FS 650 08er Motor revidieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 650 08er Motor revidieren

    Hallo zusammen

    Ich mache hierfür mal nen neuen Thread auf. Mein Berg hat jetzt rund 12'200 km runter. Mit nem Tank komme ich etwa 180-200km... bei nem Tankinhalt von 9.5 Liter wären das rund 580 Liter Sprit, die verbrannt wurden.

    Jedenfalls wurde das Bike nicht geschont und auch auf der Rennstrecke bewegt. Ventile wurden nicht immer regelmässig kontrolliert und auch den Ölwechsel hab ich hin und wieder mal schleifen lassen. Der ein oder andere Service wurde in der Husaberg-Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Allerdings wurde nie etwas grösseres am Motor ersetzt, es wurden also keine arbeiten gemacht, bei welchen der Motor hätte komplett zerlegt werden müssen.

    Nun hab ich mich der Sache angenommen und wollte mal zumindest den Steuerkettenspanner & Ventilspiel überprüfen und alles mal richtig reinigen (Öl-, Luft, Benzinfilter, ...), neue Zündkerze, etc. Hab dazu den gesamten Motor aus dem Rahmen genommen.

    Jetzt wo der Block so vor mir liegt frage ich mich, ob ich nicht gleich noch die Lager ersetzen soll... oder gleich noch neue Laufbuchse und Kolben?

    Gemäss Wartungstabelle steht im Wettbewerbseinsatz quasi das volle Programm an, für'n Hobbybereich schauts anders aus. Was tun? Welche Arbeiten würdet ihr unbedingt machen, wenn der Motor schon drausen ist?

    Danke und Gruss, Matze


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/FLBleCn.png]

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/93ySsOM.png]
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..
  • Hi, das ist m. E. schon eine recht hohe Laufleisung.
    Interessant wären auch die Betriebsstunden, nicht nur die Km-Leistung.
    Kipphebelrollen würde ich auf jeden Fall wechseln noch.
    Ich weiss nicht, wieviel stabiler die 2008er Modelle sind.
    Meine 650er 2003er hatte bei ungefähr dieser Laufleisung und ca. 250 Betriebsstunden einen Pleuelschaden. Wobei meine Husaberg, mit 10 Betriebsstunden gekauft und guter Pflege, keine Rennstrecke, nur Landstrasse gesehen hat.
    Ich würde, wenn ich es könnte und es eher eine Fleissarbeit für mich wäre, den Motor entprechend überholen und hätte die nächsten 12000Km wieder relative Ruhe.
    Grüße, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • also bei der km Leistung wird deine Berg ca. 170 BH drauf haben.

    Da sollte man schonmal den Motor spalten und alle Toleranzen von Kolben, Buchse, Pleuel usw. messen bzw. Prüfen. Ich denke du wirst keine passenden Messmittel dafür haben oder auch keine Werkzeuge zum Spalten des Motors. Beim Zusammenbau kann man einiges Falsch machen und den Motor zerstören, dann wird's richtig teuer.

    Mein Rat... Baue den Motor aus und schick/bring ihn zum Fachmann zur Durchsicht bzw. Revision. Das spart viel Zeit, Nerven und meistens Geld.

    Ich kann dir dafür gerne zwei gute Adressen nennen.

    Gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Danke fürs Angebot. Hab nochmal mit SBS in Turgi telefoniert. Dort meinte man solange sich kein "Blumenstrauss" an Metalablagerungen am Magneten der Ölablassschraube befindet, rentiert sich das nicht.

    Er meinte wenn der Motor aufgemacht wird, sollte gleich alles gemacht werden. Allerdings seien nicht mehr alle Teile verfügbar. Wenn ich allerdings bei Neubert-Racing schaue gehe, dann scheint alles vorrätig? ?(
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..