FE 501 Bj2000 Zündung ( CDI, Lima )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 501 Bj2000 Zündung ( CDI, Lima )

    Moin Männers :) ,

    habe momentan ne fe501 bj2000 von einem kollegen am Wickel, so langsam bin ich etwas verzweifelt. Sie zuckt zwar ab und an - will aber einfach net.
    Habe vergaser gereinigt, richtige düsen sind drin, VS ist eingestellt, Kraftstoff passt - dekobetätigung ist auch schon ausgehangen. (Bin gelernter Zweiradmechatroniker).
    Alles überflüssige wurde entfernt, Fzg. wird über kicker gestartet. Kann also nurnoch an der cdi / lima liegen.
    Originalen Stator habe ich als Defekt deklariert (Rot gg. schwarz Widerstand unendlich). Daraufhin habe ich nen zubehör stator von elektrex (Bringt zwischen rot-schwarz nur 1,2kOhm) verbaut. Finde die 1,2kOhm schon bedenklich, denke mit dem widerstand von 1,2KOhm wird die erzeugte Spannung für die Zündfunken etwas schwach sein. Nicht das mir der funke "Ausgeblasen" wird.
    Hat natürlich auch keinen Marker für den zzp. - aber alle stellungen schon durchgespielt.
    Laut kollegen ist die CDI neu, habe aber in anderen threads schon gelesen, das es da verschiedene "Generationen" gibt die nicht immer mit dem Stator Kompatibel sind.

    Nun zur Frage,

    Kann dit überhaupt so funktionieren.

    CDI ist folgende:
    ICU10
    855 190 05
    25022402

    Stator wie gesagt von electrex, Rotor Original (Magnetisierung kommt mir auch bissl schwach vor).

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe ;)
  • Moin jojo,

    doch nen funken bekomme ich, dieser lässt sich aber nur auf 2-3mm ziehen und erscheint mir auch farblich ziemlich schwach. (Kerze, Stecker und Kabel sind neu).

    Habe die Befürchtung das er unter Kompression "ausgeblasen wird.

    Deko habe ich am ZylinderKopf ausgehangen.

    Lg
  • Bei den Modellen vor 04 sollte man den Deko oben nicht einfach aushängen. Der Zug muss auf dem KompOT mit Spiel eingestellt werden. Ansonsten könnte es auch sein, dass die Welle irgendwie positioniert ist.. Und du Kompression verlierst, wo du sie nicht verlieren möchtest. Ausserdem:falls der Motor doch iwie anspringt... Ist es auch gut möglich, dass dir der Kipphebel abbricht,wenn der Motor Drehzahl erreicht. Grundsätzlich sind die Funken bei den SEMs ziemlich schwach.. Auch bei der Electrex nicht der Riesenfunkenflug. Mach evtl mal ein Bild vom ausgehangem Zug.
    LG!
    • Zu erst muss ich mich verbessern, der stator ist von tomotec, nicht von electrex... Wird doch aber sicher alles aus dem selben Werk stammen ?
    • Ämmm verbessern mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn da kein Zug mehr ist kann der dekoHebel nicht betätigt werden = immer "Spiel" im K.OT (weil keine Betätigung = immer Kompression im K.OT = kein ragu...
    Habs nur zum probieren ausgehangen.
    Wie man einen dekohalbautomat lahm legt is mir schon bewusst.
    Und ja man bekommt sie kaum noch über den ot getreten.

    Oder hat husaberg da einen ganz speziellen mechanismuss ?
  • Hi timo1989,

    ich hab' Dir mal eine Übersicht zu den Lima-Konfigurationen angehangen. Wenn die Maschine eine original ausgestattete 2000er ist, dann müsste der Widerstand Rot-Schwarz zwischen 2900-3000 Ohm liegen. Das sollte dann bei dem Tomotec-Stator auch der Fall sein.

    Wichtig für's Starten ist auch, dass Du den korrekten statischen Zündwinkel eingestellt hast. Sollte so bei 6° nach Früh verstellt liegen. Sonst wird's mit dem Anspringen schwer. Wenn sie dann läuft, am, besten mit einem einstellbaren Stroboskop abblitzen (die Geräte zeigen dann meistens 12° an...). Zum Vorgehen habe ich Dir nochmal 2 pdf's angehangen.

    Bezogen auf die Langlöcher heißt das beim Tomotec-Stator, dass Du das Teil fast vollständig nach links drehen musst. Als Referenzposition kannst Du die Symmetrielinie der Timing-/Pickup-Spule nehmen.

    Kannst Dir als Hilfe auch 'ne Gradscheibe ausdrucken und anschrauben. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Gradscheibe und Bild sind auch angehangen.

    Viel Erfolg beim Reparieren,
    Gruß,
    EDE
    Bilder
    • SEM-Ignition-Values.jpg

      113,72 kB, 1.024×709, 419 mal angesehen
    • Gradscheibe-im-Einsatz.jpg

      184,76 kB, 576×1.024, 365 mal angesehen
    Dateien