Vergaser Umbau auf Einspritzung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vergaser Umbau auf Einspritzung

    Hallo,
    hat jemand Interesse an einem Umbaukit von Vergaser auf frei programmierbare Einspritzanlage / Zündanlage ?
    Mehr power, besseres Startverhalten, Schaltautomat, Schaltblitz usw. :thumbsup:
    Wir hatten vor langer Zeit schon zwei FS 650 umgebaut. Infos auf unserer Homepage fp-Engineering.de
    Im Moment rüsten wir eine FE 550 um. Diesmal aber mit kleinem Steuergerät.
    Sollten genügend Interessenten da sein, legen wir eine Kleinserienhersteller auf.
    Preis ca. 1500€ - 1800€
    Geht natürlich auch für andere Bikes
    Grüße Peter
  • Momentan muss ich erstmal mein Weibchen bei Laune halten... :rolleyes: Wohnzimmer soll neu renoviert und eingerichtet werden... Ganz praktisch zur Weihnachtszeit... :lach:
    Aber, wir werden sicherlich nochmal ins Gespräch kommen...
    Wünsche auf jeden Fall erstmal ein frohes Fest und 'nen guten Rutsch ins neue Jahr...
  • Ich finde das Konzept der alten Bergs geil weil es SO kompromisslos ist. Mit EFI kommt eben auch wieder mehr Gewicht dazu..Und das net wenig wenn man schon die Batterie und den Anlasserkram rausgeworfen hat.
    Aber Klar der Bericht aus der Dirtbike hat mich damals schon angetörnt :P . Ist hier auch zu finden -> husaberg-club.de/filebase/download/9/

    Grüße

    P.S. ich steh voll auf den Vergaser-punch! :D
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Das stimmt. Vor allem der Anlasser hat schon seine "Dichte" :)

    Wenn der aber drin ist, denke ich dass man den Umbau relativ Gewichtsneutral hinkriegt.
    Was dazu kommt ist ein kleiner Zusatzbenzintank für die Bezinpumpe.
    Ein bisserl Gewicht fällt wohl weg mit einem einfachen Gaszug.

    @Peter: Was mir noch nicht klar ist, ob auch Lambda-Sonden-Adapter eingeschweisst werden müssen.
    Grundsätzlich finde ich den EFI-Umbau aber schon hammergeil.
  • @urs,
    Eine einschweißmutter für eine Lambdasonde ist bei diesem Projekt meiner Meinung nach ein Muss.
    Anhand der lamda kann man/ lässt sich das freiprogrammierbare Steuergerät entsprechend abstimmen und macht erst dann ja auch erst richtig Sinn.

    Prinzipiell ist eine fortgeschrittene Technik zwar schon eine saubere Sache, aber die alte Technik ist "unempfindlicher" und beinhaltet weniger Technik, welche wiederum kaputt gehen kann.

    Ich Vergleich das gerne mit den alten Autos und den neuzeitwagen.

    Früher konnte man sich die Autos noch selber reparieren.
    Etwas Sprit, gute Zündkerze, und einigermaßen anständiger Vergaser, dann lief der Bock.
    Heutzutage wenn das Auto ein Problem hat, ist man gezwungen in eine Werkstatt zu fahren, da nur noch mit entsprechender Software auf die Steuergeräte zugegriffen werden kann.

    Hat eben alles seine vor und Nachteile.
  • Eine lambdasonde wird nicht benötigt. Das Mapping wird einmal auf dem Prüfstand rausgefahren und dann fliegt die Sonde raus. Bei der Abstimmung kann man auch eine Spezialsone in den Schalldämpfer schieben.
    Gewicht bleibt in etwa gleich wie beim e-Start Modell
    Es wird ein kleiner Zusatztank benötigt, dafür ist die Drosselklappe leichter als der Vergaser.
    Man kann zwar an der EFI nichts reparieren, braucht man aber auch nicht.
    Mehr Power, besseres starten, besseres Ansprechverhalten, besseres Überdrehverhalten, Immer optimales Benzin/Luftgemisch egal bei welcher Temperatur oder Mereshöhe.
    Und der Schaltautomat macht richtig Spass 8o
  • @Peter: Noch eine kleine Frage....
    Worüber erfolgt die Energieversorgung der neuen Zündbox? Lade-Ankerspuhle (wie bei der OEM Kokusan CDI, Wechselstrom), eine der beiden anderen AC Kreise oder Batterie 12V DC?

    Ich hab Dir ja vor ca. 2 Wochen ja mal unabhängig von diesem Thread geschrieben. Also ich bin bei dem Umbau nachwievor dabei.
  • der Blinde schrieb:

    Aber ohne E-Gas leider keine Blipper Funktion :huh: !
    Ich muss sagen, bin ja auch ab und zu gebückt aufzünden, Quickshifter fetzt absolut. Einen Blipper braucht man nicht unbedingt..(ich persönlich nicht, mag das manuelle runterschalten sehr;) )

    JEDOCH, beim 1 Zylinder und einem engen Kurs wie der harzring stell ich mir QS UND vor allem blipper echt geil vor. Das Drehzahlband des 1 Zylinders ist doch recht beschränkt(vor allem beim Gaser). Je nach Übersetzung biste ständig am schalten.


    Das wichtigste jedoch @FP-E , die Betriebserlaubnis erlischt mit dem Umbau!?
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Ein Umbau mit e-Gas und Blipper wäre auch möglich, ich will es aber lieber einfacher und damit günstiger machen.
    Das Steuergerät wird mit 12v Batteriespannung versorgt. Die Spüle wird dann wiederum vom Steuergerät geschaltet.
    Der Umbau ist natürlich nicht auf öffentlichen Straßen erlaubt.
    Ich werd aber mal mit meinem TÜV Mann sprechen was der von einer Eintragung hält.