TE 300 Kupplungsdeckel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TE 300 Kupplungsdeckel

    Hallo zusammen..
    meine TE 300 ist wie in einem anderen Thread schon mal kurz angeschnitten undicht geworden.. -Nach kurzer fahrt sammelte sich unterm Motor Kupplungsöl.. Als Ursache konnte ich die Kupplungsdeckel-Dichtung innen feststellen. Also im Handbuch nachgeschaut was alles runter muss um dran zu kommen, dem entsprechen eine neue Kupplungdeckeldichtung Innen, eine Kupplungsdeckeldichtung außen und eine Wapudeckel-Dichtung bestellt. wenn man schon mal dabei ist, kann man ja alle erneuern.

    Besagte Teile beim Händler abgeholt, gerade das Öl und die Kühlflüssigkeit abgelassen, die Berg auf die linke Seite gelegt und angefangen zu demontieren.

    Als erstes mal den Kickstarter und das Bremspedal weg. Nun die erste Überraschung.. Die unterste Schraube, die hinterm Bremshebel versteckt ist und den Außeren, runden Kupplungsdecke festhält ist eine Imbusschraube ?( Naja egal, erstmal weiter schauen.. Dann die nächste negative Überraschung, eine der Schrauben die den inneren Kupplungsdecke hält, ist garnicht richtig fest.. Stop, ich kann Sie einfach rausziehen, obwohl die ganz drinn steckt.. Gewinde im Eimer.. Okay trotzdem weiterschauen was noch so zu sehen ist.. Als nächstes den Kupplungdeckel abgenommen, dabei auf die Passhülsen geachtet, das keine verschwindet,aber Stop es sind nur zwei.. Wo ist die dritte? -Garnicht vorhanden. Während ich den Deckel noch abziehe zerfällt die Dichtung in Tausende einzelteile.. Ich gehe davon aus das der Deckel viel zu feste und unsachgemäß angezogen wurde..

    Naja, jetzt liegt eh alles auseinander, also alles schön sauber gemacht, aber was jetzt? ?(
    Die fehlende Passhülse und eine Sechskannt Schraube lässt sich ja noch auftreiben und die Dichtungen habe ich ja auch alle, aber was mache ich mit dem Defekten Gewinde im Motorblock? Muss ich jetzt den Block spalten und die rechte hälfte erneuern lassen? :/ Eine neue Schraube mit neuem Gewinde wird nichts bringen, da nur das Gewinde im Block kaputt ist, das der Schraube ist noch intakt.. Kann ich einfach das Gewinde nachschneiden, oder sogar ein Größeres reinschneiden? Fände ich sehr unschön, da dann eine der Schrauben dicker wäre und wahrscheinlich auch nicht mehr durch das Loch im Deckel passen würde.. ;(

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.. bin gerade echt enttäuscht über das verhalten des Vorbesitzers, oder der Werkstatt.. Man leidet ja schließlich mit seiner Berg..

    Gruß und schönen Abend Despa.. ||
  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem am Kupplungsdeckel meiner 690er. Da hat jemand die Schrauben vom Ölfilterdeckel zu fest angezogen - ein Gewinde hat's überlebt, das andere nicht. Es war Sommer und ich wollte fahren, also schnellstmöglich um Rat gesucht. Händler, Kollegen und Foren durchgesucht.

    Option 1: bei mir neuer Kupplungsdeckel (cs. 150€) oder bei dir Motorhälfte/n (neu laut Ersatzteilliste: ca. 570€)

    Option 2: HeliCoil (schnelle und einfache Reparatur, jedoch zieht sich mit der Zeit, bzw. nachmehrmaligem Lösen und Anziehen der Schraube, der Gewindeeinsatz heraus; sprich früher oder später musst du das Gehäuse wechseln oder dann wirklich das Loch aufbohren (Deckel und Gehäuse), Gewinde schneiden, größere Schraube) Kosten (je nach Anbieter/Qualität/Größe): ca. 10 - 30€

    Da die Motorhälften nur zur Revision/Motorschäden getrennt werden müssen würde ich zur Option 2 greifen. Es gibt auch ausreichend Anleitungen oder Videos, also kann man diese Reparatur auch selbst vornehmen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und Mut machen. :thumbsup:

    Freundliche Grüße

    Chris
  • Option 2 ist völlig o.k. für Stahl-Alu-Paarungen. Wichtig: Sauber arbeiten! Bohrer gerade führen und nicht wie in einer Schüssel Nudeln umrühren! Dann bringt die helicoil am Ende auch nix! Einmal ordentlich gemacht und es hält und Du bist zufrieden damit.

    Beim Anziehen von Stahlschrauben in Aluminium immer auf das Drehmoment achten. Hört sich blöd an, iss aber so. Nach ein paar abgenudelten Gewinden hat man das irgendwann "in der Pisse", aber wenn Du dafür kein Gefühl haben solltest, tue Dir selbst einen Gefallen, und ziehe die Schrauben nicht bis zum allerletzten an. Nimm im Notfall einen Drehmomentschlüssel.

    Viel Erfolg bei der Reparatur,
    EDE
  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für den schnellen Rat..


    ede schrieb:

    eim Anziehen von Stahlschrauben in Aluminium immer auf das Drehmoment achten.
    Ja das versteht sich für mich von selbst, ich kaufe mir ja nicht ein Motorrad für tausende von Euros und verranze es dann auf so eine dumme Art und Weise.. :bonk: Bin was das angeht auch echt enttäuscht und Sauer auf die die da vorher dran rum gepfuscht haben.. die Schraube lässt sich nicht mal mehr ansatzweise mit 10nm (wie im WHB angegeben) andrehen.. ;( :cursing:

    Ich werde heute mittag auch mal zu meinem Händler vorbeischauen und hören was die sagen, die sollten das Problem ja auch nicht zum ersten mal haben.. nur leider geht das erst heute, da Gestern in NRW Feiertag war..

    Was die fehlende Hülse angeht.. kann es sein das mein Moped deswegen geleckt hat? Eigentlich dürfte die doch nur zum Halten des Deckels sein.. Solange die Dichtung sitzt müsste Sie ja Dicht bleiben oder? Naja any way, eine neue ist schon unterwegs.

    Gruß Despa