Umbaudoku: FS650e 2006

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbaudoku: FS650e 2006

    In diesem Thread will ich den Umbau/Update meiner 650er dokumentieren
    und somit vielleicht auch ein paar neue Infos für die Community zugänglich machen.

    Eigentlich befindet sich Berg in einem echt guten Zustand und man könnte so schon rumfahren.



    Aber so ganz bin ich doch noch nicht zufrieden und kann mal wieder nicht meine Finger davon lassen...

    Ich versuch mal jedem Kapitel eine treffende Überschrift zu verpassen, und los geht's:


    1. AKRAPOVIC Legalisierung

    Da die Berg bei mir ihr Dasein auf der Straße fristen muss, bin ich am liebsten immer möglichst legal und zivilverträglich unterwegs.

    Passend dazu kam mir jetzt die Idee, die AKRAPOVIC Anlage per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Als Basis dazu werd ich das Gutachten der KTM Anlage nutzen, die ja bis auf den Krümmer baugleich ist.
    Der veläuft ja bei der 625/660er KTM auf der rechten Seite.

    Es handelt sich um die M-TTDE7 e1 0471 mit identischem Endschalldämpfer.

    Im Gutachten stehen 40kW, das passt ja schon mal zu meinem offenen Brief :top:

    Für den Austrittsdurchmesser des dB Killers sind 30mm angegeben.
    Bei meiner Anlage war ein 26er dB Killer dabei, also erst mal was passendes besorgt.



    Will den dB Killer geräuschtechnisch noch optimieren ohne dabei den Durchfluss zu beeinträchtigen.
    Dabei sind mir 3 Varianten in den Sinn gekommen:



    Vom Bauchgefühl ist momentan die dritte Variante mein Vavorit.

    Hab da noch was im Hinterkopf, dass es bei Strömungen beim Durchgang durch eine Blende
    zu Verlusten durch Verwirbelungen kommt.
    Durch diese Strahleinschnürung geht rund 1/3 des effektiven Lochquerschnitts verloren.

    Um jetzt den 30er Austrittsquerschnitt nutzen zu können, brauch ich je 5 mal ein 8er Loch und davon 4 Reihen.

    Soweit meine ersten theoretischen Betrachtungen, bin gespannt was in der Praxis raus kommt :/

    Was sagt ihr dazu, wer von euch hat schon mal so ein Jugend-Forscht-Projekt gemacht ?
  • Nochmals Glückwunsch zur 650er und deinem Vorhaben.

    1erMQP schrieb:

    Will den dB Killer geräuschtechnisch noch optimieren ohne dabei den Durchfluss zu beeinträchtigen.
    Dabei sind mir 3 Varianten in den Sinn gekommen:
    machst du auch eine Vorher/Nacher Messung um das zu belegen :P ?

    Ich habe den DB Killer einfach so gelassen. Wenn man schon illegal unterwegs ist muss man nicht noch zusätzlich am Pott manipulieren, dacht ich mir damals zumindest.

    1erMQP schrieb:

    Es handelt sich um die M-TTDE7 e1 0471 mit identischem Endschalldämpfer.

    Meiner Erfahrung nach sind die nicht identisch. Auch nicht der ESD. Wie du schon sagst ist der für die rechte Seite. Wenn du schon mal eine Berg gesehen hast die DIESEN Topf der SMC dran hat, dann weißt du was ich meine. Ja auf den Krümmer passt er allerdings, stimmt! :S


    Der Aufwand mit der Eintragung ist aber schon enorm, dafür dass sie beim falschen Prüfer definitiv scheitern wird. Einfacher wäre es wenn du dir die Endkappe dieser Auspuffes(vonner SMC) besorgst. Dort ist die Nummer "M-TTDE7 e1 0471" bereits drauf und du müsstest NUR die Endkappe tauschen und alles wäre auf den 1. Blick absolut tutti da E-Nummer! Das ist auch der 2. Punkt. Ein TÜV Prüfer trägt normalerweise keine Bauteile ein die eine E-nummer besitzen. Die E-nummer spricht für sich selbst. Das wäre also doppelt gemoppelt, falls das überhaupt einer machen würde. Ja wenn dein Schwager TÜVER ist etc. geht da vielleicht was.

    Wie auch immer.
    Bin gespannt was hier wird.

    Viel Spaß :)
    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • 2. Batterie & CDI

    haben auch eine neuen Platz gefunden.

    Wollte ja den Bereich hinter dem Motor etwas aufräumen.
    Das Rahmendreieck soll dabei auf jeden Fall frei bleiben.
    Batterie und CDI bekommen noch etwas Schaumstoff drauf
    und werden dan von der Sitzbank nach oben hin fixiert.

    Werd erst mal so nächstes Frühjahr fahren.
    Wenn dann das Kicken gut klappt, fliegt vielleicht noch der Anlasser raus :D



  • Gefällt mir gut dieser Lösungsansatz :thumbup:

    Da macht sich einer Gedanken drüber.

    Ich gehe schwer davon aus das die Batterie nicht zu hoch angesetzt ist bzw. das die Sitzbank noch drauf geht und du das probiert hast.
    Trotzdem sieht es verdammt hoch aus. Da könnte man meinen die Sitzbank liegt auf der Batterie auf, da sie unten halbrund ist und nicht eckig.

    Aber wenn's passt - schön gemacht und gut gelöst. :)
  • @ Big Beast

    Sitzbank passt "saugend" drauf.
    Wollte erst Batterie und CDI nebeneinander verbauen,
    dann passt es durch die halbrunde Form der Sitzbank nicht mehr.
    Das ist die maximale Größe, die man da unterbringen kann.

    Shido Lithium LTZ7S / YTZ7S, 12V/6AH gibt's für 55€ bei

    mymoto24.de/home/Batterie-Shid…3y5gyIEAQYAiABEgKYBvD_BwE


    @ Karsten

    AKRA dB Killer gibt's bei JAMPARTS

    jamparts.com/auspuffanlagen/mo…die-rechte-u.-linke-seite

    Steht 32 mm dabei, das ist aber der Außendurchmesser, innen hat er dann 30 mm.
    Ist etwas zu stark gekröpft und passt nicht ganz rein.
    Werd am dB Killer am hinteren Ende einen kleinen Keil raus schneiden
    und dann wieder zusammen schweißen lassen.
  • Schaut vielversprechend aus, gefällt mir!
    Wichtig ist, dass Du von der Batterie wirklich richtig fette Litzen runter zum Starter führst. Und diese bereits hinter der CDI auf einer Seite bündelst, damit keine "Schlaufe" um die CDI entsteht.
    Deine LiFePo hat einen Kaltstartstrom von 150A, das sollte genügend sein. Falls Kapazität oder Leistung nicht ausreichen sollte, gibts andere Batterien mit den gleichen Dimensionen mit bis zu 245A Kaltstartstrom. Alles also wunderprächtig.

    Weisst Du schon wo Du das Starter-Relais plazierst?
  • Nach der Winterpause geht's jetzt endlich weiter :D

    Hab heute mal die Fräse gequält und mir paar Gedanken zur Nummerschilhalterung gemacht.
    Steht jetzt genau auf 30° und muss noch etwas aufgehübscht werden.
    Fehlt noch die Halterung fürs LED-Rücklicht und dann noch was schwarz-matt drüber getüncht.



    Der dB-Killer ist auch fast fertig, fehlt nur noch die Schweißnaht.
    Winkel ist angepasst, geht jetzt ohne Proleme rein und raus.

  • Kabel für den neuen Platz der Batterie sind fertig.
    Sieht jetzt hinter dem Motor richtig schön aufgeräumt aus :D

    @ urs:
    Das Starter-Relais hab ich nach oben gedreht und den Halter angepasst.
    So passt das mit dem original Relais-Kabel von der Länge her.

    Wo ich in der Ecke schon mal dran war, hab ich dem KEIHIN noch paar blaue Schläuche verpasst.
    Die alten Schläuche waren knüppelhart und sahen nicht mehr so schön aus.
  • Heute hab ich mich mal der Elektrik unter der Frontmaske gewidmet.
    Ist schon ein ziemlich grausiger Anblick, all die offenen Stecker, gefällt mir garnicht :thumbdown:



    Da ich mir eh noch was für den neuen Tacho überlegen mußte, ja es sollte ein KOSO werden, hab ich mich dem Chaos mal angenommen.
    Der KOSO hat die Kontrollleuchten schön inegriert und einen Drehzahlmesser.
    Den brauch man ja eigentlich nicht, kann aber auch nix schaden.
    Hab alles in Gehäuse gepackt und die Halterung für den KOSO ist auch schon dabei :D



    Damit der Tacho auch funktioniert, mußte der neue Geber irendwie untergebracht werden.
    Der braucht keinen Magnet wie der originale Sensor sondern am besten einen Schraubenkopf.
    Hab mir dann einen Halter aus Alu zurecht gedengelt.



    Der Platz ist relativ gut geschützt und sollte von der Temperatur auch keine Probleme machen.
    Hinter der Frontmaske sieht es jetzt ordentlich aus und alles hat seinen Platz gefunden.

  • @ Big Beast

    Magnet ist beim KOSO keiner dabei.

    Hast du Titanschrauben drin, die sind nämlich nicht magnetisch und dann funktioniert der Sensor nicht.
    Oder Inbus, die machen auch Probleme, da in der Mitte kein Material ist.
    Hab den Sensor relativ dicht ran gestellt, hat direkt geklappt.

    Geht denn dein Sensor überhaupt, Diagnose geht ja einfach über die LED am Sensor.
  • Jugend forscht 2.0

    Also mit meinem Eigenbau dB Killer im Akra war ich nicht zufrieden.
    Irgendwie ist die Berg damit saft- und kraftlos, das kann nicht so bleiben ;(

    Doch warum ist das so ???
    Mein dB Killer hat mit 30 mm zwar einen relativ großen Auslaß,
    ist aber ansonsten relativ groß geraten.
    Und das Volumen fehlt jetzt im Endpott.
    Wirkt irgendwie richtig zugeschnürt im Vergleich zu ohne dB Killer.

    Also brauch ich wieder mehr Volumen in Verbindung mit einem dB Killer.

    Irgendwie ist mir dann in der Bucht ein REMUS der SMC-R / 701 in die Hände gefallen.
    Der hat 75 mm mit gestecktem Kat auf der Einlaßseite.
    Kat brauch ich erst mal keinen, wieder ein Teil mehr fürs Regal :S

    Innen läuft der REMUS konisch von den 75 mm Einlaß zum dB Killer hin zu.
    Der dB Killer hat wieder die bekannten 30 mm als Auslaß.
    Adapter gedreht von den 60 mm vom AKRA Krümmer zu den 75 mm vom REMUS.

    Heute ne Proberunde gedreht und was soll ich sagen, es funktioniert.
    Deutlich mehr Bums und Drehfreude als der AKRA mit meinem Eigenbau dB Killer :D
    Subjektiv würd ich sagen, steht dem AKRA ohne dB Killer nicht viel nach.

    Will irgendwann noch mal auf die Rolle zum Abstimmen, Vorgänger hat ohne dB Killer abgestimmt.
    Könnte jetzt vielleicht bisschen fett laufen.

    @ JoJo: werd mal vorbei kommen, wenn ich soweit bin, Neuhäusel ist nur ne 1/4 Stunde weg :D

    Und dann gab's diese Woche noch was neues aus der Bucht, ein blaues Heck.
    Jetzt muss ich mal ppar Aufkleber plotten, mir fehlt da jetzt ein bisschen Gelb.

  • 1erMQP schrieb:

    Wer noch einen günstigen SM Radsatz sucht, sollte sich das mal anschauen.

    Original KTM tubeless in 3,5 und 4,25x17 für rund 900,-
    Preis ist für die beiden Räder ohne Scheiben und Ruckdämpfer.

    Dieses Wochenende sind noch Black Weekend Deals bis 25.11.2018 und da gibt's nochmal 15% :top:

    husky-shop24.de/8120920104430-vorderrad-35x17
    husky-shop24.de/8121020104430-hinterrad-425x17

    Ich hab mir mal einen gegönnt, Vorderrad ist verfügbar und das Hinterrad wieder ab Mitte Januar 2019 :]



    Das mit dem Radsatz ist letzte Woche gestorben.
    Hab nach nem 1/2 Jahr das Vorderrad zurück geschickt und mein Geld wieder bekommen.

    KTM hat immer und immer wieder den Liefertermin für das Hinterrad wegen "Qualitätsproblemen" verschoben.
    Aktuell verschoben auf Juli, oder wann auch immer :thumbdown:

    Werd jetzt meine Felgen in seidenmatt schwarz pulvern lassen.
    Mal paar Termine anfragen, oder in die Winterpause schieben, mal sehen...
  • 1erMQP schrieb:

    Jugend forscht 2.0

    Also mit meinem Eigenbau dB Killer im Akra war ich nicht zufrieden.
    Irgendwie ist die Berg damit saft- und kraftlos, das kann nicht so bleiben ;(

    Doch warum ist das so ???
    Mein dB Killer hat mit 30 mm zwar einen relativ großen Auslaß,
    ist aber ansonsten relativ groß geraten.
    Und das Volumen fehlt jetzt im Endpott.
    Wirkt irgendwie richtig zugeschnürt im Vergleich zu ohne dB Killer.

    Also brauch ich wieder mehr Volumen in Verbindung mit einem dB Killer.

    Irgendwie ist mir dann in der Bucht ein REMUS der SMC-R / 701 in die Hände gefallen.
    Der hat 75 mm mit gestecktem Kat auf der Einlaßseite.
    Kat brauch ich erst mal keinen, wieder ein Teil mehr fürs Regal :S

    Innen läuft der REMUS konisch von den 75 mm Einlaß zum dB Killer hin zu.
    Der dB Killer hat wieder die bekannten 30 mm als Auslaß.
    Adapter gedreht von den 60 mm vom AKRA Krümmer zu den 75 mm vom REMUS.

    Heute ne Proberunde gedreht und was soll ich sagen, es funktioniert.
    Deutlich mehr Bums und Drehfreude als der AKRA mit meinem Eigenbau dB Killer :D
    Subjektiv würd ich sagen, steht dem AKRA ohne dB Killer nicht viel nach.

    Will irgendwann noch mal auf die Rolle zum Abstimmen, Vorgänger hat ohne dB Killer abgestimmt.
    Könnte jetzt vielleicht bisschen fett laufen.

    @ JoJo: werd mal vorbei kommen, wenn ich soweit bin, Neuhäusel ist nur ne 1/4 Stunde weg :D

    Und dann gab's diese Woche noch was neues aus der Bucht, ein blaues Heck.
    Jetzt muss ich mal ppar Aufkleber plotten, mir fehlt das jetzt ein bisschen Gelb.


    Super Arbeit ✌ verfolg dein Aufbau von Anfang an Überleg mir sowas auch mal...mit der Auspuffanlage xD