Nockenwelle - Hub

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Karsten schrieb:

    Na jetzt hört doch mal auf ihr zwei, ist ja wie im Kindergarten hier....

    übrigens wird in den nächsten Wochen auch bei mir die V61 eingebaut. Fahre dann nochmal auf den Prüfstand.

    @Bigbeast hattest du den Kolben mit der 24,5er Kompressionshöhe eingebaut?

    anbei eine Zip Datei mit den Messpunkten der Nockenwelle 08 und V61. Diese Punkte kann man z.B. in ein CAD Programm einlesen, verbinden und dann an den kurven dran rummessen. Viel Spaß damit...
    Hi Karsten,

    vielen dank für die Messwerte. Hab mal die Rekonstruktion probiert - scheint zu klappen :thumbup:

    Gruß,
    EDE
    Bilder
    • 08er-Nockenwelle_reconstructed.jpeg

      55,49 kB, 1.920×1.002, 234 mal angesehen
  • Für alle die es interessiert,

    habe die Daten von Karsten zur 08er und V61er Nockenwelle gegenübergestellt (Differenz beider Nockenprofile, jeweils für Einlass- und Auslassnocken). Man kann schon einen deutlichen Unterschied erkennen. Zur Orientierung habe ich im Hintergrund eine Gradscheibe gezeichnet, für die, die es ganz genau wissen wollen.

    Gruß,

    EDE
    Bilder
    • V61-Nocken vs. 08er-Nocken_3840x2160_beschriftet.jpeg

      409,29 kB, 3.840×2.235, 240 mal angesehen
  • Hallo Ede,
    Vielen Dank an dieser Stelle für deine Arbeit und dein Bemühen.
    Ebenso natürlich auch an dich Karsten ein großes Dankeschön für deine angehängte Datei :thumbup:

    Aber geht es irgendwie das man ein Diagramm erstellt wo beide Profile übereinandergelegt werden?

    Das wäre, so meine ich, viel verständlicher dargestellt und mann könnte die exakten. Unterschiede deutlich erkennen.


    Ich dachte da zb. an sowas hier.
    Bilder
    • Screenshot_20190509-200121~2.png

      62,47 kB, 1.073×679, 222 mal angesehen
  • Joel Asbach (jojo09) hat die V61 und die 08er vermessen lassen. Anbei die Dokumente, ohne Hebelverhältnis der Kipphebel.
    Bilder
    • 068a3bd2-64d0-4d0e-8a7e-78cbb24b8980.JPG

      93,86 kB, 1.200×1.600, 243 mal angesehen
    • b0651583-f63d-495f-9d4e-766a7d272770.JPG

      134,14 kB, 1.200×1.600, 231 mal angesehen
    • becc700a-3532-474d-9737-6ed178048c30.JPG

      101,08 kB, 1.200×1.600, 240 mal angesehen
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • @Big Beast
    Hier die Ergebnisliste von Zandvoort :top: .
    Einige Gebückte hinter mir gelassen :taetschel: und war das 1. mal dort :D .




    Habe mich rot markiert :)

    Bilder
    • 16B723FF-759E-4904-AA62-CB621108152A.jpeg

      95,81 kB, 351×871, 237 mal angesehen
    • 413383CC-4A28-4C71-BE9B-C502D0760417.jpeg

      211,85 kB, 374×990, 227 mal angesehen
    Ich bin Handwerker,ich kann das !
  • Husa600 schrieb:

    @Big Beast
    die Husaberg, oder was auch immer das noch sein soll,



    @Husa600,
    Der war gut ! :thumbsup:

    Da ich Nachrichten auf kleinanzeigen bekomme wie zb."Die geilste Berg die ich bisher gesehen habe" oder auch " Respekt für diese Arbeit - vielen Dank für diesen tollen Anblick" (solche Nachrichten werden gesendet - das kannst du glauben oder auch nicht - Überlasse ich jetzt dir) darum Werte ich dein Gerede jetzt einfach unter die Rubrik "NEID"!


    Wozu investiert man soviel in so ein Projekt und verkauft es dann gleich wieder ?


    Und was soll ich da noch groß dazu sagen:
    Alles verstehst hald nicht - musst aber auch nicht. :thumbup:
  • @Husa600,
    Der war gut !

    Da ich Nachrichten auf kleinanzeigen bekomme wie zb."Die geilste Berg die ich bisher gesehen habe" oder auch " Respekt für diese Arbeit - vielen Dank für diesen tollen Anblick" (solche Nachrichten werden gesendet - das kannst du glauben oder auch nicht - Überlasse ich jetzt dir) darum Werte ich dein Gerede jetzt einfach unter die Rubrik "NEID"!

    @Big Beast
    Na dann wird das Motorrad ja in Windeseile verkauft :top: . Keine Angst, mit Neid hat das nix zu tun. Ich würdige Deine Arbeit, aber daß Endergebnis nur rein von der Optik is schon sehr fragwürdig 8| .
  • Big Beast schrieb:

    Ja Berichte mal wie es gelaufen ist :thumbup: aber nicht überstrapazieren.......sonst landet sie nur wieder beim jojo09 :taetschel: :D

    Und das mit dem Verkauf ist so eine Sache.
    Wollen tun sie viele, aber das Geld sitzt anscheinend bei den Leuten nicht mehr ganz so locker.
    Und 4 oder 5t reichen hald nicht ganz. ;)
    Du, aber für über 7000€ würde ich mir sicherlich keine Husaberg kaufen.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Karsten schrieb:

    Big Beast schrieb:

    Ja Berichte mal wie es gelaufen ist :thumbup: aber nicht überstrapazieren.......sonst landet sie nur wieder beim jojo09 :taetschel: :D

    Und das mit dem Verkauf ist so eine Sache.
    Wollen tun sie viele, aber das Geld sitzt anscheinend bei den Leuten nicht mehr ganz so locker.
    Und 4 oder 5t reichen hald nicht ganz. ;)
    Du, aber für über 7000€ würde ich mir sicherlich keine Husaberg kaufen.
    @Karsten,
    Ja mag sein - du vielleicht nicht. Ein anderer aber schon.
    Oder warum werden Neufahrzeuge verkauft - na weil es eben Leute gibt die ein Neufahrzeug wollen.
    Ein neues Bike kostet aber noch ein Stück mehr.

    Es gibt auch Bergs zum Verkauf die Kosten noch mehr.
    Eine 570ger glaub ich ist drin mit 8400 rum.
    Da frag ich mich auch wer sowas kaufen soll.
    Und dann sind auch noch einige tausend Kilometer drauf.
    Und weil die neuen Berg, ähhm KTM Modelle zuverlässiger sind, braucht's auch keinen so häufigen Ölwechsel mehr.
    Dann also lieber ne 570ger mit furchtbaren Wartungsstau (weil die ja so zuverlässig sind )
    als eine bj. zb. 2002 mit noch nicht mal richtig eingefahrenen Motor der grad mal an die 400 km jetzt runter hat.

    Die Leute sind einfach manchmal sehr kurzsichtig.
  • @der Blinde,
    Da haben wir hald unterschiedliche Hobbys.

    Der eine baut und erweckt solche Bikes zu neuem Leben (das ist eben mein Hobby - schraube eben gerne), und der andere prügelt solche Bikes dann auf der Renne wieder zu Tode.

    Einer baut auf, der andere reißt wieder nieder.
    Und ob bei dir die Kohle locker sitzt oder verdammt locker sitzt, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht wirklich.

    Ich war selber Jahrzehnte lang in der Baubranche und weiß wie's und was da läuft. ;)
    Und was ein Fliesenleger verdient ist ja kein Geheimnis.

    Aber das Schwarze für deine Samstagsarbeit, das der Jojo von dir wieder bekommt, mit dem haue ich mal lieber ab in den Urlaub........wo ich dann genießen kann :top:


    Ahja, und von Notverkauf ist hier nicht die Rede.
    Wäre ich knapp bei Kasse, hätte ich sicher solch eine Investition von vorne herein nicht gemacht ;)


    @der Blinde,
    Lassen wir das Gesülze hier besser Mal.
    Kommt eh nichts gescheites dabei raus. ;)
  • Naja Gesülzte ist es ja nicht direkt :whistling:

    Hast mich aber neugierig gemacht,mach doch mal ein Thread auf wo Du schon andere Motorräder aufgebaut hast und wieder verkauft hast ist bestimmt interessant zu lesen.

    Bei mir waren es nur 2. Rennsemmeln ne
    1000K2
    1000K8
    Ich bin Handwerker,ich kann das !