LED Rücklicht spinnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LED Rücklicht spinnt

    Hallo Bergler,

    Habe mein Rücklicht auf LED umgebaut und das Ding verschauckelt mich so langsam ;(
    Funktion an sich ist so wie sie soll, allerdings leuchtet das (Standard Bremspumpe) Bremslicht nur ganz schwach heller wenn ich den Bremshebel am Lenker betätige, nehm ich die Fussbremse funktionierts einwandfrei.
    Habe mittlerweile jeweils eine Sperrdiode in die geschaltete+ und Dauer+ Leitung eingelötet, aber leider keine dauerhafte Lösung, da es jetzt mal klappt und mal wieder nicht :( .

    Wo ist jetzt der Fehler, neues Rücklicht defekt? Oder der kleine Schalter an der Armatur? Kapier es einfach nicht, Fussbremse klappt ja einwandfrei!

    Schwer vorzustellen das ich der erste bin der das umbaut, aber wirkliche Infos dazu hab ich leider nicht gefunden und bei mir hörts nach den Grundlagen Kabelsalat auf :cursing:

    Grüße Dirk
  • Sperrdiode weil du ne Wechselstromelektrik hast? Miss doch mal die Spannung am Bremslicht, wenn du mit der Fußbremse und mit der Handbremspumpe bremst.
    Vermutlich hast du irgendwo einen Übergangswiderstand (Kontakt, Stecker, etc) oder ein kaputtes Kabel.
    Ohne weitere Diagnose schwierig zu beurteilen. Im Blindflug würde ich als erstes alle Steckverbinder mit Kontaktspray bearbeiten und dann anfangen systematisch zu messen.
  • Hallo,
    Sperrdioden war mehr so nen Versuch und Tipp vom bekannten und ich hatte sie liegen.
    Durchgemessen habe ich schon und den Bremslichtschalter an der Armatur selbst als Widerstand ausgemacht!
    Müsste das aber alles nochmals genauer Durchmessen.

    Kann das nur an dem relativ hohen Widerstand des Schalters schon liegen?

    Gruß Dirk und sorry für blödes in dem Bereich, aber da bin ich echt raus....
  • Du hast also eine Reihenschaltung aus 2 Widerständen (R1: Schalter, R2 Bremslicht). Bei der Reihenschaltung ist der Strom konstant und die Spannung teilt sich auf die beiden Widerstände auf. Die größte Spannung fällt am größten Widerstand ab. Je größer also der Widerstand des Schalters ist, desto mehr Spannung fällt am Schalter ab und desto weniger am Rücklicht. Wenig Spannung =wenig hell :top: Schalter instandsetzen oder tauschen.

    Dioden sind bei Gleichstrom Quatsch in dieser Anwendung. Je nach Diodentyp fallen da nochmal 0.3 bis 0.6 Volt ab. Die kannst du getrost wieder raus schmeißen.
  • Moin, OK denn schmeiß ich die Dioden wieder raus....

    Habe jetzt alles nochmal kontrolliert, Kontakte gereinigt und die Kontakte und den Schalter mit Kontaktspray geflutet und siehe da, funzt wie ich es soll :D .
    Werde aber den Schalter dennoch ersetzen, is wohl nicht mehr der beste und an ner, wie ich finde, ziemlich dämlichen stelle angebracht, der Fahrtwind muss das Wasser ja da rein drücken.

    Danke für deine Hilfe.