Erfahrungsaustausch mit Besitzern einer MC501 Modell 1992

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungsaustausch mit Besitzern einer MC501 Modell 1992

    Servus zusammen,

    kurz zu mir, da ich mich hier zum ersten mal melde:
    Mein Name ist Werner Schnith, ich bin Jahrgang 1959 und wohne in Garmisch.
    Ich habe mir im Frühjahr 1992 eine 501 neu gekauft und besitze sie noch heute.
    Da ich mir nach kurzer Zeit mein linkes Kniegelenk dauerhaft geschädigt habe, war es aus mit dem Spaß. Seitdem steht die 501 gut behütet im Stall. Irgendwann möchte ich sie aber wiederbeleben (Selbstschrauber). Vielleicht gibts hier und dort Leute, die auch noch Eigner eines dieses frühen Modells sind. Deshalb wäre ich für einen zwanglosen Gedankenaustausch dankbar. Es gibt einige Fragen meinerseits und auch bestimmt Erfahrungen über die 501, die ich weitergeben kann.

    Danke und schönes WE
    Werner
  • Willkommen Werner,
    es ist schön zu hören, dass Du diesen Klassiker wiederbeleben möchtest. Mit spezifischen Erfahrungen zu Deiner 92'er kann ich leider nicht dienen - habe selbst ein 02'er Modell, aber im Forum sind einige sehr Erfahrene Husaberg Kenner/Schrauber aktiv, die Dir sicher gerne weiterhelfen. (Mach ich natürlich auch wenn ich es kann)
    Falls Du ganz konkrete Fragen hast, stell sie ruhig. Es gibt im Forum ein paar Kategorien, wo Du sie für die Leser besser einordnen kannst (z.B. Antriebstechnik, Fahrwerk, Tuning, etc.).

    Ohne Fremdwerbung machen zu wollen, liste ich Dir noch ein paar Infoquellen:
    1. Natürlich dieses Forum hier!
    2. Das englischsprachige Forum (international) Forum: husaberg.org/
    3. auch in englisch: dirtbikeworld.net/forum/forumdisplay.php?f=93
    4. auch in englisch: advrider.com/f/
    5. powerwheelie.de/index.php?/forum/9-husaberg/
    6. aus Frankreich: husaberg-forever.com/t19-husaberg-club-de-france
    7. ...falls ich was vergessen hab, bitte die Liste ergänzen...
    Die ersten beiden sind meiner Meinung nach die besten Quellen. Dort solltest Du auch Besitzer einer '92er finden können.


    Ich und ganz sicherlich ein paar Andere im Forum würden sich freuen, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen mit der '92er teilhaben lässt und vielleicht auch mal das eine oder andere Foto hochlädst. Diese seltenen Maschinen bekommt man auch im Forum kaum zu sehen. Solltest Du große Lust verspüren ganz viele Infos zu Teilen, kannst Du auch (oben rechts auf der Website) einen Blog anlegen und hintereinander weg schreiben... ;)

    Viel Erfolg beim Aufbauen,
    Gruß,
    EDE
  • Servus EDE,

    vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Links :thumbup: . Die werde ich nach meinen Anliegen bzgl. meiner 501 mal durchforsten.
    Anbei zwei Bilder vom aktuellen IST-Stand meiner `92-er Schwedin.

    Gruß
    Werner
    Bilder
    • h1.PNG

      1,57 MB, 902×613, 487 mal angesehen
    • h2.PNG

      477,41 kB, 346×578, 221 mal angesehen
  • Hallo Werner, und herzlich willkommen hier im Forum, ich kann zwar zu diesem Modell nicht mit Erfahrung dienen,
    ich las aber interessiert Deinen Post und mir fällt es gerade sehr schwer mir vorzustellen, wie dieses schöne Teil sage und schreibe 26 Jahre lang eingfach im Stall stehen kann 8| ... ich hoffe das Die Standschäden nicht bis in den Motor gehen.

    beste Grüße
  • Das ist ganz einfach: wenn Du aus gesundheitlichen- und/oder beruflichen Gründen nicht in der Lage bist, Dich mit gewissen Dingen zu beschäftigen, dann müssen die halt warten. Und - keine Sorge, richtig gelagert gibt es keine Standschäden (außer div. Gummiteile, die man eh irgendwann mal tauschen muss).
  • Servus Werner,

    ich hab mir vor kurzem eine 93er 501 zugelegt- leider mit unbekanntem Vorleben.
    Daher hab ich sie schon zerlegt und werde mal den Motor öffnen, weil da beim ölablassen ziemlich wenig kam.

    Es ist ja oft verpönt, auf andere Foren zu verweisen, aber hier geht es umfangreich um alte Schweden/innen
    offroadforen.de/index.php/Thre…2-Alter-Schwede/?pageNo=1

    War zu der Zeit nicht der Andi. Z. mit Husqvarna der " Platzhirsch" in deiner Gegend ^^
  • Hallo Werner,
    Alles, was mir bei der Überprüfung/Reparatur des Motors weiterhelfen kann ( Verschleißmaße, technische Daten, ggf. auch für die Elektrik Stromlaufplan etc.)
    Meist ist da aber aus der Bedienungsanleitung nicht viel rauszuholen.
    Teileliste für die ersten Modelle und Workshop-Manual für das Modell 1999 habe ich in Netz gefunden.
    Hoffe dass es etwas weiter hilft.
  • Guten Abend zusammen,

    nach gut einem Jahr bin ich am Ziel. Vorgestern HU ohne Mängel und 37KW-Eintrag im Brief.
    Gemacht habe ich:
    - sämtliche Flüssigkeiten neu
    - poröse/verhärtete Gummis neu
    - SEM Zündung neu (vorsichtshalber - zwecks guter Starteigenschaften)
    - Iridiumzündkerze neu
    - Auspuffkrümmer beschichten lassen und schwarz lackiert
    - Vergaser ultraschall reinigen lassen und neu bedüst
    - Blinker neu
    Ergebnis: alles dicht und problemloser Start
    Die Maschine wurde insgesamt sehr wenig bewegt (kein Wettbewerb o.ä.)
    Sie ist umfall- und unfallfrei.
    Falls jemand interesse hat - bitte bei mir jederzeit melden. Weitere Bilder gerne auf Anfrage.

    Grüße aus dem Süden
    Werner
    Bilder
    • 20200624_173002.jpg

      1,99 MB, 3.264×1.836, 285 mal angesehen
    • 20200624_173011.jpg

      1,68 MB, 3.264×1.836, 306 mal angesehen