Welche Schwinge für Sumo Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Schwinge für Sumo Umbau

    Hey, bin ja grad dabei meine FE 600 Bj2000 wieder aufzubauen. Ich würde mir nächstes Jahr fürs Gelände, dann ne weniger starke 250/300er Enduro kaufen, deshalb möchte ich die FE umbauen auf Supermoto. Es gibt ja schon einige Threads habe auch viele davon gelesen und ihr empfehlt dann auch eine andere Schwinge (kürzere) dranzubauen...Was für eine genau welche passt da? die von ne FS650?
    Mhm auch ist es total schwer Felgen mit D 20 zu finden, meiste ist 17 also läufts wohl aufs anpassen drauf aus...

    Danke schonmal :thumbsup:
  • hast du den Frankenstein mit neuem Rahmen und altem Motor?
    Wenn ja benötigst du beim Schwingenwechsel: Federbein, Schwinge (kpl. mit Achse), Bremsanlage hinten.
    Ich hab in meiner 2000er FE600 das Federbein, die Schwinge und die Bremsanlage einer 04er FS650 drin. Prinzipiell sollte alles von 01-08 passen.

    Die 2000er FE hat eine andere Position für die Verschraubung des Federbeins an der Schwinge. Deshalb muss auch das Federbein neu. Zusätzlich haben Fe650 und FS650 Federbeine unterschiedliche Längen. Wenn du das FS-Federbein einbaust, was ja sinnvoll ist wenn du ne SuMo willst kommt die Karre hinten tiefer. Mit ner FS650 Gabel gleicht sich das wieder schön aus. Die 650er Gabeln haben meist 26mm statt 20mm Achsen. Also kümmere dich am Besten erst um das Fahrwerk bevor du nach Felgen suchst.

    Gabelbrücken der FS650 passen eigentlich Plug an Play. Irgendwann 04 /05 oder 06 wurden die Verschraubungen für den Kotflügel geändert. Da musst du dann entweder basteln oder noch nen neuen Koti besorgen.
    Achtung bei der FS650 gibts ab und zu Gabelbrücken ohne Langloch für das Lenkschloss im Joch. Das ist TÜV-Relevant. Das nachträglich von Hand mit Bohrer, Dremel und Feile sauber zu machen war na sau-arbeit, da der Stahl gehärtet ist. Ich glaub das sind die FS650C-Modelle ohne dieses Langloch. Eine weitere Unterscheidung ist, dass späte FS650 bzw. die C-Modelle radiale Verschraubungen der vorderen Bremse haben, frühere haben so wie du achsiale Verschraubungen. Wenn du schon einen gute große Bremsanlage hast solltest du also auch auf die richtigen Gabelfüße achten.

    Ich würde insgesamt sagen: Für die paar Millimeter Differenz in der Schwingenläge lohnt der Aufwand nicht, die Schwinge zu ändern. Da ist fast der Einfluss der Kettenlänge und der Position der Achse dominant. Der große Vorteil ist, dass du einen komplett fertig abgestimmten FS Dämpfer einbauen kannst und das Fahrwerk dann zusammen mit einer FS Gabel harmonisch ist. Wenn du Zeit hast und es gemütlich angehen lassen kannst warte bis einer eine entsprechende FS650 schlachtet und lass dir einen Paketpreis für die Teile machen oder kauf dir gleich eine FS 650 mit Motorschaden und schlachte selbst. Wenn du selbst schlachtest hast du auch gleich die SuMo Felgen. Und wenn das Baujahr passt sind der FCR41 MX und die entsprechende Bremsanlage vorne auch gleich dabei.

    ich hab letztens im Forum mal gefragt, welche KTM Schwingen prnzipiell passen. Leider gabs darauf noch keine Antwort. Und so wichtig, dass ich das selbst an anderen Maschinen ausmesse ist es mir dann doch nicht, da ich mit meinem Fahrwerk ganz zufrieden bin.
  • Ja hab noch die mit dem alten Motor xD
    Danke für die ausführliche Information :D und nochmals danke dass du per Pn geantwortet hast :)
    Dann halte ich mal ausschau nach einer Maschine die geschlachtet wird und besorg mit dort federbein plus Schwinge etc....ich hab noch Zeit mit dem Zusammenbau.
    Also auch ne andere Gabelbrücke, hab gedacht das kann man vorne dabei belassen kommt ja schon einiges auf einen zu :bonk:
  • Mit dem FE650 Federbein und FS650 Schwinge kommst du in etwa aufs gleiche Nieveau wie jetzt und kannst deine Gabel behalten (FE und FS650 Schwingen sollen laut Forum gleich sein. Ich hatte noch keine Gelegenheit das mal selbst zu messen). Ehrlich gesagt würde ich dafür aber kein Geld ausgeben, da der technische Vorteil minimal ist und du immer noch mit einem FE Fahrwerk auf der Straße unterwegs bist.

    Gabelbrücke muss sein. Du hast grad ne WP43 drin und die FS Forke ist ne WP48. Da möchte auch die Klemmung dicker werden, wenn die Standrohre 5mm dicher sind.