Husaberg FE600E Motor von Werkstatt komplett neu aufgebaut - jetzt Motorschaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE600E Motor von Werkstatt komplett neu aufgebaut - jetzt Motorschaden

    Hallo Leute,

    ich habe vor zwei Jahren eine Husaberg FE 600E '98, gekauft und bin nach drei Wochen mit nem Motorschaden liegen geblieben.

    Habe das Motorrad dann zur Motocross-Werkstatt meines Vertrauens gegeben - erste Diagnose: Polrad defekt, die Magnete vom Polrad waren komplett zerstört/auseinander geflogen.
    Dann habe ich für teuer Geld nen neues gebrauchtes Polrad besorgt, das wurde dann installiert und dann fiel auf - die Kurbelwelle lauft nicht rund, die Welle eiert total.
    Darauf hin wurde der ganze Motor demontiert - Diagnose: Totaler Motorschaden - das eine Kurbelwellenlager hat sich komplett aufgelöst und die Kugeln haben im Motor wilde Sau gespielt.
    Dann wurde der Motor neu aufgebaut - alle Lager neu, neues Pleul, neuer Kolben, neue Ventile, neue Kupplung, Ölpumpe, etc. Der Zylinder wurde neu beschichtet, Zylinderkopf bearbeitet.

    Fast alles was neu zu bekommen war wurde getauscht.

    Dann ist beim Zusammenbau ein Zylinderstehbolzen rausgerissen... Reparaturlösung Helicoil, auch der ist dann rausgerissen...

    Ich habe also neue Kurbelgehäuse besorgt.

    Und letzten Woche Donnerstag habe ich dann nach zwei Jahren Aufenthalt in der Werkstatt und einer Rechnung von 5500€, das Moped endlich fertig abgeholt.

    Nach 2h Betriebszeit ...dann der erste Ölwechsel:






    8o =O ;(

    Nach dem ersten Entsetzten folge dann eine erste Analyse.

    Ich habe mich gewundert was der schwarze Schlamm am Ölsieb ist - ich bin als ich die alten Kupplungslamellen (noch von dem ersten Motorschaden) in der Hand hatte zu dem Schluss gekommen das der Schlamm eigentlich nur von den Reibbelägen stammen kann!
    Meine Theorie: Am Anfang ging der Leerlauf bei laufendem Motor nicht richtig bis gar nicht rein. Ich vermute weil die Kupplung nicht richtig getrennt hat, durch das stehen an Ampeln im ersten Gang mit voll gezogener aber nicht voll getrennter Kupplung haben sich dann die Reibbeläge teilweise oder vollkommen abgerieben. Nach ca. 1h Betriebszeit ging dann auch der Leerlauf besser, fast einwandfrei rein - was meiner Meinung auch dafür spricht, dass die Kupplung sich frei geschafft hat. Die Späne im Öl sind zumindest teilweise magnetisch sofern ich das einschätzen kann.

    Bin gerade etwas verzweifelt! <X
    Was denkt ihr?
    Was könnte evtl. beim Zusammenbau/Einstellung der Kupplung oder des Motors schiefgelaufen sein? ?(

    DANKE schon mal für eure Ideen/ Anregungen :)

    Beste Grüße
    Sascha
  • Hallo Sascha... Respekt! Das du weiterhin mit der Berg unterwegs bist... Thema Kupplung :
    Bis 00..also auch noch bei der ersten hydraulischen Kupplung... Wird das Kupplungsspiel durch unterschiedlich dicke,gehärtete Einstellplättchen definiert. Diese sitzen vorne vor der Druckstange im Druckstück. Sind die falschen... Oder gar keine eingesetzt... So wird die Druckkappe nicht weit genug getrennt... Und somit das ganze Paket. Das wäre z. B. Eine Möglichkeit.
    Ist aber ganz einfach festzustellen!
    Habe Plättchen aller Art da. Falls du in der Nähe wohnst... Oder falls auch nicht! ^^
  • jojo09 schrieb:

    Hallo Sascha... Respekt! Das du weiterhin mit der Berg unterwegs bist... Thema Kupplung :
    Bis 00..also auch noch bei der ersten hydraulischen Kupplung... Wird das Kupplungsspiel durch unterschiedlich dicke,gehärtete Einstellplättchen definiert. Diese sitzen vorne vor der Druckstange im Druckstück. Sind die falschen... Oder gar keine eingesetzt... So wird die Druckkappe nicht weit genug getrennt... Und somit das ganze Paket. Das wäre z. B. Eine Möglichkeit.
    Ist aber ganz einfach festzustellen!
    Habe Plättchen aller Art da. Falls du in der Nähe wohnst... Oder falls auch nicht! ^^
    Moin jojo,
    aufgeben ist keine Option!

    Hast du mal ein Bild von den Plättchen, so dass ich mal eine Vorstellung bekomme...?!
    Und wie stelle ich das am besten fest ob ich evtl. die falschen habe?

    Sind das die Teile?