FS650 springt nicht mehr an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS650 springt nicht mehr an

    Moin moin,

    Meine Berg fs 650 baujahr 06 will nicht mehr anspringen. Habe vor kurzem zum 1. Mal bei moped die Ventile eingestellt. Vor dem Winter sprang sie immer mit 1 max 2 Kicks an. Da dachte ich, ich hätte die Ventile falsch eingestellt. Also nochmal ran, Tank ab, Kerze raus, Polrad OT gefunden, Ventildeckel ab und eingestellt. Dann Kerze kontrolliert, sie funkt :D . Wieder zusammengebaut, Kompression ist da. Nur wenn ich mit dem Kicker am OT bin und den Handdeko ziehe ist dieser gefühlt ohne funktion und widerstand. Vorher war es so, dass der Deko einen leichten widerstand hatte und man sanft über den OT gerutscht ist. Das geht jetzt gar nicht mehr.
    Der Bowdenzug liegt frei und wird nirgendwo eingeklemmt...

    Hab ich irgendwas falsch gemacht ?
    Kann es nach den ca. 3 Monaten am vergaser liegen?
    Kann der Zündfunken der Kerze "zu schwach" sein?

    Ach und den Anlasser brauch man ja eigentlich gar nicht erst probieren, aber habs natürlich gemacht. Ergebnis: Er dreht einmal kurz (gefühlt bis ot) durch ein das wars.
    Hat jemand einen guten Rat für mich ob ich was übersehen habe oder sollte ich mir den Vergaser als nächstes anschauen ?

    Sonnige Grüße aus dem Norden
  • Ja beim OT war ich mir sicher. Habe vorsichtig einen schraubenzieher ins kerzenloch gesteckt und polrad gedreht bis er am höchsten punkt war. Die feder am Deko ist auch eingehängt. Habe den Bowdenzug auch schon in beide richtung verstellt und ausprobiert.
    Das komsiche ist ja, dass der Deko funktioniert, bis ich am OT bin dann lässt er sich viel einfacher ziehen und man kommt nur mit kraft über den OT mit dem kicker.
  • Klingt für mich nach einem Fehler beim einstellen.
    Der Deko muss auf dem Kompressions OT eingestellt werden. Er sollte ca. 10mm Spiel oben am Hebel haben, bevor er anfängt den Kipphebel aufzudrücken.
    Mach vielleicht mal ein paar Bilder. Am Vergaser sollte es nicht liegen, dass der Hebel sich so verhält.
    Estart würde evtl auch dafür sprechen, dass du die Ventile falsch eingestellt hast.
  • Also, ich hab den Deko nochmal nach OT (Nachdem einlassventil offen war der höchste punkt) eingestellt und die Ventile neu eingestellt. Deko bringt am OT immer noch nix also keinen Widerstand am bowdenzug. Habe dann längere zeit gekickt und sie hat zwei mal kurz gezündet. Sehr beunruhigend war, dass mir dann die Abgase durch den Luftfilter entgegen kamen... also war das einlassventil auf.

    - Also entweder sind die Ventile immer noch falsch eingestellt ...
    - Oder kann es sein, dass der Zündzeitpunkt verstellt ist ? Frage dann: Wie/kann man, sowas einstellen?

    Ich bin mir bei den Ventilen eigentlich so sicher dass sie richtig eingestellt sind :/
  • Also zuerst tank ab, polradabdeckung ab, zündkerze raus, und ventildeckel ab.
    Dann habe ich am Polrad rechts herum gedreht. Einlass ventile gehen runter (öffnen) den widerstand überwunden und dann ein kabelbinder in das zündkerzenloch gesteckt bis dieser am höchsten punkt war. Und dann die kontermutter gelöst, die ventilschraube ganz reingedreht bis sie einen minimalen widerstand hatte und dann mit der 1/6 Methode zurück gedreht und mit einer 0,10mm Fühlerlehre kontrolliert. (0,12mm hab ich nicht). Danach gekontert und erneut kontrolliert und dann wieder alles zusammen geschraubt.


    Bilder drive.google.com/open?id=1IdfWZoohsNFJMTEE1upggpK4ZM3rB5qV
  • So...
    Wir waren jetzt am Wochenende zu gange. Haben die Ventile und den deko nochmal neu eingestellt und eine neue Zündkerze eingebaut. Sprang immer noch nicht an. Dann haben wir den vergaser ausbegaut und sauber gemacht und es hat sich immer noch nichts getan..

    Was ich merkwürdig finde, ist dass man den Kickstarter immer durch kicken kann. Also eine gewissen kompression ist da, aber ich finde so auch nicht so richtig den ot mit starker kompression.
  • In deinem ersten Post hast du geschrieben das die Berg vor dem Winter immer auf den 1 oder 2ten Kick angesprungen ist.

    Nach dem Winter stellst du die Ventile ein , obwohl sie ja sehr gut angesprungen ist. Warum nicht zuerst die Ventile kontrollieren? Wieso gleich öffnen und Einstellschrauben verdrehen?

    Vor dem Winter ist sie gelaufen und hatte auch gute Kompression. Jetzt nach dem Winter hat sie keine Kompression mehr?


    Von ein paar Wochen rumstehen gehen keine Ventile, kein Kolbenring und keine Kopfdichtung kaputt.
    Es sei denn du hattest im Kühler kein Frostschutzmittel drin, und hat deshalb einen Schaden im Kopf oder eben Dichtungsbereich erlitten.

    Wenn du sicher bist das sie keinen Frostschaden hat, würd ich den Kopf nicht abnehmen.

    Würd den Semidekoseilzug komplett entfernen, oder zumindest aushängen und nur den handdeko lassen.
    Diesen dann so einstellen das er bei ot leichtes Spiel hat, und dann MUSS der Handdeko einen spürbaren Wiederstand haben beim ziehen.

    Einzige Möglichkeit noch - die Welle die den Auslasskipphebel (handdeko) betätigt, ist an der gerade geschliffen Seite schon so eingelaufen/eingehauen das die Welle den Kipphebel nicht mehr wirklich berührt.
  • Der dekozug war richtig eingestellt.

    Haben gerade den ventildeckel abgenommen und dann gesehen dass eine Ventilfeder auf der einlasseite gebrochen ist. Nehme jetzt den Zylinderkopf runter.

    Sollte ich alle Ventile erneuern wenn der Kopf schon mal unten ist? Oder nur das gebrochene?

    Und hat die Berg nicht auch Probleme mit den Federn? Wenn ja gibt's mittlerweile stärkere?

    Die Steuerkette wechsel ich jetzt ebenfalls mit. Gibt es welche, die man zusammen Clippen kann? Oder muss man alle mit einem Spezialwerkzeug nieten?

    Und sollte ich alles bei Neubert-Racing bestellen?