche Leistung liefern.
    Wennst schon mal mit mehreren Fahrzeugen auf dem Prüfstand warst wirst das schon merken was es da im Originalzustand für Differenzen gibt.



    Ich habe von Anfang an gesagt, daß die Welle sehr gut funktioniert. und wie Du siehst, hat sie ja nicht nur im Mittleren und Oberen Bereich was gebracht, sondern von unten raus auch.



    Das stimmt, du hast gesagt das die welle gut ist. Da gebe ich dir schon Recht.
    Bei mir hat sie tatsächlich nicht nur oben und mitte, sondern sogar auch unten was gebracht.
    Beim der blinde ist das Drehmoment dagegen unten um die Hälfte eingebrochen.
    Musst dir nur mal sein Diagramm von jetzt zu früher anschauen.




    Und wenn ich von Dir höre, großzüge Kopfbearbeitung, in einigen Beiträgen vorher wusstest Du nicht mal, was ne 3 Winkel Ventilsitzbearbeitung ist und musstest Dich durch @jojo09 aufklären lassen.



    :) Wer da wen aufgeklärt hat brauch ich hier an dieser Stelle wohl nicht wirklich erläutern.
    Wer wollte uns den weiß machen das eine nocke mit steilen Flanken und spitzer nockenspitze eine schnelle Ventilbeschleunigung verursacht??? Hmm? ;-)
    Les dir die threds nochmal durch!



    Naja, wichtig ist ja, das bei 2 Fahrzeugen der Einbau positiv war. Übrigens, Du drehst den Gashahn nur etwas und die Berg steigt, aha interessant, aber Du hast Dir eigentlich noch mehr erwartet, 50 Prozent , was hst Du denn erwartet, 100 Prozent?


    Husa600, du musst die Beiträge die du liest auch richtig lesen und verstehen und nicht nur überfliegen.
    Ich hab doch nicht gesagt das ich 50% mehr Leistung habe!
    Ich habe gesagt, das meine berg schon bei 4200U/min die doppelte Leistung und das doppelte Drehmoment hat als die vom der blinde.


    Schau dir doch die Diagramme mal genau an, dann siehst du das selber.
    Und so ein Diagramm zu lesen sollte für einen Motorsportler wie dich wohl kein Problem darstellen.


    Im Endergebnis liegen wir dann gleich auf - richtig!
    ABER unten rum fehlts um Welten.
    Und wenn's so ist, dann kann ich auch nix dafür.
    Die Messungen haben das ergeben. Oder fangen wir jetzt an solche Diagramme auch noch anzuzweifeln??? Dann können wir uns das auch gleich sparen.


    Vielleicht sollte man lieber den Kopf anständig bearbeiten und so unten rum guten Druck zu bekommen, als ständig die Prüfstände zu wechseln und darauf hoffen das einer mal ein etwas besseres Ergebnis ausdruckt.
  • Na jetzt hört doch mal auf ihr zwei, ist ja wie im Kindergarten hier....

    übrigens wird in den nächsten Wochen auch bei mir die V61 eingebaut. Fahre dann nochmal auf den Prüfstand.

    @Bigbeast hattest du den Kolben mit der 24,5er Kompressionshöhe eingebaut?

    anbei eine Zip Datei mit den Messpunkten der Nockenwelle 08 und V61. Diese Punkte kann man z.B. in ein CAD Programm einlesen, verbinden und dann an den kurven dran rummessen. Viel Spaß damit...
    Dateien
    • Nockenwelle.zip

      (139,92 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top: