Bohrung Ölschmierung Pleuellager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bohrung Ölschmierung Pleuellager

    Hallo,

    letztes Jahr habe ich eine FC450 Bj. 04 gekauft. Die Freude hat nicht lang angehalten. Nach den ersten paar Runden auf der Kartbahn musste ich feststellen, dass das Kühlwasser komplett weg war.
    Naja lange Rede garkein Sinn.. die Kopfdichtung war platt. Angeblich wurde der Motor laut Vorbesitzer vor 30 BH Komplett überholt.
    Nach dem Öffnen musste ich dann feststellen, dass da wohl kein Profi am Werk war. Im Seitendeckel ist eine kleine Bohrung (wenn ich das richtig verstehe ist die für die Schmierung des Pleuellagers zuständig??) .. bitte verbessert mich, wenn ich Schwachsinn erzähle.
    Diese Bohrung war durch eine selbstgeschnittene Dichtung komplett verschlossen. ?( :bonk:
    Der ganze Motor war dicht mit schwarzen Öl, unten hat sich regelrecht Schlamm gebildet, der Kolben hat ebenfalls mächtige Dellen. Ich weiß nicht was der in seiner Vergangenheit so zerkleinert hat. Egal.. Geld hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gerade im Überfluss. Deswegen habe ich den Motor mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Wird schon halten.. haben sie gesagt :taetschel: :thumbsup:

    Jetzt im Nachhinein muss ich doch sagen, dass so ein Husabergmotor recht robust ist. Das Moped läuft echt klasse. Inzwischen sind schon wieder 10 BH Rennbetrieb im Supermoto auf der Uhr und die kleine läuft top!
    Solange nichts anfängt geräusche zu machen, fahre ich sie auch weiter ohne den Motor revidieren zu lassen.

    Bin echt beeindruckt .

    Gruß Felix
  • Meine Rede, meine Rede!

    Die Motoren sind nicht schlecht. Sie sind nur Recht ausgereizt bzgl. Leistung,Gewicht,Flüssigkeiten (Öl und Wasser) und brauchen dadurch im Grunde nur etwas mehr Kontrolle sowie normale anständige Reperatur Vorgehensweise.

    Wenn ich dann lese "Ölbohrung/Kanal zum Pleuellager verschlossen", tja da hilft dann alles nichts mehr.
    Da verreckt dir auch jeder Japaner wenn die Schmierung fehlt. Da kann die gute husaberg auch nichts dafür.

    Ist im Grunde ein Motor wie jeder andere auch.