Langlebige Kette und Ritzel für weite Touren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Langlebige Kette und Ritzel für weite Touren

    Hallo,

    ich würde meiner FE 570 gerne eine neue Kette und Ritzel spendieren. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Strasse und lange Strecken: ich will weit weg, z.B. nach Usbekistan, Afrika, Süd-Amerika und die Teile müssen lange halten.

    Welche Kette würdet ihr empfehlen, wenn Haltbarkeit ein wichtiges Kriterium ist?

    Welche Ritzel- und Kettenblattdimensionen für Langstrecken auf Strasse, wenn die Reisegeschwindigkeit bei ca 120 km/h liegen soll?
    Von welchen Herstellern?

    Vielen Dank,
    Thomas
  • Cooles Vorhaben das du da hast :thumbsup:

    Anstatt dir hier aber den Kopf zu zerbrechen welche Kette oder Ritzel 500 km mehr runterspullt, würde ich mir eher Gedanken darüber machen in welches Eck meines rucksackes ich den Ersatzmotor verstauen könnte.
    Die 570ger sind wohl ganz brauchbare Bikes, aber wenn's gleich um ne ganze Weltreise geht muss so denke ich selbst die gut geheissene 570ger mal kapitulieren. ;( :thumbsup:

    Trotzdem viel Spaß bei deinem Ritt :)
  • Ich habe einige Berichte z.B. auf advrider.com gelesen, wo die Leute nach 40.000 km ihren Motor aufgemacht haben und leicht enttäuscht waren, daß nichtmal die Ventile nachgestellt werden mussten. Ich pflege einen einigermaßen unaufgeregten Fahrstil und bin daher guter Dinge, was den Motor angeht. Aber davon abgesehen: wo kauft ihr eure Ketten? Was sind gute Marken? Welche gelten als besonders langlebig? Ich habe auf diesem Gebiet echt absolut keine Ahnung (bin zu lange Guzzi gefahren) und wäre für sachdienliche Hinweise wirklich dankbar.
  • eine gute DID Kette (VX2) und ein Stealth Kettenrand hinten wären da wohl die beste Lösung denke ich.

    Aber eine Frage by the Way, ist die 570 für derartige "Reisen" nicht etwas zu puristisch und unbequem ???
    mal verglichen mit gängigen Adventure Bikes ala GS1200 usw. ?? die in diesem Metier ja eher zuhause sind.

    Sie ist Motormäßig recht haltbar, ja.... aber die Ölwechsel on the Road, und das blöde Gefühl was immer mitfährt, ich weiß ja nicht.... :whistling:
  • Danke! Damit kann ich was anfangen, z.B. Google in die richtige Richtung leiten.

    Bei normalem Landtstrassentempo fahre ich pro Woche nicht mehr als 2500 km. Einmal pro Woche an einer ordentlichen Tanke Ölwechsel ist schon relativ locker machbar. Die GS bringt einem zwar weit, aber wo es dann spannend wird, muß man sie leider abstellen und zu Fuß weiter gehen, weil sie einfach zu schwer ist - mir mit meinen bescheidenen fahrerischen und körperlichen Fähigkeiten zumindest. Und da ich oft allein unterwegs bin, muß ich mein Moped auch alleine aufheben oder aus dem Dreck ziehen können. Die wirkliche Alternative wären eine Husqvarna 701 oder eine KTM 690 - und das wäre auch vernünftiger... :D