Bremssattel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Lukas,

    zuerst würde ich mich mal informieren hier im Forum nach Erfahrungsberichten, ob ein 6 Kolben-Bremssattel überhaupt "nötig/nützlich" ist für deinen Fahrstil.
    Das würde ich mir zuerst klar machen. Der 6 Kolben-Sattel ist natürlich schonbissig gepaart mit der richtigen Pumpe, aber die 4 Kolben-Sättel sind für den ambitionierten Hobbyfahrer und gelegentlichen Streckenfahrer ausreichend. Deine Berg und etwa die FS570 kommt auch mit einem 4 Kolben-Sattel aus.

    Aber zu deiner Frage:
    Es gibt Adapter von axial auf radial zu kaufen. Ich hatte mich beim Umbau meiner 690 Enduro auch damit beschäftigt, bin aber dann zu der Moto-Master Anlage gekommen. Vor allem auch wegen der ABE, wobei der Sattel in Datenbanken von TÜV/Dekra nicht vorhanden ist.
    Bedenklich war für mich die ABE/Gutachten des Adapter (axial auf radial), was hier aufgrund der Sattelkonstruktion umgangen wird. Mit Gutachten konnte ich jetzt auch so nicht direkt etwas finden. Von einem radial auf axial Adapter habe ich bisher noch nichts gehört, lasse mich aber eines besseren belehren.
    Wenn du dich für den Sattel entscheiden solltest bräuchtest du den axialen Gabelfuß mit dem Lochabstand (glaube 95 mm). Sprich entweder Gabelfüße tauschen oder gebrauchte Dämpferrohre kaufen mit axialem Fuß. Die Beringer-Sättel benötigen auch eine 310 mm Bremsscheibe, aber ich glaube die hast du schon?!

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Freundliche Grüße

    Chris