Kurbelwellenlager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurbelwellenlager

    ich mache das thema hier nochmal auf. ich suche dringend ein gebrauchtes kurbelwellenlager von einer FS650 für baujahr 2006.

    hintergrund ist, dass ich einen kugellagerspezialisten das teil in die hand drücken möchte. die sind in der lage, lager mit anderen härtegraden der kugeln / rollen und käfigen zu bauen. ich brauche aber zunächst ein muster davon, um es denen vorzulegen. wer also gerade eines getauscht hat und das gebrauchte noch rumfliegen hat, soll es mir bitte zur verfügung stellen. wir können ggf. davon alle profitieren. ich brauche halt nur ein "fertiges" damit die sehen können wo die schwachpunkte liegen.

    ach ja, wg dem richtigen verständnis: das müßte ja wohl ein wälzlager sein?

    Ps.: ich werd den treat wieder löschen, sobald ich das lager habe....
    früher an nachher denken!
  • Haben 06´er Kurbelwellenlagerprobleme?

    Wälzlager sind es alle. Egal ob Kugel- oder Rollenlager. Du meinst wohl letztere?!

    Ich hätte grad nur gebrauchte Kugellager auf Lager.
    Bzw. vielleicht habe ich auch noch die Rollenlager, aber dann aus ner 450´er von 04.
  • also, ich suche ein wälzlager...

    ein problem habe ich mir der 650 nicht. aber hier wurde ja heiß darüber diskutiert. jetzt laß ich mich gern aufklären, dachte aber die ganze zeit die lager aus der 450 und der 650 seien die gleichen???

    lediglich einige von uns fahren die kugellager. lieg ich richtig, dass die enduristen kugeln haben und die sumos wälzlager?
    früher an nachher denken!
  • Hi,

    Nu 205 heisst das Lager und ist bei allen Modellen gleich. Ist auch das selbe wie an der Abtriebswelle.
    Gleiches Lager gleicher typ, kann Dir ein gebrauchtes von einem Modell 2001 bieten, ist jedoch dann aber Abtriebswelle.
    Evtl. kann ich Dir auch ein KW Lager einer 650ér bieten, aber da muss ich erst Rücksprache halten.

    Gruß

    Max
  • hmmm.

    also, wir haben hier darüber diskutiert, dass die lager von der kurbelwelle ne schwachstelle sind. genau dem wollte ich was entgegen setzen. dass die abtriebswelle auch ein problem darstellt ist mir neu. das stelle ich hier mal zur diskusion. wenn das beide lager sind, dann kümmer ich mich eben um zwei lager.
    früher an nachher denken!
  • Hallo,

    nein, ich wollte jetzt hier nichts in den Raum werfen mit der Abtriebswelle, sondern nur anmerken, das es das gleiche Rollenlager wie auf der KW ist.

    Probleme kenne ich damit eigentlich nicht.
    Wie gesagt, so ein Lager könntest Du haben, jedoch nicht von der KW.

    Gruß

    Max
  • Oh oh oh,
    ich glaube hier läuft gerade was falsch.
    Ich will nicht besserwisserisch klingen, aber 1. ist das Lager der Abtriebswelle nicht das
    gleiche wie an der Kurbelwelle. Und 2. möchte ich die Pauschalisierung verhindern zu glauben, dass generell ein Lagerproblem herrscht.
    Das Abtriebslager ist eine Nummer kleiner.
    Das auf der Kurbelwelle ist NJ 206 ECP/C3 usw. und so fort.

    Ich glaube nicht, dass man durch nachbearbeiten oder dergleichen dieses Lager langlebieger gestalten kann,
    zumindest glaube ich nicht, dass es was bringt oder sinnvoll ist. Man kann andere Lager verwenden.
    Es gibt Kugellager mit 9 Kugeln (statt 8 ) von NTN. Man kann Tonnelager nehmen.
    Scheinen auch ganz gute Lösungen zu sein, allerdings teilweise nicht ganz unaufwendig, da man z.B. für die Tonnelager die Lagersitze bearbeiten muss.
    Manch einer meint auch, dass z.B. die Ölversorgung an den Lagern nicht so toll ist. (Gibt da auch Gehäusebearbeitungen mit zus. Ölbohrungen)
    Allerdings, wie schon erwähnt, halte ich das alles für zu umständlich. Wie lange die anderen Motoren in Langzeittests halten, ist ja auch ungewiss.
    Meiner Meinung nach kann man auch bedenkenlos die Kugellager nehmen. Die haben früher in den 600´ern auch gehalten.
    Die Frage ist auch, woran macht man sowas fest? Kilometer, Betriebsstunden??

    Die KW Lager mögen evtl. von den Dimensionen etwas klein ausgelegt sein. Problem ist in erster Linie die Ausgleichswelle, die direkt oberhalb des KW Lagers angeordnet ist. Einbauraum zu gering.
    Trotz allem meine ich, halten die Lager "lange" genug.
    Die 2004´er Misere hatte zwar letztendlich auch eine fatale Auswirkung auf die Lager, allerdings
    war ja die Ursache eine andere. Die Kurbelwelle wurde verbessert/verstärkt, was auch immer und seitdem sollte es meiner Meinung nach auch nicht wirklich noch
    Lagerprobleme geben.

    Mein Fazit: macht euch keinen Kopf. Fahrt einfach. Falls mal Lager den Geist aufgeben sollten, werden sie halt ausgetauscht.

    Und noch einmal: Für all diese Lager ist der Oberbegriff Wälzlager !!
    Egal ob sich Tonnen, Rollen, Kugeln oder Nadeln in Lagerschalen bewegen, also wälzen.
  • Hrib: danke für deine aufklärung.

    hmmm, etwas verunsichert hast mich jetzt schon! da haben wir hier lang und breit umber kurbelwellen, lager etc gesprochen und bei mir hat sich der eindruck gefestigt, dass die lager ein schwachpunkt sind. zumal mirmein händler gesagt hat, dass nach 100 betriebsstunden laut serviceplan die dinger raus kommen und ersetzt werden.mein bike ist gerade mal 2jahre alt und die 100 betriebsstunden sind wech... dabei bin ich letztes jahr nicht mal viel damit gefahren. ergo habe ich unseren lagerlieferanten angesprochen.... wir haben uns so geeinigt, dass ich ihm mal ein gebrauchtes lager mitbringe, damit er sich das ansehen kann.
    hier mal nebenbei die url: ibc-waelzlager.com/

    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann sagst du, dass sich die arbeit nicht lohnt. Soweit ich weiß verbaut markus haas in den leistungsgesteigerten bikes auch andere lager. weiß ich aber nicht genau!

    also was ist an der der lagerproblematik wirklich dran? vielleicht kann mir ja einfach mal einer so n teil deutlich gebrauchtes teil zukommen lassen. adresse schick ich gern per pn.


    @joe: ich muß einfach mal nur ein lager haben, dann sollte das ganz fix gehen!
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Hi nochmal,

    ja, dass die Spezies in den getunten Motoren dann auch mal zu anderen Lagern greifen ist ja klar.
    Vor allem machts auch dann Sinn, wenns um Leistungssteigerung geht, und primär auch nicht um Standfestigkeit, die Rollenlager rauszuschmeissen
    und gegen Kugellager zu tauschen.
    Die haben weniger Reibung, was sich natürlich in solch einem Bereich dann auch auswirkt.

    Grundsätzlich denke ich, ist der Motor eben mit solchen Lagern entwickelt worden und sollte im original Setup auch damit ganz gut halten. (immerhin ist diese Lagergröße schon seit 1989 in den Husaberg Motoren verbaut)
    Ich weiß ja selbst, dass dieses angebliche Lagerproblem oftmals zum Thema gemacht wird, aber soweit ich das abschätzen kann,
    ist da im Normalfall nicht so viel dran. Jedenfalls nichts übertrieben anfälliges.

    2004 wurde dieses Problem ja künstlich erzeugt. Und da bin ich ja selbst auch der Leidtragende, nur denke ich, dass es im Jahr drauf, allerspätestens mit den 06´er Modellen auch schon wieder gegessen war. Ich bin aber ziemlich überzeugt davon dass 2004 nur Käse war (viele 04´er Modelle werden auch als 05´er angeboten und verkauft)
    Generell schreibt Husaberg/KTM nach Wartungsplan vor, die Lager nach 100h zu wechseln.
    Damit ist man auf der sicheren Seite. Aber höchstwahrscheinlich ist dies auch nicht nötig.
    Wenn man sich den Wartungsplan mal näher anschaut, sind da ja viele Intervalle angegeben, die die meisten so wohl nicht einhalten werden.
    Es ist ja auch sicher nicht so, dass die Kipphebelrollen einem bei 91h um die Ohren fliegen, obwohl die mit 90h angegeben sind.
    Außerdem: wer hat Lust den Motor schon nach 100h zu zerlegen und ggf. Lager zu kontrollieren?
    Ist halt nur ne Absicherung des Herstellers.
    Und Lager können immer mal den Geist aufgeben.

    Gut, wie es im Sumo Sportbereich so generell ausschaut, kann ich nicht so genau sagen, aber mehr Leistung bedeutet natürlich auch immer mehr Verschleiß.
    Ich habe aber auch Bekannte im Seitenwagencross, die fahren fast Serienmotoren (2001´er und 2003´er noch mit den guten Schwedenwellen :D). Von defekten Kurbelwellenlagern habe ich da noch nix gehört.
    Die Belastung der Motoren ist enorm. Das gleiche gilt auch für die Begeisterung der beiden Fahrer für den Husaberg Motor. :D
    Die beiden fahren die 2008´er Saison auf einem ehemaligen WM Gespann mit 2007´er Motor. Bin mal gespannt.
    Kann aber sein, dass da die Innereien des Motors so einige Spezialteile aufweisen.

    Also nochmal kurz mein Fazit, ich schweife immer so ab: in einen Serienmotor würde ich einfach, wenn es an der Zeit ist auch wieder die Lager einbauen, die dort reingehören.
    Alles andere geht unter Tuning und da macht man sich halt Gedanken, welche Kombinationen so sinnig sein könnten.